Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Januar 2017: Von Willi Fundermann an Karpa Lothar

Sehe ich die Bahn, dann sinke ich weiter oder fliege horizontal den circling approach zur Gegenrichtung - aber immer mit Blickkontskt zur Bahn. Und für den letzten Fall sind die Pfeile im Profil eingezeichnet.

Mit einem "Circling" haben die "Pfeile" defintiv nichts zu tun. Für EDDF gibt es z.B. vier VOR-Approaches, bei denen für alle auf der jeweiligen Karte diese Pfeile eingezeichnet sind, aber für keinen der Anflüge ist ein "Circling-Approach" vorgesehen (da für die Gegenrichtung ja auch IFR-Anflüge existieren). Es kann sich also nur um den "visual flight track" zur straight-in Landung handeln.

8. Januar 2017: Von Karpa Lothar an Willi Fundermann

Bei LIGR beginnen die Pfeile am MAP, dh weiter sinken mit Sicht auf Bahn oder andernfalls go around - hier ist keine MDA

Nur bei Circling darf ich horizontal auf oder oberhalb der MDA (oberhalb DA) weiter fliegen

Bin jetzt gerade zu faul bei EDDF nachzuschauen, ich vermute aber dass dort ein step down Verfahren mit MDA angegeben ist....

edit:

nun doch bei jeppessen nachgeschaut

auch hier gibts die horizontalen Pfeile, auch ohne circling, aber mit DA

merkwürdig

in der Aip gibts für vor approach eddf weder DA noch MDA, sondern nur OCA bzw OCH

edit2:

auch bei LGIR gibts nur OCA bzw OCH in der AIP, übrigens ist dort auch beim circling der gleiche Wert 1100 OCA wie beim direkten Anflug angegeben

übrigens kann man mit einem NDB approach und 1100 OCA bis zum Platz fliegen, VOR liegt der MAP deutlich vor dem Platz

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang