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>>> Transistion Altitude: wenn ich im Steigflug bin, in Deutschland durchweg 5.000 ft, mindestens jedoch 2.000 ft über Grund, ab dieser Höhe gilt "Standard"-Altimeter-Setting 1013/29.92
War aber nicht so. Anweisung nach dem Start in EDDE: "Climb altitude 6000 ft, QNH 1010".
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Alexis,
Du warst IFR und unterlagst einer Freigabe: da geht natürlich die Freigabeanweisung vor.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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"Anweisung nach dem Start in EDDE: "Climb altitude 6000 ft, QNH 1010".
Ja klar. Bei QNH 1010 ist in D bei IFR der niedrigste nutzbare FL 70. Auf 1013 wird daher erst nach Passieren der "transition altitude" gestellt, d.h. wenn die erste Freigabe auf FL 70 oder höher kommt, vorher, bis 6000ft, eben "altitude".
Ich habe schon erlebt, dass sich kurz nach dem Sinkflug auf FL 60 das QNH auf einen Wert unter 1013 änderte, und ich dann die Anweisung erhielt: "Climb alitude 6000 ft on QNH 1012". So präzise arbeiten die in EDDF :-)
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Des Rätsels Lösung hatte ich bereits gepostet: bei Tiefdruck ist die Transition Altitude in Deutschland 6000ft, sonst 5000ft.
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Länger kann ich mir das nicht mehr anschauen.... Die Transistion Altitude ist in Deutschland immer 5000 ft auf QNH und über 2000 ft GND, nachzulesen in AIP Germany ENR 1.7. Die Transition Level liegt in Deutschland mindestens 1000 ft über der Transition Altitude und ist daher meistens FL60 und bei QNH kleiner als 1013 FL70. Gibt mir ein Controller Altitude 6000 ft wird das schon seinen Grund haben, z.B. eine Staffelung mit einem Luftfahrzeug, das mit QNH fliegt, gar nicht ungewöhnlich wenn das QNH< 1013 ist, da befinde ich mich nämlich im Übergangsbereich, wo sinkende Flugzeuge auf QNH und steigende auf 1013 fliegen.
In anderen Ländern sieht das übrigens ganz anders aus, da muss es die 1000 Fuss Zone zwischen TA und TL nicht geben.
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... und die TRL hängt vom gegenwärtigen QNH ab. Ist dieser kleiner als 977 hPa so beginnt diese bereits bei FL80, zwischen 977 und 1013 hPa bei FL70 zwischen 1013 und 1050 bei FL60 und darüber bei FL50.
Hab da vor knapp einem Jahr einen Blog zu geschrieben: https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20160421-hoehenmesser.html
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Länger kann ich mir das nicht mehr anschauen.... Die Transistion Altitude ist immer 5000 ft auf QNH und über 2000 ft GND, nachzulesen in AIP Germany 1.7.
Da scheint die AIP nicht ganz korrekt zu sein. Transition Altitude 6000ft kommt vor, persönlich vorgelesen vom diensthabenden ATIS-Mitarbeiter.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Dann hat er sich aber bös vertan, wollte sagen Transition Level 60 und nicht Transition Altitude 60!
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mit einem Luftfahrzeug, das mit QNH fliegt, gar nicht ungewöhnlich wenn das QNH< 1013 ist, da befinde ich mich nämlich im Übergangsbereich, wo sinkende Flugzeuge auf QNH und steigende auf 1013 fliegen
Und reisefliegende entweder auf 1013 oder auf QNH, je nachdem was der Lotse freigibt. Führt hierzuorts immer wieder zu Rückfragen nach dem Handoff von Swiss zu Langen:
"Langen hallo, D-EABC 6000 ft inbound ARSUT" - "identified" (3 min Pause) "D-EABC confirm you are maintaining FL 60 on standard QNH?" - "Negative, 6000 on QNH 1004, as cleared by previous sector" (1 min Pause) "D-EABC please descend FL 60"
Auf der Departure Chart steht natürlich groß "TA 5000 ft" - wozu eigentlich?
Tobias
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Des Rätsels Lösung hatte ich bereits gepostet: bei Tiefdruck ist die Transition Altitude in Deutschland 6000ft, sonst 5000ft.
Du meinst Transition Level, richtig ? Von oben kommend !
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Nein, der Level ist ja nicht in Fuß mit Zusatz "altitude" angegeben und der wäre dann FL070.
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Peter stellt es völlig richtig dar: TA ist immer bei 5000ft AMSL ( mindestens 2000ft GND), TL hängt vom momentanen Luftdruck ab. Als Lotse verteile ich aber trotzdem auch schon mal (im Sinkflug) altitude 6/7000ft statt FL60/70, weil ich zu einem Abflug staffeln muss, aber den Inbound schon tiefer nehmen möchte. Da gewinnt man schon mal fast 1000ft....Alexis hätte sich gefreut!
Die 6000ft im Steigflug aus Erfurt heraus machen womöglich aufgrund der mindestens 2000ft GND Sinn, denn im Thüringer Wald geht die Elevation auf über 3000ft.
Die x500/x5 -Höhen / -Level bei VFR-Flügen dienen tatsächlich nur zu Entzerrung, nicht zur Staffelung von IFR-Flügen. In Luftraum C werden diese so gut wie nie genutzt, weil man sich zwei Levels für die IFR-Flüge blockiert.
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Interessante Diskussion.
Nur, was mache ich also, wenn ich in den Flight Levels bin und bekomme eine Altitude zugewiesen mit QNH.
Nach langem Lesen sage ich mal, QNH einwählen und Altitude anfliegen. So falsch kann das ja nicht sein...
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