Stimmt das, was Erik sagt?
Was? Das die "Wilden" selber schuld an ihrer Versklavung waren und den Besatzern eigentlich noch danken müssen?
Ich glaube, da kann man auch ganz schnell selber drauf kommen, ob das stimmt:
Man kann (und tut das auch) natürlich lange diskutieren, wie es denn dann dazu kommen konnte, dass wir dennoch große Teile der Welt unterdrücken konnten. Hier werden immer wieder drei wesentliche Gründe genannt:
- Technologisch: Wir haben das Schwarzpulver zwar nicht erfunden, aber wir haben es zu einer gewissen Meisterschaft darin gebracht, Waffen damit zu entwickeln. Gute Ingenieure halt. Mitteleuropäische Schusswaffen waren sehr lange Zeit dem Rest der Welt signifikant überlegen.
- Kulturell: Besitz und Macht hatte im europäischen Kulturkreis schon in der Antike einen größeren Stellenwert, als in vielen anderen Kulturen in Afrika, Asien und Südamerika. Diese waren eher in einer Art strukturiert, die man heute mit dem Sozialismus oder Kommunismus vergleichen würde. Was man sogar in der schriftlichen Überlieferung heute sehr gut nachvollziehen kann ist der Fakt, dass als die Spanier nach Südamerika kamen sie das Land besitzen wollten, wärend die dort angetroffenen Kulturen sich gefreut haben, dass andere Menschen kamen...
- Übung: So dumm es klingen mag, ich glaube es war sogar Huntigton der die Bemerkung gemacht habe, dass die Europäer in 1500 Jahren europäischer Geschichte seit der Klassik irgendwie andauern miteinander im Krieg waren. Wahrscheinlich hat das was mit dem zweiten Punkt zu tun. Sie hatten also 1500 Jahre Training im Krieg führen. Gerade in Afrika und Südamerika - aber auch in einigen Teilen Asiens - war das bei weitem nicht so ausgeprägt. Nicht, wiel die Menschen da "natürlich friedfertiger" wären, aber wahrscheinlich schlicht auf Grund der niedrigeren Bevölkerungsdichte. Da gab es selten einen Nachbarn, mit dem man hätte gut Krieg machen können.
China hatte eine ähnliche interne Kriegshistorie und war - vielleicht auch deswegen - bis auf ein paar Jahrzehnte nach den Opiumkriegen nie wirklich Kolonialisiert...