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Ich unterschreibe vieles von dem was Du schreibst, aber: Machst Du bei Deiner Maschine noch W & B?
Ich bin meine Warrior 20 Jahre lang geflogen und, ehrlich, die letzten 15 davon wusste ich auswendig ziemlich genau, was geht und was nicht. Da ich sowieso nur mit 20% Sicherheitsmarge fliege, ist das immer safe. Und bei der Cirrus weiß ich nach 1,5 jahren auch präzise, welche Zuladung noch innerhalb des Envelopes ist.
Wenn ich Leute mit 3 Jahre alten Karten sehe, verstehe ich das auch nicht ... Wie kann man so bescheuert sein und an den KARTEN sparen? Ist einfach unglaublich beschränkt ...
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Klar mach ich die W&B. Ich hab ja jedesmal was anderes dabei. Drucker, eine Kiste Wein oder Golfschläger, 25kg Gepäck oder nur 10kg. Mein persönliches Gewicht ist da nicht so variabel. Lass dich mal Rampchecken. Ok, dass passiert fast nie.
Mich haben sie schon für verückt erklärt, als ich wie jedes Jahr im Hangar meine Ausrüstung gewogen habe.
Da kommt schnell was zusammen. Schlauchboot, Schwimwesten, Öl und tie downs.
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Ich habe für verschiedene w&b Konfigurationen alles einmal durchgerechnet, weiss jetzt was geht und was nicht, und habe locker 25 Blätter ausgedruckt dabei. Wenn mich mal einer fragen sollte, kann ich das entsprechende zeigen.
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Markus,
on Dich die "Kiste" Wein außerhalb des W&B-Limits bringt kannst Du auch so abschätzen wenn Du ein Flugzeug jahrelang hast, oder?
W&B mache ich bei vier Insassen und Gepäck - mit dem iPad. Für alle anderen Fälle weiß ich auch auswendig - exakt - was geht.
Und wenn ich dem "Ramp Checker" die W&B-Daten meiner Maschine auswendig aufsage, dann ist er (hoffentlich :-)) auch zufrieden. Oder gibt es eine Vorschrift, dass W&B auf Papier sein muss?
Klar ist es gut wenn man mal seine Ausrüstung wiegt, um das zu lernen - aber wie Thore schon sagt, wenn man ein paar Konfiguratione kennt - und sich daran hält! (was der wichtigere Punkt ist), dann reicht das auch.
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Klar kann ich die Kiste Wein abschätzen.
Aber Thore's Idee ist gut. Ich druck mal ein paar W&B aus und zeigen dann den entsprechenden Zettel.
Muss ich die auch einrechnen? :)
Also die Startstreckenberechnung, die mach ich ja selten. Ich bin Schluderer, ein schlampiger Pilot. Oh jeh oh jeh
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Einmal das Flugzeug in autorouter eingerichtet, bekommst Du für jedes Flugvorhaben ein PDF mit allen Berechnungen inklusive Grafik, Start-/Landestrecke, etc. Musst nur die Gewichte eingeben.
Was wir aber nicht können, ist die Momentverschiebung vom Inhalt der Weinflaschen zum Gewicht des Piloten während des Fluges...
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Das wäre das Mindeste. Zusätzlich wäre noch die Verschiebung von Piloten in die Urinflasche zu berücksichtigen.
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Tip für Autorouter: Man muss für die Sitzplätze ein Maximalgewicht ungleich 0 eintragen, sonst kommt eine Fehlermeldung. Sonst spitze!
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Tip für Autorouter: Man muss für die Sitzplätze ein Maximalgewicht ungleich 0 eintragen, sonst kommt eine Fehlermeldung.
Danke für den Hinweis. Das passiert, wenn man bei den Flugzeugeinstellungen eine Ladestation anlegt und kein Maximalgewicht mitgibt. Ich habe es jetzt so geändert, dass man beim Beladen für jede Station das Maximalgewicht angezeigt bekommt und so schneller merkt, was faul ist:
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Wenn ich es privat bräuchte würde ich mir eine kleine EXCEL-Tabelle machen auf dem Flugplanformular mit gängigen Pax- und Gepäckgewichten sowie den Momenten, Zwischenwerte kann man dann interpolieren.
So machen wir es auch am Airbus bei "last minute change", dann ist sehr schnell ein ausreichend genaues Loadsheet erstellt.
Das Gleiche könnte man auch für die Startstreckenberechnung machen für Asphalt, Gras, etc.
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