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3. September 2015: Von David S. an Erik N.
Der Form halber sei erwähnt, dass eine SR20 zwischen 54-56 Knoten stallt, also gar nicht furchtbar viel mehr als die 52 Knoten der Beech. Will nur sichergehen, dass man dich mit den richtigen Argumenten überzeugt.
Gut, dass du erkannt hast, dass die 20 keine Familien Kutsche ist. Als komfortabler Zweisitzer taugt sie, da bleibe ich bei, sehr gut.

Der Fallschirm lässt sich sachlich schlecht weg argumentieren. Er wurde auch schon bis 441 AGL gezogen, also so ziemlich das turn to final Szenario. Nach meinen ersten langen Touren mit CAPS muss ich sagen, dass ich bei Überwasserstrecken deutlich entspannter bin als zuvor ("klingt der Motor gerade nicht irgendwie anders...?"). Da konnte ich einfach entspannt Musik hören und die Aussicht geniessen. Ein ähnliches Gefühl kann einem wohl nur eine 2mot vermitteln.

Ich würde allerdings auch jederzeit in ein non BRS Flugzeug wieder einsteigen. Nur vielleicht wäre der Grad an Entspannung dann nicht so hoch.

Ich hatte bisher zwei Motoraussetzer in 8 Jahren. Das gruseligste ist, dass niemals irgendwie eine Ursache ermittelt wurde. Lief danach ja normal weiter. Hat halt das Ventil mal geklemmt, oder sonstwas...hach, ja dann..irgendwann hätte ich gern eine Turbine.
4. September 2015: Von Erik N. an David S.
Ach, seufz, der Fallschirm..... ja, ist ein Argument, hilft mir aber jetzt erst mal nicht.

Der Motor hat gerade 200h drauf, seit letzten Sommer, wird also regelmäßig bewegt. Muss reichen. Das mit der Beech hat sich spontan ergeben. Hinweis, Anruf, Probeflug, Gespräch, .... und jetzt dann eben die Einweisungen. Die SR20 hätte mir nicht getaugt, aber ich habe auch mehr Leute zu transportieren.

Kann ja sein, daß ich irgendwann eine Cirrus kaufe. Hängt ein wenig davon ab, wie viel ich dann wirklich fliege :) und wie die Preise sich entwickeln.
4. September 2015: Von Malte Höltken an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Fallschirme gibt es aber auch ohne gleich das ganze Flugzeug dranzuhängen: https://www.siebert.aero/Katalog/Flugzeugbau-ausrstung/Sicherheitsausrstung/Rettungsfallschirme

Roland ist da, glaube ich, sehr konsequent.
4. September 2015: Von Erik N. an Malte Höltken
dieses Thema hatten wir doch letztes Jahr schon mal ?
Es ist unrealistisch, davon auszugehen, in einer Beech oder Piper rauszukommen, nur eine Tür vorne rechts. Gut die Beech hat die Fenster hinten als Notausstiege, aber mit umgeschnalltem Fallschirm kommt man da nicht durch. Und soll man jeden Passagier erst mal in einen Sprungkurs schicken ?
Keine realistische Alternative.
4. September 2015: Von Malte Höltken an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
dieses Thema hatten wir doch letztes Jahr schon mal ?

So in etwa, ja.

Es ist unrealistisch, davon auszugehen, in einer Beech oder Piper rauszukommen, nur eine Tür vorne rechts. Gut die Beech hat die Fenster hinten als Notausstiege, aber mit umgeschnalltem Fallschirm kommt man da nicht durch.

Ohne Fallschirm ist es auf jeden Fall unrealistisch, daß man da überhaupt durch will. Mit Fallschirm hat man zumindest eine reale Chance, daß man überlebt, wenn man erstmal draußen ist. Die meisten Argumente pro CAPS gehen ja in Richtung Pilot incapacitation oder dem Motorausfall in IMC, über unlandbarem Gelände und weniger in Richtung Loss of Control. Da hat man auf jeden Fall Zeit, einen Ausstieg vorzubereiten (und den Kindern das ELT ausgelöst mitzugeben...)

Und soll man jeden Passagier erst mal in einen Sprungkurs schicken ?

Rausspringen, bis drei Zählen (einundzwanzig, zweiungzwanzig, dreiundzwanzig), Auslösegriff greifen und Arme öffnen, bei der Landung Beine zusammen und leicht in die Hocke gehen und abrollen. Auftreffgeschwindigkeit sollte in etwa so hoch sein wie beim Sprung vom Küchentisch. Das bekommt man noch gebrieft. Im Segelflug macht ja auch nicht jeder Gast einen Sprungkurs vorneweg.

Keine realistische Alternative.

Dann aber auch nicht meckern, daß die Booney keinen Schirm hat. Der Rückenfallschirm hat überdies noch den Vorteil, daß man sich beim Anlegen am Boden damit schon beschäftigt und die Option mental parat hält. Die vielen Fälle, in denen ein Gesamtrettungssystem oder ein Flugzeugfallschirm nicht ausgelöst wurden musste man auch erstmal aussortieren. (Die Entscheidung für die Rettung wird am Boden getroffen, und das wird präsenter, wenn man den Schirm erst noch anlegen muß.)
4. September 2015: Von Roland Schmidt an Malte Höltken

Ich denke, dass es ganz wesentlich darauf ankommt, wie leicht/schnell man aus einem Flugzeug herauskommt. Dafür sind Viersitzer mit einer Tür in der Tat nicht prädestiniert. Für Nichtfallschirmspringer (wie mich z. B.) ist m. E. die Zwangsauslösung besser geeignet. Dann beschränkt es sich im Wesentlichen auf "Tür öffnen/Gurt öffnen/raus".

Hier ein Beispiel einer Rettung aus wenigen hundert fuß, die vor kurzem einem Kunstflugpiloten in Frankreich das Leben rettete https://www.flyingmag.com/technique/accidents/aerobatic-pilot-survives-extreme-failure

4. September 2015: Von Malte Höltken an Roland Schmidt
Daß die Chancen im Viersitzer mit einer Tür (Piper, Mooney, Bonanza) niedriger sind als mit zwei Türen (Cessna, Jodel) oder gar Haube (Morane, DR400) oder ohne Türen (SF23 :-) ) ist logisch. Aber auch mit nur einer Tür hat man halt ohne Schirm gar keine Chance, wenn man das Flugzeug nicht mehr landen kann.
4. September 2015: Von Jan Friso Roozen an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Auch ein schönes Argument für den Fallschirm:


4. September 2015: Von Erik N. an Jan Friso Roozen
Die Beech hat keinen Fallschirm. Ändert sich jetzt auch nicht durch die ganzen tollen Fallschirmvideos :)
4. September 2015: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die Beech hat aber mit "C172 rocket Bj 74 IFR aufrüsten" auch nicht mehr so viel zu tun ;-)

5. September 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
...die Beech hat keinen, Du hingegen kannst schon einen kaufen. Appel und nen Ei.
5. September 2015: Von Andreas Ni an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Beech hat aber eine schön aufeinander aufbauende Modellreihe, bei der er bereits sehr bald beim zweiten Motor landet und dann all diese (unrealistischen!) Fallschirmdiskussionen vom Tisch fegt.
Und -sozusagen vorbeugend- für die, die jetzt sofort damit anfangen, dass eine Turbine ja (noch) zuverlässiger als zwei Kolbenmotoren seien, werfe ich Rocket Engineering ins Spiel: da kann sich Enrico mit einer Turbinenbonanza oder gleich der Turbinen-Duke versorgen ( im Falle dass ihm die King Air 90 zu unschier, zu groß oder plump sein sollte...

@ Enrico: Congratulations, Willkommen im Club :-)
5. September 2015: Von Lutz D. an Andreas Ni
Er sollte auch einen Helm kaufen, einen Galet mit integriertem A20.
Hat die Beech Schultergurte?
5. September 2015: Von Robert Hartmann an Lutz D.
Hat die Beech Schultergurte?

die hier, ja: https://www.planecheck.com?ent=da&id=24986
5. September 2015: Von Lutz D. an Robert Hartmann Bewertung: +2.00 [2]
Danke.
Ich hatte mich ein wenig aufzulehnen versucht gegen die Bringtehnixhaltung.
Anstatt dass Mal einer sagt, dass er schlicht keinen Bock habe, sich sowas anzuziehen.
5. September 2015: Von Willi Fundermann an Lutz D.

Und dann auf jeden Fall noch:

- Overall

- Anti-G-suit

- Nomex-Handschuhe

Fällt mir der alte Bundeswehrspruch ein: Trau' keinem, den man zur Arbeit festschnallen muss!

5. September 2015: Von Lutz D. an Willi Fundermann
Anti-G Hose ist cool.
Zu Handschuhen im Sommer könnte ein gewisser Forist hier durchaus etwas beitragen ;)
5. September 2015: Von Robert Hartmann an Lutz D.
Anstatt dass Mal einer sagt, dass er schlicht keinen Bock habe, sich sowas anzuziehen.

so wie die zwei ;-)
https://columboscreenshots.blogspot.co.at/2014/07/columbo-2-ransom-for-dead-man-1971-part_5853.html
ist allerdings eine 36er (https://www.airport-data.com/aircraft/N7835R.html)

noch einmal:
https://www.youtube.com/watch?v=h39efTOkzlc&feature=youtu.be&t=2168
5. September 2015: Von David S. an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]
Was sind denn "unrealistische Fallschirmdiskussionen"? Das "unrealistisch" verstehe ich nicht.

Die Beech ist wohl ein tolles Flugzeug und mehr als das, was sich die meisten nur erträumen können. Bravo. Genau so Leute wie Enrico, die mit Pauken und Trompeten in diese Betätigung einsteigen, braucht die GA doch. Zeugt von Leidenschaft; Ich finde es großartig. Welches Muster dabei zustande kommt, ist doch fast schon zweitrangig.
5. September 2015: Von Erik N. an David S.
Nur mal so:

- die Beech ist an meinem Standort,
- sie hat bereits einen Hangarplatz,
- sie ist full IFR,
- Versicherung, Wartung etc. ist alles im eingeschwungenen Zustand (ich setze mich quasi ins gemachte Nest),
- sie ist schnell,
- sie hat genau das Missionsprofil das ich wollte,
- sie hat einen fast nagelneuen Motor,
- sie wurde mir von einem meiner Fluglehrer (ca. 10.000h), einem sehr erfahrenen Mann, empfohlen, der obendrein auch noch auf ihr eingetragen ist und sie aus dem ff kennt, dh. ich brauche auch keinen pre-buy,
- ich spare mir den Gegenwert eines nagelneuen 911er bei der Anschaffung, habe nur die halben Kosten, aber mit ein bisschen Abstimmung die komplette Flexibilität,
- und Spaß macht sie auch.

Any questions ?? Da gab es für mich trotz "fehlendem Fallschirm" nichts zu überlegen. So eine opportunity gibt es nicht so oft. Das mögen andere anders beurteilen.
5. September 2015: Von Name steht im Profil an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Auch wenn ich Cirrus Fan bin:
Du hast für deine Situation und der gegebenen Gelegenheit die Top richtige Entscheidung getroffen und gehst die Sache per Transition Training richtig an. Also, nicht kirre machen lassen. Gratulation und

Always happy landings
Thomas
8. September 2015: Von Aristidis Sissios an Erik N.
Ich war im Urlaub und ist einiges hier stehen geblieben.

Nachdem ich jetzt den Thread durch habe, möchte Enrico was fragen:

Enrico hast jetzt die Beech gekauft oder nicht??? Nach so viel beechtalk wenn Du noch nicht gekauft hast, wirst Du nicht kaufen oder verstehe ich Dich nicht.

Ich würde sie auch kaufen, wenn ich das Geld hätte. Und ja, stimme voll zu bzgl. Charterprobleme (Verfügbarkeit, längere Reisen etc.). Ich fahre sogar 350Km um zu chartern. Nutze überwiegend aber nur bei mehrtägigen Auslandsflüge.
8. September 2015: Von Erik N. an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]
Ja, habe den Vetrag unterschrieben für die Hälfte daran.
Einweisungen fliege ich ja schon.

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