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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Mai 2017: Von Wolff E. an Michael U. Bewertung: +3.00 [3]

Ich fliege seit Jahren IFR nur mit den EASA anflug Karten und ohne IFR jeppesen Anflugblätter. Bin bis jetzt weder runtergefallen oder aufgefallen (wegen IFR Karten). Rocket Route und Autorouter schicken einem immer die aktuellen IFR Karten zu. Reicht völlig und so unterschiedlich sind die EASA Karten nicht. wenn ich schon Probleme hätte, weil die Karten etwas unterschiedlich im Layout sind, habe ich vermutlich ein ganz anderes Problem (mangelnde flugpraxis)

26. Mai 2017: Von Chris _____ an Wolff E.

Hab ich auch in USA gemacht, statt Jeppesen die wesentlich guenstigeren NOAA. Dort hat die NOAA uebrigens von Jeppesen gelernt und ihr Format systematisch umgestellt, so zB den Missed Approach Briefing "Strip" eingefuehrt.

Warum die staatlichen Plates hier eine OCA usw statt der DA zeigen... keine Ahnung. Man sieht auf dem Plate eine OCA und muss dann noch rechnen, ob man wirklich so tief darf oder nach Part NCO hoeher durchstarten muss... naja. Fuer den konservativen Seltenflieger wie mich ist das wurst, weil ich sowieso nicht vorhabe, bis Minimum zu fliegen, und im Notfall sind die Regularien dann auch sekundaer. Aber gut. Ich finde die staatlichen Plates insgesamt sehr brauchbar. Natuerlich hat Jeppesen Mehrwert, aber halt auch seinen Preis.

26. Mai 2017: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Warum die staatlichen Plates hier eine OCA usw statt der DA zeigen... keine Ahnung. Man sieht auf dem Plate eine OCA und muss dann noch rechnen, ob man wirklich so tief darf oder nach Part NCO hoeher durchstarten muss...

Weil DA operator-spezifische Informationen benötigt, die dem Ersteller der Charts nicht vorliegen. Jeppesen trifft einfach bestimmte Annahmen und verkauft die Charts auch noch in angepasster Variante an ihre Kunden.

26. Mai 2017: Von Chris _____ an Achim H.

Jetzt wo du's schreibst - ich hatte das auch mal gelesen aber nicht mehr in Erinnerung.

Danke also. Aber ist es nun gut oder schlecht, was Jeppesen da macht? - faellt mir schwer zu bewerten.

26. Mai 2017: Von Achim H. an Chris _____

Ist es gut oder schlecht, dass die BILD-Zeitung weltpolitische Zusammenhänge einfach und prägnant wiedergibt? ;-)

Für GA-Piloten sind die Jepp-Charts sicherlich praktisch aber als Herausgeber von offiziellen Karten nach Maßgabe der ICAO-Dokumente ist das keine Option. Die Umrechnung von OCH in DA ist übrigens gar nicht so schwer, es gibt z.B. diese App.

26. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Achim H.

Die Umrechnung von OCH in DA ist übrigens gar nicht so schwer, es gibt z.B. diese App

Für die DH/MDH muss man die App nicht mal bemühen - die ist der höhere Wert aus der OCH und dem System Minimum aus NCO.OP.111:

ILS / LPV

200 ft

GPS LNAV / GPS L+VNAV / LOC / VOR-DME 250 ft
VOR / NDB-DME 300 ft
NDB 350 ft

Trickreicher wird es bei der RVR bzw CMV, aber über 1500 m ist in der Regel alles fein.

Tobias

26. Mai 2017: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Genau diese Tabelle steht bereits auf der Rueckseite meiner selbstgemachten Checkliste.

Nicht dass ich jemals "so tief sinken" wollte, schon gar nicht in IMC, aber aus Prinzip...

27. Mai 2017: Von Michael U. an Wolff E.

Die Karten sind schon teilweise sehr unteschiedlich. Bei Deparure briefing und missed approach lese ich erst und schaue mir dabei die Karten an. Lesen in Französisch gelingt mir noch, bei Spanisch hört es auf. Ich bin IFR Vieflieger und bin froh wenn ich an Minimums fliege schnell etwas finde Falks das Kurzeit Gedächtnis einmal versagt ;-) Bei Schönwetter IFR Fliegerei ist das eventuell ein anderes Thema.

Rocketroute ist für die IFR Vielflieger top, nutze die Karten allerdings nicht.

ForeFlight wird im Herbst mit Jeppessen Karten nach Europa kommen, habe es immer in USA genutzt. Jetzt bin ich dort auch auf Garmin umgestiegen. Garmin ist nahezu auf gleicher Augebhöhe.

In USA benögt du weder für ForeFlight noch für Gamin Jeppessen Karten, der Mehrwert ist nicht wirklich vorhanden.

Michael

27. Mai 2017: Von Wolff E. an Michael U.

@Michael, ich weiß jetzt nicht, was du für ein Problem hast. Anbei eine IFR-Anflugkarte aus Frankreich Besiers für die 09. Es ist alles zweisprachig (und Missed Aproach ist auch in Englisch dabei, genau wie das AIP). Diese Karte habe ich mir eben mal schnell aus Achim´s Autorouter herunter geladen. Ich habe mal gewschaut, auch die spansichen, italienischen Karten (andere habe ich jetzt nicht gecheckt) sind auch in Englisch. Deswegen sagte ich ja, es macht inzwischen wenig Sinn, Jeppesen IFR Karten zu bezahlen, wenn man Sie kostenlos bekommt. Die machen nur Sinn, wenn man sie ins GTN 750/G500/G600 usw laden will. Aber für den Wenig-IFR-Flieger lohnt so ein Jeppesen Abo aus meiner Sicht nicht. Da ist Papier oder als PDF auf dem iPad oder Android völlig ok.



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27. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Wolff E.

Ich habe mal gewschaut, auch die spansichen, italienischen Karten (andere habe ich jetzt nicht gecheckt) sind auch in Englisch.

Stehe ja selbst auf dem Standpunkt, dass Jeppesen-Karten nicht unbedingt sein müssen, aber: In Spanien ist auf den AIP-Charts alles auf spanisch...


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