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7. März 2018: Von  an Matthias Reinacher

Das bedeutet, die Route per Copy/Paste in GP einzugeben und dann via FS210 an das 430W senden?

7. März 2018: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

Aber in AutoRoute unter "Briefing Information"->"Route"->"Garmin Pilot" einstellen, dann kommt ein Button "Open in Garmin Pilot", drauklicken und alles ist in GP.

7. März 2018: Von Bernhard Sünder an 

Der Button kommt nur in Safari auf iPad, auf Safari/Mac wird ein Text dargestellt, der 1 zu 1 in GP eingefügt werden könnte, wenn es GP auf Mac gäbe. Also direkt auf iPad geht es am schönsten.

Achim: sehr schön durchdacht! Aber wenn Ihr mit Garmin zusammenarbeitet, sollte man diesen Level auch erwarten! :-)

7. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Sehr schön!

7. März 2018: Von Markus Doerr an 

Ich hab das damals mit dem Garmin Flight Plan Migrator gemacht.

Dann wird das auf eine Flight Plan Karte geschrieben, die dann in das 430W/530W geschoben wird.

Hier der Link auf einen Artikel den ich 2013 für PPL/IR geschrieben habe.

7. März 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Also ich bin jahrelang mit dem GNS430W nur die entry/exit points von Airways geflogen. Ja, das kann falsch sein, da Airways nicht immer gerade sind

Tja, deshalb fliegt man ja auch die turning points. 8-)

8. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Hallo Bernhard,

bei mir funktioniert der Transfer des flightplans aus autorouter in GP nicht zuverlässig. GP wird regelmäßig geöffnet und ein Pop-up weist auf den flightplan mit allen waipoints hin. Dann klicke ich „load“ und es wird manchmal nur das Departure, manchmal der gesamte Plan und manchmal gar nichts in den flightplan von GP geladen. Mache ich etwas falsch?

LG, Christian

8. März 2018: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

In einem von 3 Fällen (circa) habe ich das gleiche Problem, beim n-ten Wiederholen klappts dann. Da in GP die Strecke in der Vorschau richtig angezeigt wird, sollte es eigentlich an GP liegen, zumal es manchmal klappt manchmal nicht. Vielleicht wird vom AR auch irgendein Zeichen zuviel oder zuwenig geschickt, was die Vorschau noch hinnimmt (String-Display) beim Parsen gibt es dann einen Crash.

Trotz der abundzu Crashs geht es so aber dennoch mit Abstand am schnellsten.

@Achim: Sollte mal mit Garmin geklärt werden, wer der Böse ist.

8. März 2018: Von Tobias Schnell an Bernhard Sünder

Das passiert meiner Beobachtung nach dann, wenn eine SID enthalten ist, die GP im Routing in die einzelnen Waypoints auflöst. In dem Fall schneidet GP die Route nach der Anzahl der ursprünglichen „Items“ ab und der letzte Teil der Strecke fehlt dann bzw. muss manuell nachgetragen werden.

8. März 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Hallo Achim,

warum werden kleinste VFR Plätze in Frankreich als IFR-Plätze angezeigt, man bekommt sogar eine Route, die bis zum Ziel IFR ist. Beispiel LFKA.

Wenn dann Suggest alternate airports aufgerufen wird, geht es mit IFR/VFR kreuz und quer:

Für jede der Permutationen aus VFR/IFR und richtig/falsch ein Beispiel.

LFLP: Autorouter: IFR korrekt

LFLB: Autorouter: VFR falsch, hat ILS etc.

LFLE: Autorouter: IFR falsch

LFLJ: Autorouter: VFR korrekt

Ich fliege nächste Woche nach LFKA, da ist mir dies aufgefallen.

8. März 2018: Von Bernhard Sünder an Tobias Schnell

Ja, die Beschreibung zeigt ein Verhalten: Abschneiden von Waypoint, wenn eine SID aufgelöst wird. Die Crashs sind aber unabhängig davon.

9. März 2018: Von  an Tobias Schnell

Klingt plausibel Tobias. Es gibt aber auch die Fälle mit SIDS, die anstandslos aufgelöst werden und alle anderen waypoints auch mit übertragen werden. Und leider bei mir (iPad mini 4 und aktuelle GP-Version) auch die Fälle wo am Ende gar nichts ankommt. 

LG, Christian

9. März 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Frankreich erlaubt IFR von/zu Plätzen ohne Prozeduren, teilweise sogar Grasplätze. Das ist erstens ICAO-konform und zweitens in der französischen AIP ausführlich erklärt mit den Limits und Prozeduren.

9. März 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Das ist eine interessante Info, da muss ich mal intensiver die FRA-API studieren, war bisher nur auf www.fliegen-in-frankreich.de

Es bleibt aber LFLB, wo der Autorouter VFR sagt, dies ist aber definitiv ein IFR Platz mit ILS etc..

9. März 2018: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder

Ich nehme das nur wieder zurück, habe jetzt auch dort die entsprechenden Beschreibungen gefunden.

10. März 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

LFLB erlaubt nur IFR-Arrivals wenn der Turm besetzt ist und verbietet diese explizit wenn der Platz unkontrolliert ist. IFR-Departures sind jedoch auch außerhalb der Turmöffnungszeiten erlaubt. Wir haben diesen "IFR manchmal"-Status bisher mit einem VFR-Flag symbolisiert, ändern das jedoch in den nächsten Tagen zu einem IFR-Flag. Die entsprechenden Routen finden wir jedoch.

10. März 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Danke für die ausführliche Erklärung.

21. März 2018: Von Sebastian S. an Achim H.

Versuche verzweifelt einen Plan zu filen EDAZ-LJPZ für Freitag mit SR22, bekomme auch einen Vorschlag, beim validieren aber folg. Meldung:

(H)PROF173: RS: LOLJLAL IS CLOSED FOR DCT REF:[EUROLAL1A] LO AIP ENR 6.8, ENR 2.2 ITEM7

Bei der DFS würde ich den einfach so abschicken, kann ich das mit dem Autorouter auch so filen und wenn wie, bzw wie bekomme ich einen validierten Plan

Grüsse Sebastian

21. März 2018: Von  an Sebastian S.

Ich würde ihn filen ... die Details kannst Du mit ATC im Flug klären. So lange Du eine Bestätigung bekommst, müsste alles ok sein.

21. März 2018: Von Sebastian S. an 

Ich hatte ja geschrieben, dass ich ihn nicht filen kann wegen der angeg. Fehlermeldung

21. März 2018: Von  an Sebastian S.

Ok, stand nicht explizt da, dass Du ihn nicht filen kannst. Achim anschreiben!

21. März 2018: Von Sebastian S. an 

Hey Du hast echt super Vorschläge!

21. März 2018: Von Michael Becher an Sebastian S.

Hallo Senastian,

Autorouter hat lange gerechnet, aber ich habe für eine Columbia 400 eine valide Route erhalten:

EDAZ N0202F190 BEBKU/N0215F240 IFR Z36 MAREM P31 PEMEL/N0209F220 P31 RUDAP/N0206F210 P31 BARIX/N0201F180 P31 BAMTA/N0198F170 P31 DEGIN/N0196F160 T700 BIBAG/N0193F150 T700 BADIT DCT GIMIX/N0185F120 DCT RIFEN P735 RCH/N0182F100 P28 BARPI BARPI2P LJPZ

Welche Höhenbegrenzungen hast Du hinterlegt?

21. März 2018: Von Michael Becher an Sebastian S.

Und hier eine Route mit Max. FL140

EDAZ N0185F120 GODUR/N0185F120 IFR Z998 OSKAN DCT PIKIB/N0191F140 Z36 MAREM P31 PEMEL/N0185F120 P31 BARIX DCT LALIN DCT SUBEN/N0191F140 DCT NEMAL DCT INGID DCT GIMIX/N0185F120 DCT RIFEN P735 RCH/N0182F100 P28 BARPI BARPI2P LJPZ

21. März 2018: Von Achim H. an Michael Becher

FRA (free route airspace) in Österreich ist leider immer noch fehlerhaft, obwohl Austrocontrol und Eurocontrol seit längerem versuchen, die Probleme zu lösen. Diese Fehlermeldung sollte nicht kommen. Eurocontrol weiß das und akzeptiert solche Pläne manuell. Leider kommt der Fehler direkt, also vor dem Filen und aktuell erlaubt autorouter nicht, so einen Plan aufzugeben als normaler Nutzer. Wir bauen da etwas in Zukunft für den Notfall. Das Österreichproblem ist wirklich sehr sehr nervig :-(


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