Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2019: Von Sven K. an Jan Brill

Hallo Jan,

ebenfalls danke für die "Abhandlung", tatsächlich sehr interessant. Ich stehe tatsächlich (aus EDAY Szrausberg kommend) immer mal wieder vor der Frage, ob und auf welcher Route man IFR über die Alpen kommen könnte, Dein Beitrag gibt mir ganz neue Denkanstösse dazu.

Eine Frage dazu habe ich (offensichtlich habe ich hier eine MET-Wissenslücke - shame on me!): wieso kann man bei -23 Grad durch eine Eiswolke fliegen, ohne dass Eis am Flieger ansetzt? weil keine Feuchte mehr im flüssigen Aggregatzustand vorhanden ist, die erst am Flieger anfriert und das Flugzeug bei diesen niedrigen Temperaturen gewissermassen "trocken" bleibt? wie kommt es aber dann, dass in FL80 aufgebauter leichter Eisansatz dann trotzdem (bei Steigen auf FL140, und in IMC) sich wieder abbaut?

Vielen Dank für etwas Kontext hierzu!

Viele Grüße,

Sven

11. Januar 2019: Von T. Magin an Sven K. Bewertung: +0.67 [1]

"wie kommt es aber dann, dass in FL80 aufgebauter leichter Eisansatz dann trotzdem (bei Steigen auf FL140, und in IMC) sich wieder abbaut?"

Das Wunder der Sublimation. Die Luft ist bei -25° "knochentrocken", auch wenn da Eiskristalle drin schweben. Im Detail hilft Wiki.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang