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8. September 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
So ein Hot-Prop ist eine super Sache. Das Eis setzt sich zuerst am Spinner an und später etwas ausserhalb vom Spinner, da wirken dann die Prop-Heats. Hättest du die nicht, kann es gut sein, das du enorme Unwucht im Prop hast bis hin zu Schäden am Prop. Ist also eine gute Sache zu wissen, das man im "Wetter"wenigstens "Vortrieb" hat. Aber um Known-Icing zu bekommen braucht man mehr. Flächenenteisung (Z.B. Boots oder TKS oder Thermawing), beheiztes oder besprühtes Frontfenster. Und natürlich Leistung in Form von Speed und Steigleistung sowie Höhenleistung.
8. September 2015: Von Andreas Mieslinger an Wolff E.
Schneller Wolf hat die Punkte richtig aufgezählt, welche man für "Eis" benötigt. Man könnte auf die Idee kommen ein beheizter Prop. kann schon schön viel helfen. Dies mag sein! Nur bedenke, im Steigflug, um aus dem Eis heraus zu kommen, setzt sich nicht nur am Propeller Eis an, sondern auch am Höhenleitwerk! Du spürst wie das Ruder immer weicher wird und wenn Du voll durchgezogen hast, geht die Nase einfach nach unten, da kein ausreichender Abtrieb mehr vorhanden ist. Dann hilft nur noch eine mächtige Luftsäule von mindestens 4 bis 5000 ft um das Höhenruder wieder wirksam zu machen. Woher ich das weiss? Rate mal...
8. September 2015: Von Wolff E. an Andreas Mieslinger
Das alte Problem, man unterschätzt das Höhenruder....
8. September 2015: Von Erik N. an Andreas Mieslinger

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