Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2018: Von Stefan Jaudas an Alexander Patt Bewertung: +2.00 [2]

Mit Verlaub: das ist völliger Unsinn.

Ah, diese Revolver"studie" musste da irgendwann mal kommen. Nee, auch für das Verkehrsflugzeug gilt See-and-Avoid, und der Segelflieger/ULer/Echo/Gleitschirm/usw. darf sich in Echo ja ganz legal aufhalten. Und das, was in C oder D passiert, ist entweder eine Luftraumverletzung, oder ein Versagen der ATC.

Wenn man sich die Riesenlufträume C/D um die Verkehrsflughäfen anschaut, dann muss man schon mal fragen, warum da Verkehsrflugzeuge überhaupt durch E durchgelotst werden. Um zwei Minuten Flugzeit zu sparen? Sorry, Luftraum ist Allgemeingut. Und ist daher entsprechend sparsam zu beschränken. Aber wenn es nach Leuten wie z.B. O'Leary gehen würde, dann würde europaweit Luftraum A gelten, 500 GND bis UNL.

19. März 2018: Von Karpa Lothar an Stefan Jaudas Bewertung: +6.00 [6]

Stefan, Du schreibst einen Stuss zusammen, der mir die Nackenhaare sträubt...

„Wenn man sich die Riesenlufträume C/D um die Verkehrsflughäfen anschaut, dann muss man schon mal fragen, warum da Verkehsrflugzeuge überhaupt durch E durchgelotst werden. Um zwei Minuten Flugzeit zu sparen?“

Offensichtlich kennst Du nicht die Luftraumstruktur in D. Hast Du VFR Karten und schon mal drauf geschaut? Im aerokurier wird jedes Jahr ein großes Plakat mit der Struktur verteilt.

Bei den internationalen Verkehrsflughäfen fliegt Airbus nicht durch E, sondern nur C bis zur CTR D.

Bei den größeren Regionalplätzen sinken die A320 aus C in E, machen dort ihren Anflug zum FAF und sinken dabei in C hinein (EDDN zB bei FL 70). Hier haben die Siegelflieger Vorflugrecht in E. Der final Approach beginnt in C und ist vor VFR sicher.

Dann gibts die von Airbus selten angeflogenen Plätze wie Memmingen- die haben eine CTR D und drumrum im Bereich des Endanflugs lediglich eine TMZ mit Pflicht zur Hörbereitschaft (da kommen Segelflieger ohne Transponder nicht rein, obwohl es E ist). Oder wie Hof nur die CTR D.

Und dann gibts die kleineren IFR Plätze für gewerblichen Verkehr, die lediglich eine RMZ haben und einen auf ca 6 nm verkürzten final approach. Die erste Hälfte in E, die zweite in G mit RMZ.

“Klar, wenn der Segelflieger durchstarten will, dann fährt er die Klappen eben wieder ein und fliegt noch eine Platzrunde ...“

Nun, ich bin eine Zeit vom Vereinsplatz mit Segel- und Motorfliegern geflogen. Und da war es selbstverständlich, dass bei zeitnahem Anflug von Motor und Segel der Segler eine Aussenlandung machte - der darf das und der Pilot kann es... Gar nicht schwierig. Die Aussenlandung war auf dem Platz im Gras statt auf der Bahn. Und das war nur ein kleiner VFR Platz.

Man kann sich aber auch blöd anstellen und trotzdem auf der Bahn landen - nur macht man sich so keine Freunde.

„Niemand auf 10 Meilen erkennen kann, ob da einer auf einem IFR-Landeanflug ist. “

Wenn Du 10 nm vom Anflug weg bist, musst du es nicht erkennen. Wozu auch? Wenn du aber gerade auf der final approach Linie kurbelst und da kommt Dir eine PC12 mit ausgefahrenem Fahrwerk entgegen, solltest Du ins Grübeln kommen. Besser noch: Dich schnell vom Acker machen.

„Dass sich jetzt jeder, der da VFR vorbeifliegt, beim Flugplatz zu melden habe, toll.“

Wozu das denn? Aber es war schon immer gute airmanship ausreichend Abstand zu Flugplätzen zu halten, um Konflikte mit Platzverkehr zu vermeiden. Und nur wenn ich im Platzbereich bin, sollte ich reinhören oder nachfragen. Und das sind nicht viele...

“Oder das sich jeder bei FIS anmeldet“

FIS hat nichts mit IFR am Hut. Richtiger Ansprechpartner ist da der Tower.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang