Hallo Andreas,
ja, die Seneca II und neuer sind sehr gute Flugzeuge. Ich persönlich bin sehr stark mit ihnen verbunden. Das einzige was ihr "leider" nicht so gut steht, ist ihr Durst below FL120 in Bezug auf die Speed. Auf der anderen Seite steht aber dafür, Gras, kein Problem. 1000nm herrlich und sie ist super robust gebaut. Kurz um, wer eine gute Twin sucht, die unter 2000kg hat und 6 Sitze nicht missen möchte und in einer sehr großen Kabine reisen möchte, kommt um eine Seneca nicht drum rum. Sehr interessant wird sie, wie schon gerade sehr schön gezeigt, ab FL180.
Auf der anderen Seite ist die Aerostar das beste an effizienz was ich kenne (was die 601P angeht / 2x Lycos mit 290HP). Habe mich in der letzten Zeit sehr stark mit dieser Maschine beschäftigt und bin sehr überrascht. Bin mir jetzt nicht sicher ob es 55% oder 65% Powersetting in FL150 waren, jedenfalls fliegt sie dann mit ca. 11,8Gal/h pro Seite und einer TAS von 190 und +. Und das ist schon sehr interessant. Wenn man dann noch mit einrechnet, das die Kiste auch noch sehr viel schneller kann (interessant im descend) dann wird es sehr nett. Die Druckkabine macht dann den Rest. (Eine 421(c) darf man damit nicht vergleichen. Die Maschine ist einfach herrlich, aber eben auch ein ganz anderes Kaliber).
An dieser Stelle möchte ich aber mal an den Schnellen Wolf eine Frage in den Raum werfen: Stimmt es, das wirklich alle Aerostar`s ohne Stallwarning gebaut worden sind, oder hat das nur die FAA so zertifiziert?
Gruß Robert
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Es gibt nicht "die Aerostar". Es gibt sehr viele Mods. Es gibt sie zwischen 290 und 350 PS (235 - 260 KN). Für jemanden, der viel "tief" fliegt, ist die interesant, die den turbo normalized Motor hat, die "säuft" am wenigsten. Wer gern hoch und schnell will, sollte die nehmen, mit den niedrig Kompressionszylinder nehmen. Was alle Aerostars gemeinsam haben, sie steigen mit bis 2000 ft/min, sind eisunkritisch, aerodynamisch recht ausgewogen (daher ist keine Stall-Warnung eingebaut, ausser der 702). Der beste Kompromiss ist die 602P mit Intercoller (2x310PS). Macht in FL 250/75% ca 250 KN bei ca 150 liter/hrs, bei FL250/55%/225-230 kn sind es ca 120 Liter. Sie ist aber auch in 3000 ft schon mit 190 Kn unterwegs bei 120 Liter. Einziges Manko ist die TIT in der Höhe, da schiebt man, um den Turbo zu schonen, gern mal 2-3 Gal nach, damit die TIT bei 1550 F bleibt. Man kann auch 1650 TIT laut Handbich fliegen, aber das geht dann aus meiner Sicht aufs Material, dann braucht sie auch deutlich weniger. Dann die Druckkabine, möchte ich nicht mehr missen (solange das Geld reicht). Und eine Vne von 242 kn lässt einiges an Speed im Sinkflug zu. Was man aber beachten muss, eine C421 hat eine viel größere Zelle und man steigt hinten ein, bei der Aerostar leider vorn links über den Pilotensitz. Wartung ist kein Hexenwerk, einzig die Motoren sind etwas eng verbaut (beim Zylindertausch muss er gelockert und herab gelassen werden, aber das kommt ja nicht so oft vor), es gibt bis auf wenige auch keine Cowl-Flaps und die CHT ist auch im Steigflug mit unter 400F handelbar. Ersatzteilversorgung ist echt super. Bis jetzt kam jedes Teil innerhalb von 1-2 Wochen, auch sehr ausgefallenes. Es werden auch immer noch Mods entwickelt, so gibt es seit kurzem eine Heizung, die über die Bleedair geht, da wird am Intercoller für die Zelle die Luft ungekühlt vorbei geleitet. Man braucht dann diese Janitrol nicht mehr. Was nicht so schön ist, ist die Stallspeed, die beträgt 78 kn. Auf kurzen Bahnen (kleiner 650 Meter) lande ich nicht, Gras nur im Notfall. Man muss schon exakter fliegen. Aus meiner Sicht sollte derjenige, der über C303 nachdenkt auch mal eine Aerostar genauer anschauen. Bis jetzt war jeder begeistert, der mitgeflogen ist. Da waren auch welche dabei, die C303 jahrelang geflogen sind. Wie gesagt, wer es mal genauer wissen will, einfach melden. Und viele reden die Aerostar schlecht, obwohl sie höchstens mal eine haben vorbei rollen sehen, ist viel Stamntischgebabbel dabei, aber mit wenig Fakten....
Eine Seneca ist eine ganz andere Kategorie von Flugzeug, ist halt auch grastauglich. Aber keine Druckkabine, wird erst "oben" schnell, und was mir persönlich gar nicht gefällt, sie hat zwei Contis drin. Mir sind bis jetzt drei Contis im Flug ausgefallen, aber noch kein Lyco. Und ich habe mehr Lyco Stunden als Conti....
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