Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2019: Von  an Paul G. Eger Bewertung: +1.00 [1]

Auch wenn mein Flieger theoretisch für eine SEP eine relativ gute Enteisung hat brauche ich sie sehr selten. Meine persönlichen Minima sind dabei:

- Kein severer Icing in der Vorhersage auf dem Flugweg und mit gut Abstand drum rum (eigentlich eh klar)
- Keine Icing-Schicht dicker als 5000ft durch die ich durch muss (davon höchstens 2000ft moderate - besser gar nicht)
- Kein Eis auf geplanter Reiseflughöhe (und damit auch kein absehbares IMC im Reiseflug bei Icing-Temperaturen)
- Kein Eis über FL180 (weil das die Option „nach oben“ praktisch immer offen hält)
- Geplanter Alternate entlang der Steigflugstrecke falls die Schichtdicke oder Intensität doch größer ist, als Vorhergesagt

Mit diesen Minima muss ich ab und zu aber nicht oft mal einen Flug ausfallen lassen.

Das größere Problem dieser Tage finde ich ist die Untergrenze beim VFR Teil des Fluges (aus EDFE) raus. Während zurück EDFM und ICE als Alternative oft problemlos ist, passt auf dem Hinweg der Flieger so schlecht in den ICE. Deswegen sind schon einige Flüge ausgefallen (bzw. gar nicht erst geplant worden), weil es völlig chancenfrei war, bis zum Pickup in VMC zu bleiben.
Ist aber auch nicht schlimm, da ich eh nur zum Spass fliege und nie „irgendwo hin“ muss.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang