Ihr Schulmeistert mich, dass ich nicht schulmeistern soll, aber die Fragestellung des Posters beantwortet ihr nicht (!), sondern beschwert Euch darüber, dass ich schulmeistere (Ha!) oder aber dass ich nicht die AIP hier rein kopiere. Die einzige inhaltliche Antwort kam von Florian Smith, der aber nur SERA zitiert, das der Poster ja offenbar schon kennt.
Der Poster fragte nach nationalen Ergänzungen. Die AIP ist wohl zweifelsohne eine solche und wenn er kein PPLer oder sonstwas mit Schein ist, dann muss er das nicht zwangsläufig wissen. Was daran schulmeisterlich ist mir immer noch nicht klar, denn ein Nicht-Pilot weiss nicht unbedingt was es alles für Regeln gibt. Und die AIP zu lesen schadet nicht, auch wenn ich Piloten kenne die trotz Schein und Flugerfahrung nicht ein einziges Mal reingeschaut haben.
Und wenn der Eingangs-Poster sich durch SERA gekämpft hat, dann schafft der die Deutsche AIP wohl locker. Und einmal gelesen weiss er dann vielleicht mehr als mancher Pilot hier im Forum (wieder nur eine Annahme natürlich).
Das die "Ergänzungen" in Anführungszeichen stehen, sollte ein Hinweis sein, dass diese Ergänzungen (wie auch oft und breit im Forum diskutiert) nicht unbedingt Ergänzungen sind, sondern gern (egal ob zulässig oder nicht) auch mal Ersetzungen oder Erweiterungen sind.
Und der Threadverlauf hat nur gezeigt, dass es Gründe und Möglichkeiten gibt ohne Funk zu fliegen, die mit SERA und AIP abgedeckt sind. Diese erwähnten Gründe
- Funkausfall im Flug
- zu Anstrengend (nachvollziehbar) zu funken auf der Strecke mit FIS, mit LARS aber schon
- Starten trotz Funkausfall am Boden bzw. überhaupt kein Funkgerät eingebaut (geht natürlich, da auch ein Aerodrome, Airfield, Flugfeld oder wie immer es genannt wird einen Luftraum hat, geht sogar auf einem kontrollierten Platz - nicht einfach aber doch)
und die darauf anzuwendenden Verfahren sind aber PPL-Grundwissen (Hoffentlich!). Daraus habe ich dann abgeleitet, dass der Fragesteller eben keinen Schein hat, keinen Theorielehrgang besucht oder was auch immer.
Die einzige Ausnahme die weder in der AIP noch in SERA steht (Telefon) hat Chris T aufgebracht und die hierfür in Österreich in der Praxis angewandten Verfahren hab ich beigesteuert. So what ?
In meiner Vorstellung sollte ein Pilot mit Berechtigung zumindest Grundkenntnisse haben (also zumindest SERA und die die fliegen die jeweilige AIP) und daher habe ich abgeleitet (aber wie gesagt offenbar falsch) dass Piloten funken, wenn sie können und nicht nur wenn sie müssen, oder schlimmer noch nur wenn sie glauben zu wissen das sie müssen.
Da lag ich falsch (von mir aus auch schulmeisterlich falsch), stellt sich nur die Frage, wen das in den Schatten stellt ?
Aber wenn wir schon mal beim schulmeistern sind: Wieso nehmt ihr an, dass der Post-Ersteller mit dem Flugzeug fliegen will. Die Eingangsfrage lautete:
"darf man in Deutschland ohne Funkgerät fliegen?"
Das kann von Eigenversuchen mit Regenschirm über Drohnen, Gleitschirmflieger, Paragleiter und was weiss ich noch sein. Und für manches davon ist nicht einmal SERA anzuwenden und auch keine AIP. Schulmeisterlich seid Ihr davon ausgegangen, dass der Post-Ersteller hier im gelobten Land des PuF-Forum wohl nur Flugzeuge meinen kann (Stolz!).
Ich hab wenigstens gefragt nach seinem Background.
Aber soll jeder nach seiner Coleur fliegen und posten. Ich halt auch ganz viele GROSSBUCHSTABEN aus, die tun gar nicht mehr weh als kleinbuchstaben.