Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. März 2018: Von Michael Höck an Christian Vohl Bewertung: +2.00 [2]

"Sorry, wenn ich da so hartnäckig bleibe. Der Lufthansa Kapitän im Segelflugzeug hat einfach nur Recht gehabt mit seinem Kommentar. Er hat sich vermutlich genauso erschrocken und auch ein ebenso heftiges Ausweichmanöver geflogen."

Ich selbst habe in EDFM Segelflieger erlebt, die GENAU auf der Centreline des IFR Approaches ungefähr 2 Fuss unter der Wolkenuntergrenze rumgegurkt sind. Habe den Herren ins Auge geschaut, und hatte genau 0,0 Chance da noch auszuweichen. (ist mir 2 mal passiert) Jetzt meine Frage (wir haben kein Flarm und die Heinz-Horste hatte keinen Transponder) WIE weiche ich jemanden, den ich NICHT sehe, aus ? Wie respektiere ich dessen Vorflugrecht ? Und warum respektiert derjenige den vorgeschriebenen vertikalen Wolkenabstand nicht ?

Ich selbst bin (als Pax) in einem Segelflugzeug gesessen und im Segelflugsektor über dem Übersberg (sdl. EDDS) gekurbelt, als 3 Flieger über uns weit höher gestiegen sind und auf Vorhaltung "meines" Piloten (auchn Airline Capo, btw) meinten, dann sollen die halt ausweichen, die Großen....nach der Landung haben wir versucht mit denen zu diskutieren - völlig sinnlos.

Nicht repräsentativ, ich weiss. Aber kommen wir mit solchen Leuten, mit so einer Einstellung, auf die Dauer weiter ? Wenn der erste größer Flieger unten liegt gibts dann vermtl. mal ne XPDR - Pflicht. (Was lange überfällig ist - m.M.n.)

Und nein, ich missgönne niemanden sein Hobby und will nicht allen Airspace für mich allein.... ich halte Segelflugsektoren wenn in Ihnen geflogen wird, für ne gute Sache.

10. März 2018: Von Alexander Patt an Michael Höck

Dazu stimme ich (selbstverständlich) vollkommen zu. Allerdings rennt man damit, zumindest in meinem Umfeld, offene Türen ein: bei useren (auch Vereins-Fliegern) ist der Transponder jederzeit an!

10. März 2018: Von Christian Vohl an Michael Höck Bewertung: +1.00 [1]

Das ist schon klar. Dass da bei vielen Segelfliegern noch Nachholbedarf hinsichtlich Einhaltung von Wolkenabständen und Lufträumen besteht, ist mir auch bekannt.

Mir ging es nur um die um 14:22 Uhr von Walter Adam geäußerte Meinung, dass es immer nur die Segelflieger seien, die die Near Misses erzeugen. Das wollte ich nur so nicht im Raum stehen lassen...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang