Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2017: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +2.00 [2]

"Anweisung nach dem Start in EDDE: "Climb altitude 6000 ft, QNH 1010".

Ja klar. Bei QNH 1010 ist in D bei IFR der niedrigste nutzbare FL 70. Auf 1013 wird daher erst nach Passieren der "transition altitude" gestellt, d.h. wenn die erste Freigabe auf FL 70 oder höher kommt, vorher, bis 6000ft, eben "altitude".

Ich habe schon erlebt, dass sich kurz nach dem Sinkflug auf FL 60 das QNH auf einen Wert unter 1013 änderte, und ich dann die Anweisung erhielt: "Climb alitude 6000 ft on QNH 1012". So präzise arbeiten die in EDDF :-)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang