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"hoher sozialer Status eines LH Piloten" meint hier konkret, diese Person erhält zu seinen/ ihren Ansichten und Meinungen zum Thema Fliegerei nur zögerlichen bis gar keinen Widerspruch. Natürlich gibt's, wie immer im Leben verschiedene Persönlichkeiten. Hier spreche ich ausschließlich von dem Einen der sich mit "Queranflug" meldet, sich aber tatsächlich im "re Queranflug" befindet. Darauf angesprochen erweist er sich als beratungsresistent. | ||||||
Dann möge der Herr doch mal an einem sonnigen Sonntag Vormittag zB. nach Juist fliegen, und bei Westwind auf die 26 den Queranflug melden. Im Zweifel erzählen ihm dann die 2 oder 3 Flieger incl Inselflugdienst, dass sie sich im RECHTEN Gegen-/ Queranflug befinden und er sich trollen möge. | ||||||
Vorab: FIS Langen ist großartig, vor allem die Menschen. Aber jetzt zu einem Erlebnis von heute, was mich zutiefst verstört hat: 2 Minuten nach TO, Töchterchen hatte brav über Telegram "DEP 0847" (o.ä.) nach Diktat & Kontrolle getippt & gesendet.
Entweder hat Achim da mit Technik oder Para-Technologie auch einen vorbereiteten Lotsenstreifen (oder wie der Schnippsel heisst) auf den Tisch gelegt, oder die Wiener können problemlos (und wohl vollautomatisch) auf Flugpläne zugreifen? | ||||||
Ist doch klasse, genau so muss das sein! | ||||||
Nochmal: die DFS hat bewusst entschieden, dass es nicht notwendig/hilfreich ist, wenn die FIS-Arbeitsplätze unmittelbar Zugriff auf alle VFR-FPLs haben. Das ist keinerlei technisches Problem oder so, sondern schlicht und einfach eine Entscheidung. Ich kann die DFS da durchaus verstehen. Weniger ist eben häufig mehr. Wenn alle einen passenden Einleitungsruf machen würden (OHNE Durchgabe der POB und ohne Durchgabe des eingestellten QNHs!!, sowie ohne "erbitte Verkehrsinformationen"), dann würde der gesamte Austausch auch nur ein paar Sekunden länger dauern als bei dir oben. | ||||||
Aber was ist der Vorteil dieseer "Entscheidung"? (Und für wen?) Ich sehe keinen ... Hätte der Lotse per Kennung direkten Zugriff auf den FPL könnte sehr viel weniger gequasselt werden, oder? | ||||||
Warum ohne POB? "1+2" dauert auch nur 2 Sekunden. und wenn ich das QNH nicht sage dann sagts der Lotse... | ||||||
Rund 98% unserer Kunden fliegt ohne FPL. Sehe keinen Vorteil, sondern nur zusätzlichen Aufwand den ich sinnvoller nutzen kann. | ||||||
Stefan, wo Du gerade hier bist: fasse uns doch bitte mal den korrekten Einleitungsruf zusammen. Davon ausgehend, dass "Luft" auf der Frequenz ist. Hier gehen die Meinungen doch auseinander. | ||||||
Das ist eben eine Frage der IT: Die Antwort von Wien kam ohne eine spürbare Verzögerung; und nein - da war kein Rascheln im Hintergrund entlang eines FAX-Stapels zu hören. Grundsätzlich ist das deprimierend: Wir dachten, wir geben die Flugpläne für Lotsen auf (für wen sonst?). Alles nur sinnlose Schikane außer für den SAR-Fall? Im Beispiel fehlen folgende Bestandteile einer "ordentlichen Anmeldung":
Nicht alles davon wird auf der Frequenz immer reibungslos übermittelt. Optional:
Wenn's schwieriger wird:
Weitere Faktoren:
Ich will aber über System-Redundanzen nicht rumheulen. Wenn wir den Listening-Squawk kriegen, bin ich voll zufrieden. Und wenn der Listening-Squawk käme, und Du die Infos vom "System" aus dem Flugplan aufgenötigt bekommst, die Dir beim Listening-Squawk fehlen, wäre doch alles optimal! | ||||||
Vielleicht würden auch mal mehr Leute einen Flugplan aufgeben, wenn Sie wüssten, dass der irgendeinen nutzen hat... Letzte Woche, kurz vor Strasbourg TMA: "D-xxxx, Strasbourg Information, with information C" "D-xxxx, identified, C is correct, continue planned route on 5500ft" "D-xxxx, continue on 5500ft" Fertig. So macht Flugplan aufgeben/nutzen Bock! | ||||||
Weil wir den koordiniert hatten und nicht wegen dem FPL..... :-)) | ||||||
An welchem Platz bist du gestartet ? | ||||||
> An welchem Platz bist Du gestartet? LOAU (Stockerau bei Wien). Btw. sehr zu empfehlen. Wenn der kostenlose Gästeleihwagen weg ist: Taxi für 8 Euro zum Bahnhof, RE in gut 20 Min, S-Bahn in 34 Minuten bis Praterstern. | ||||||
Hi Stefan, das kann sogar sein, aber ich denke, der Nutzen wird klar. Dass du das mit den FPLs nicht ändern kannst, ist auch klar. Das wird irgendwo im Management entschieden. Aber vielleicht kannst du ja unseren Unmut darüber, dass das so ist, in die nächste Besprechung mitnehmen. FIS-Zusammenlegung in Langen wäre z.B. eine Möglichkeit, hier die Tatsachen zum - aus Sicht der Piloten - besseren zu weden. Grüße Jo Edit 1: Huch, an mich selbst geantwortet statt an Stefan Edit 2: Stefan, der Flug war von LFJL kommend. Wusste nicht dass Langen auch Flüge im französichen Luftraum koordiniert. | ||||||
In Belgien funtioniert das auch wunderbar, wenn nicht RR oder DFS meinen Flugplan verbummelt haben. Alle Controller haben Zugriff, wissen wo du hinwillst, wie hoch du steigen möchtest und alles ist gut. | ||||||
Straßburg wünscht die Koordination mit allen anderen um ihren Luftraum..... ist allerdings bei dieser Mini Größe auch kein Problem..... | ||||||
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