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20. Juli 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist eben eine Frage der IT: Die Antwort von Wien kam ohne eine spürbare Verzögerung; und nein - da war kein Rascheln im Hintergrund entlang eines FAX-Stapels zu hören.

Grundsätzlich ist das deprimierend: Wir dachten, wir geben die Flugpläne für Lotsen auf (für wen sonst?). Alles nur sinnlose Schikane außer für den SAR-Fall?

Im Beispiel fehlen folgende Bestandteile einer "ordentlichen Anmeldung":

  • Start
  • Ziel
  • Flugzeugtyp
  • Flugregeln

Nicht alles davon wird auf der Frequenz immer reibungslos übermittelt.

Optional:

  • Route

Wenn's schwieriger wird:

  • Endurance

Weitere Faktoren:

  • "Can you open my flightplan?" entfällt, bzw. es wäre spannend für den Piloten, wenn der FPL noch nicht offen ist.
  • Wenn jemand dieses schräge SERA-Recht reklamiert, einen FPL über FIS zu öffnen, aber das Flugzeug sich nicht groß geändert hat.
  • Sugar on top: Wenn sich abzeichnet, dass sich Lotse/in und Pilot/in mehr als Sprechgruppen zu sagen haben: Ein trauriges "I have to leave the frequency now, sorry", beantwortet mit einem vieldeutigen "I have your details". Na gut, seien wir realistisch: Wenn man einem Idioten noch mal sagen möchte, was schlecht gelaufen ist: Name, Handynummer: Alles im FPL.

Ich will aber über System-Redundanzen nicht rumheulen. Wenn wir den Listening-Squawk kriegen, bin ich voll zufrieden. Und wenn der Listening-Squawk käme, und Du die Infos vom "System" aus dem Flugplan aufgenötigt bekommst, die Dir beim Listening-Squawk fehlen, wäre doch alles optimal!

21. Juli 2017: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

An welchem Platz bist du gestartet ?

21. Juli 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K.

> An welchem Platz bist Du gestartet?

LOAU (Stockerau bei Wien). Btw. sehr zu empfehlen. Wenn der kostenlose Gästeleihwagen weg ist: Taxi für 8 Euro zum Bahnhof, RE in gut 20 Min, S-Bahn in 34 Minuten bis Praterstern.

In Belgien funtioniert das auch wunderbar, wenn nicht RR oder DFS meinen Flugplan verbummelt haben.

Alle Controller haben Zugriff, wissen wo du hinwillst, wie hoch du steigen möchtest und alles ist gut.


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