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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Dezember 2017: Von Achim H. an Carmine B.

OK, D-reg, ich ging von N-reg aus.

Du wirst um das DME nicht rumkommen.

7. Dezember 2017: Von Toni S. an Achim H.

Die berühmte DME-Diskussion... :-(

Wenn die Sache nicht eilt, könnte auch Warten eine Option sein. Man munkelt ja schon seit längerem, dass ein Entwurf für eine neue Fassung der FSAV (von ihrer Abschaffung wage ich mal nicht zu träumen) in den Schubladen des BAF schlummert und darauf wartet, dass im BMVI Klarheit einkehrt. Aber wann das passiert, weiß natürlich gerade keiner und was in dieser neuen Fassung bzgl. DME steht, genauso wenig.

Grüße,

Toni

7. Dezember 2017: Von Achim H. an Toni S.

Was sicherlich nicht mit der neuen FSAV kommt, ist die Genehmigung das GPS für die DME-Substitution zu verwenden, wie in USA. Das müsste von der EASA kommen und da hört man nichts.

In Deutschland haben die meisten ILS ein DME für die Kontrolle des Gleitweges. Es wird also auch bei nicht mehr verpflichtendem DME illegal bleiben, solche Approaches ohne DME zu fliegen.

Außerdem ist das Instrument jetzt nicht grundsätzlich hirnrissig wie ein ADF und wird auch in der Zukunft als GNSS-Backup gesetzt sein.

7. Dezember 2017: Von Toni S. an Achim H.

Wohl wahr!

Aber immerhin wäre zu hoffen, dass in Zukunft auch in D dem Sinne der EASA-Regeln nach gehandelt wird. Und dieser ist nunmal, dass man das eingebaut haben muss, was für die geflogenen Verfahren benötigt wird. Dann könnte zumindest jeder selbst entscheiden, welche Einschränkungen akzeptabel sind und welche Verfahren man sich durch Equipment "erkauft".

7. Dezember 2017: Von Carmine B. an Toni S.

Danke an Alle,

das hatte ich befürchtet.

Gruß,

Carmine

7. Dezember 2017: Von  an Achim H.

Praktisch jeder Flughafen in Deutschland mit ILS hat auch LPV bzw. LNAV/VNAV Approaches. Für die braucht man kein DME.

7. Dezember 2017: Von Achim H. an 

Bis 200 AGL kommst Du aber mit LPV und LNAV/VNAV nicht in Deutschland.

Wenn der Flieger ein paar Hunderttausend kostet, würde ich persönlich nur ungern illegal unterwegs sein. Das fände ich ein Manko, müsste immer Angst vor dem Rampchecker haben.

7. Dezember 2017: Von  an Achim H.

Ich fliege praktisch nie bei so niedrigen Minima, dass ich mit dem RNAV Approach nicht runterkomme. Und alles andere wurde schon so oft besprochen, brauchen wir nicht zu wiederholen ....

Klar, DME wäre gut, aber mir ist es keine € 10 K wert, und das kostet es wenn man es schön haben will, remote indicator etc.


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