Ich finde auch nicht, dass man das aus Trotz oder warum auch immer tun sollte. Abgesehen davon, und da es auch absolut berechtigte Fälle gibt:
Wie bereits im Thread zu 8.33kHz erwähnt, gilt in ganz Europa Part-NCO und Part-SERA. Nationale Bestimmungen gibt es dazu keine mehr, welche gültigkeit hätten (denn dafür bräuchte es eine Derogation und eine solche gibt es nicht in diesem Fall).
Part-NCO verweist auf Part-SERA und sagt quasi, dass immer ein Funkgerät nötig ist, wenn der Luftraum (A, B, C, D und bei IFR auf E) oder die Luftraumstruktur (RMZ) es erfordert. Im Luftraum G dürfte man sogar ohne zu funken IFR fliegen (aber man muss die capability haben), wobei das nur in Ländern mit hohem Luftraum G möglich ist (GB, Frankreich). Wie gesagt, das ist rein theoretisch (siehe im Part-SERA: Continuous air-ground communication required, IFR/VFR, No). Sinnvoll ist das überhaupt nicht, aber gut ists legal. Mein Fluglehrer in den USA sagte immer: What's legal isn't necessarily safe. :-)
Hier aus Part-SERA (ich hoffe man kanns anklicken zum Vergrössern):
Edit:
Die EASA weist ausdrücklich darauf hin, dass Nationales nicht mehr gelten kann (ausser für Annex II natürlich). Siehe in den GA Leaflets von 2017 und 2018 (https://www.easa.europa.eu/document-library/general-publications/flying-eu-ops-air-update-2018):
"Was bedeutet Part-NCO für Sie?
Das gültige Regelwerk darf nicht durch zusätzliche Anforderungen, z.B. nationale Vorschriften, erweitert werden."