Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. September 2018: Von Chris _____ an Florian S.

Wenn ich aus Gruenden der Workload die Augen drin habe und nicht draussen (was mir genauso passiert wie den meisten anderen), was hilft mir dann der Luftraum oder inwiefern muesste ich mich abhaengig vom Luftraum anders verhalten?

23. September 2018: Von Florian S. an Chris _____

Relativ simpel: Jeder von uns muss die Workload so verteilen, dass man das Flugzeug fliegen (incl. Luftraumbeobachtung) als erstes bewältigen kann.

Wenn ich z.B. alleine unterwegs bin und weiss, dass ein Teil des Anflugverfahrens durch Luftraum Echo geht, dann muss ich den Approach eben vorher gebrieft haben, so lange ich noch in Charlie bin. Auch Getränke aus dem Kühlschrank ziehen mach ch eher im Charlie als im Echo - kurz um: Alles, was verschoben werden kann und nicht unmittelbar erfolgen muss, kann man in einem Luftraum machen, in dem man gestaffelt wird und deswegen nicht so nach draussen schauen muss...

24. September 2018: Von Chris _____ an Florian S.

So hab ich das noch gar nicht gesehen.

"Captain, wir sind in Class Charlie, welches Getraenk darf ich aus dem Kuehlschrank ziehen."

:-)

24. September 2018: Von Martin S. an Chris _____

mir ging es nicht um speeds in der departure (die stehen in der Karte drin), mir ging es auch nicht darum, die Kompetenzen der Lotsen zu hinterfragen, und mir ist auch keine Vorschrift bekannt, als IFR Pilot VFR charts dabei haben zu müssen. Wäre ein bißchen viel, wenn man weltweit unterwegs ist.

Bevor die Diskussion ganz abgleitet, nochmal die Frage: wo genau steht zu dem Thema 250kt was?

24. September 2018: Von Lutz D. an Martin S.

Part SERA.6001

24. September 2018: Von Florian S. an Martin S.

und mir ist auch keine Vorschrift bekannt, als IFR Pilot VFR charts dabei haben zu müssen. Wäre ein bißchen viel, wenn man weltweit unterwegs ist.

So eine Vorschrift wäre ja auch ziemlicher Blödsinn ....

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum auf den IFR Area Charts die relevanten Lufträume mit drauf sind. Und geeignete IFR-Karten sollte man ja auch als IFR-Pilot durchaus dabei haben!

24. September 2018: Von Martin S. an Lutz D.

danke LD. das wollte ich wissen.

über den Sinn/Unsinn 250 oder schneller zu fliegen, da sind wir uns wohl einig. Mein Vogel hat ein birdstrike limit, das bei 280kt liegt. Diese 30 kt machen im descent zum ILS wohl kaum einen großen Unterschied. Aber darum ging es mir gar nicht.

24. September 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Martin S. Bewertung: +1.00 [1]

Und das sind dann sicherlich 280 KTAS, was dann in 9000 ft auch nur 250 KIAS sind...

25. September 2018: Von Helmut Franz an Andreas KuNovemberZi

Die Anwedung der Regel ist in Dland oft ein Thema wenn rundherum E und daher max. 250kts gilt. Aus Sicherheitsgründen (zB min clean bei 270) darf aber nach Rückfrage mit ATC überschritten werden oder die Flaps bleiben draußen.

25. September 2018: Von Martin S. an Andreas KuNovemberZi

280 KIAS up to 8.000 ft


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang