Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Ich persönlich bin beim Lernen und beim Absolvierenvon Test-Prüfungen regelmässig am Zeitlimit gescheitert.

Nicht weil die AUfgaben so masslos schwer sind, sondern weil ich mich unendlich schwer getan habe "TYREE", "Aberdeen" und all die anderen Orte nach Koordinaten auf den Karten am Bidlschirm zu finden.

In "echt" kommen die Karten automatisch aus dem Drucker - sowohl bei Peters... als auch beim LBA. Das ist ungleich leichter.

9. Oktober 2017: Von Erik N. an Nicolas Nickisch

zumindest bei aviationexam habe ich das ipad genommen, da kann man leichter zoomen, das hat mir geholfen. Ich habe jetzt noch Radio Navigation an der ATO (unter CAT) zu machen und dann werde ich mir direkt einen Termin beim LBA geben lassen.

Wie ist Euer feedback - ist LBA noch mal schwieriger oder beherrschbar wenn man die CAT / Aviationexam Tests kann ?

Zum Thema Sixpack: da die Beech ein Sixpack hat, fliege ich das auch in der IR Ausbildung. Habe neulich aber auch Glas probiert, mein Eindruck war, dass insbesondere der analoge VSI und der Altimeter etwas träger reagieren beim Sixpack. Zumindest kam mir das so vor ?

9. Oktober 2017: Von T. Magin an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

"Wie ist Euer feedback - ist LBA noch mal schwieriger oder beherrschbar wenn man die CAT / Aviationexam Tests kann ?"

Absolut beherrschbar, zumindest wenn ich von meiner Prüfung ausgehe. Man ist ja nur einmal beim LBA, bekommt nur einmal einen Ausschnitt der Fragen zu sehen. Aber wenigstens in meinem Fall waren da keine der üblen Zeitfresser bei Flightplanning dabei. Auch keine der Fangfragen oder anderer Fragentypen zu denen bei Aviationexam heftig diskutiert wird. Ich war weit unterm Zeitlimits durch und hatte mir noch ne lange Pause gegönnt. Siehe auch https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2017,06,12,18,3549656

9. Oktober 2017: Von Erik N. an T. Magin

ok, danke - ich meinte es auch hinsichtlich „unbekannter“ Fragen. Es gab bei den CAT Tests in der ATO Fragen, die ich aus aviationexam nicht kannte. Und die in aviationexam auch nicht vorkamen, was eine anschließende Suche selbst im ATPL Level ergab.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es beim LBA nicht auch Fragen geben könnte, die keiner kennt - und wo man dann tatsächlich den Stoff auch wissen müsste (Spässle !)....

9. Oktober 2017: Von Michael Becher an Erik N.

Ich plane auch im Noevember beim LB meine CB-IR Prüfung abzulegen. Ich habe am Anfang mit Peters Software "gelernt", weil von der Flugschule vorgeschrieben, aber die ist einfach nur eine furchtbar. Das Lernmaterial deckt nur einen Teil dessen ab was man wirklich wissen muss und die Fragen haben keine Erklärungen. Anders ausgedrückt: würde man nur mit Peters lernen, so hat man nur zwei Möglichkeiten (a) durchfallen oder (b) einfach alle Fragen auswendig lernen und hoffen das keine anderen dran kommen.

Anders bei Aviation Exam. Zum einen ist die Software modern und hat eine ansprechende Oberfläche, auch auf verschiedenen Plattformen. Jede Frage hat aber eine umfangreiche Erklärung und auch die Diskussionen der Anwender helfen oft den Sachverhalt zu verstehen und zu sehen, dass auch andere die gleichen Fragestellungen haben. Ich kann Aviation Exam empfehlen!!

Trotzdem noch eine Frage an diejenigen, welche die Prüfung schon hinter sich haben: reicht Aviation Exam, oder sollte man sich auch durch die Fragen bei CAT durcharbeiten? Es ist ja doch umfangreich sich durch die 15.000 Fragen zu klicken, nochmal ca. die gleiche Menge von CAT ist ja schon eine Hausnummer.

9. Oktober 2017: Von Gernot Meyer an Michael Becher

Also ich habe die Prüfung CB-IR dieses Jahr abgeschlossen. Mit Aviation Exam vorgearbeitet aber auch Peters Fragen bearbeitet, da hiervon doch eine ganze Menge drangekommen sind.

Grüße Gernot

9. Oktober 2017: Von Nicolas Nickisch an Erik N.

Mit CAT habe ich leider keinerlei Erfahrung(en). Ausschliesslich mit Peters-Software, LBA und eben AviationExam.

Trotz des enormen Fragenpools in AviationExam habe ich eine reihe unbekannter Fragen beim LBA "gefunden".

Insgesamt differieren die Fragenpools von AvEx und P. doch ordentlich.

So kamen in JEDEM Testexamen von P. die berühmte "Land's End"-Frage vor und auch Nav-Fragen mit diesen karten für Polar-Routen - kein bisschen davon bei AvE und auch nicht beim LBA.

Außerdem NUR beim Probeexamen in der Flugschule Fragen mit bezug zu Mach-Geschwindigkeiten - nie gesehen bei AvE oder LBA.

Die Suchfunktion bei AvE ist ürbigens ganz ausgezeichnet! So fand ich oft Fragen , die bei P. gestellt wurden in AvE wieder - aber nicht im Hobby-IR-Bereich, sondern bei CPL oder ATPL

Möglicherweise sind Fragen bei P., LBA und AvE unterschiedlich eingruppiert. Gerade die beshcriebenen Fragen zu Mach und auch die Polarlkarten würde ich prima vista eher dem CPL-Wissen zuordnen.

Ich hatte die Aussagen der ATO hinsichtlich P. als Software so interpretiert, dass das LBA ebenfalls diese Saftware einsetzt. Klang überzeugend, schliesslich benutzt der RP Darmstadt auch P.

Weit gefehlt! Die LBA-SOftware ist nochmal was anderes. Ich kann nur anraten, genau aufzupassen, dass man wirklich nur ein Kreuzchen gemacht hat (Das leben des Brian: jeder nur ein Kreuz!). Das verhalten dieser Software widerspricht wirklich komplett der allgemeinen Lebenserfahrung. (s. a der Artikel un PuF)

Ich frage mich auch woher genau die Fragen kommen. Es scheint kein allgemein verfügbarer publizierter Fragenpool zu sein, ansonsten müssten doch die Fragen bei allen Lernsystemen identisch sein.

9. Oktober 2017: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch

By the way und nicht ganz zum Thema gehörend:

Gibt es ein gutes Buch/ebook/Web-Angebot zum Thema Meteorologie?

9. Oktober 2017: Von Markus Wagner an Nicolas Nickisch

Empfehlen kann ich das Buch von Karl Heinz Hack aus der Schweiz. Gibt unterschiedliche Versionene (deutsch/englisch)... mit/ohne ATPL relevantem Stoff - einfach mal schauen unter: https://www.aviamet.ch/flugwetter_2.htm

9. Oktober 2017: Von Michael Becher an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann zum Thema Flugwetter auch die DVD Box vom DWD empfehlen. Dort wird das Thema sehr gut und verständlich behandelt. Da das Thema komplex ist, muss man es sicherlich 2 mal ansehen, das erste mal um den Überblick zu erhalten und das zweite Mal nachdem man einige male die Fragen durchgegangen ist. Mir ist aufgefallen, dass ich dann auch Kleinigkeiten geachtet habe (und mir diese auch gut merken konnte) wo ich wusste, das ich da nach Schwachstellen hatte.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang