Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2017: Von Walter Adam an  Bewertung: +3.00 [3]

speziell in Deutschland ist das mittlerweile "normal procedure", dass sie Dir einen RNAV-Waypoint für einen ILS-APPR. geben.

Wenn Du nach der ATIS schön brav Dein Briefing für den ILS abgearbeitet, alles "perfetto" gesetzt hast und dann plötzlich ein "direct JA428" bekommst, kannst Du:

  1. das stupid eindrehen (ohne zu wissen, ob noch fünf weitere dieser Dinger auf Dich zu kommen, oder
  2. Du lädst besser blitzschnell den RNAV 24 hoch. Damit hast Du ganz entspannt alles was nach diesem WP kommt vor der Nase (JA438, OGROB, ALG...usw....).
  3. und wenn ATC Dich dann doch für den ILS 24 cleared, drückst Du "LOC", drehst das RHDG ein und setzt den CDI auf den FAC,

24. November 2017: Von Tobias Schnell an Walter Adam

Du lädst besser blitzschnell den RNAV 24 hoch. Damit hast Du ganz entspannt alles was nach diesem WP kommt vor der Nase (JA438, OGROB, ALG...usw....)

Der Haken daran ist, dass man dazu erst mal wissen muss, auf welcher Transition der Waypoint liegt. Den JA428 zum Beispiel bekommt man nur, wenn man den Approach mit LUPOL als IAF lädt. Wählt man KPT oder ALOXO, guckt man in die Röhre.

Tobias

24. November 2017: Von Walter Adam an Tobias Schnell

Tobias,

zur Orientierung hast Du die Jepp-Charts.

Bin heute von LIPH nach EDJA geflogen und bekam "JA458" 9min vor TDG.

Good Job from ATC, besser gehts doch gar nicht.

jede Minute kostet 20€!

24. November 2017: Von  an Walter Adam

Walter, das gefällt mir nicht so gut ... da würde ich lieber den RNAV Approach auf dem NAV 2 laden, den Autopiloten auf NAV 2 aufschalten und zu dem Waypoint fliegen ... werde ich "cleared ILS" schalte ich wieder auf Nav 1.

Übrigens: Normalerweise fliege ich sowieso nur RNAV Approaches, aber heute wollte ich ausnahmsweise mal wieder ILS probieren :-)

24. November 2017: Von Walter Adam an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis,

war nur eine Idee und ein Beispiel.

Jeder er hat sein eigenes Konzept und Workflow.

25. November 2017: Von Tobias Schnell an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]

Walter,

natürlich klappt das, wenn man (wie Du) weiß, was man tut und selbstverständlich freue ich mich über jedes "direct", das mir die Flugzeit verkürzt. Nach EDJA fliege ich so oft, da weiß ich inzwischen sogar auswendig, welcher JAxxx auf welcher Transition liegt ;-).

Meine Anmerkung sollte nur zeigen, dass die Bedienlogik z.B. eines GNS x30 oder 1000 nicht besonders gut zu diesen ATC-Verfahren passt.

Anderes Beispiel: Du bekommst ein "fly heading xxx, vectors for the RNAV RWY 24", der unbedarfte Schüler aktiviert "vectors-to-final" am GNS und drei Minuten später gib es ein "direct JA458".
"Mist - der ist ja gar nicht mehr auf meinem Flugplan, was muss ich jetzt machen? - den Approach neu laden? PROC - select approach - RNAV24 - auf welcher Transition war der nochmal? - "confirm you are flying inbound JA458?" - ojeojeoje..."

Tobias

25. November 2017: Von Walter Adam an Tobias Schnell

Hi Tobias,

ich schrieb: "wenn Du den RNAV 24 hochlädst"......

und das reicht in diesem Falle aus.

Dazu nimmst Du bitte das (einzige) RNAV-24-Chart und erkennst sofort wo JA428 (situatiuonal awn) ist.

Dazu braucht's keine Auswahl der "Transition".

Oder Du machst es so wie Andreas KUNZI: direct reinhauen det WP, funzt auch.

Würde es nicht so machen wie AvC, über GPS-2.....dat is mir zu complicated.....

bin auch der Meinung, nicht "activate VtF" zu usen, sondern den Appr. auf dem screen zu fixen, mit all' seinen Fixes. Gerade bei einem NPA


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang