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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. März 2017: Von Stefan K. an Florian R.

Noch einmal: Es ist keine Derogation nötig, weil Eurocontrol es akzeptiert, IFR in G nur auf veröffentlichten Verfahren zuzulassen..... dies wurde mir so von den Verantwortlichen erklärt.

12. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K.

Ich bin wirklich nicht vom Thema, Stefan, und mit hohem Irrtumsvorbehalt: Aber: SERA ist doch nicht das Luftrecht zwischen DFS und EuroControl, sondern das relevante Recht von allen Beteiligten, also u.a. Piloten. Was spielt es rechtlich für eine Rolle, dass EuroControl die deutsche Sichtweise akzeptiert?

Um den Sachverhalt auch selber richtig zu verstehen:

  • Faktisch müsste doch ein Pilot per Z starten, IFR unter MVA requesten, eine Ablehnung erhalten (weil unter MVA), dagegen kurz am Funk erfolglos protestieren, weil er andernfalls seinen Flug unter VFR/VMC nicht fortsetzen könne, und anschließend die DFS (?) auf Schadensersatz für den abgebrochenen Flug verklagen.

Korrekt? Mal abgesehen davon, dass wir ja alle im Forum sanftmütige, friedliebende Menschen sind, die sich lieber verbiegen als einen Streit anzufangen: Das wäre der Weg der Klärung, oder?

12. März 2017: Von Tobias Schnell an Stefan K.

weil Eurocontrol es akzeptiert, IFR in G nur auf veröffentlichten Verfahren zuzulassen

Eurocontrol?

Tobias

12. März 2017: Von Achim H. an Stefan K.

Verantwortung ist kein Synonym für Kenntnis...

Dieses NfL-Pamphlet ist juristisch nicht haltbar, sehr unsauberer Versuch. Nur hat es in der Praxis wohl wenig Auswirkungen, wir fliegen seit 40 Jahren IFR in G ohne "amtlichen" Siegel. Dabei bleibt es nun mal. Gibt Schlimmeres.

12. März 2017: Von Florian R. an Stefan K.

Doch, eine Derogation wäre nötig, denn die Nfl verstösst direkt gegen Part-NCO. Sind nämlich keine Departure/Approach Procedures für den Runway vorhanden, darf man ein eigenes Verfahren fliegen. Hervorzuheben ist das Wort "if":

NCO.OP.115 Departure and approach procedures — aeroplanes and helicopters

(a) The pilot-in-command shall use the departure and approach procedures established by the State of the aerodrome, if such procedures have been published for the runway or FATO to be used.

Unter NCC ist es natürlich strenger, man muss dort visual sein, um vom veröffentlichten Verahren abzuweichen, und unter CAT darf man nie von veröffentlichten Verfahren abweichen.

12. März 2017: Von Stefan K. an Florian R. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du der Meinung bist..... dann fragt doch mal einen, der solche NFL und Regelungen entwickelt.....

12. März 2017: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Ist echt traurig..... alle jammern hier, aber keiner hat die Eier in der Hose, dies einmal bei den zuständigen Stellen zu klären

Gut gebrüllt Löwe, Stefan K.

Meine Erfrahrung ist aber - um etwas ändern zu wolen - man muss denen auf den "Keks" gehen die solche Regeln umsetzen (müssen). Dann entsteht ein Leidensdruck bei den Personen welche die Regeln nach innen und außen erklären müssen und in ihrer Arbeitsbelastung davon beeinflusst sind.

my 2 cents.

12. März 2017: Von Karpa Lothar an Florian R.

In D ist doch für jeden Platz eine Platzrunde vorgegeben - natürlich VFR

nur für die großen IFR Plätze nicht, da gibts IFR Procedures und für VFR An- und Abfluglinien

das "if" ist in D daher erfüllt

13. März 2017: Von Stefan K. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

So änderst du garnichts..... im Gegenteil, wenn ich sehe wie sich hier manche in der Luft verhalten, dann zeugt das von einer beschissen gewordenen Ausbildung oder der Verfall von Werten, ähnlich wie im Straßenverkehr.....


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