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Beitrag vom Autor gelöscht
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Aber trotz allem ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso Leute immer noch ohne aktiven XPDR durch die Gegend fliegen wenn dieser doch an Bord ist - das kostet doch keinen Cent mehr, erhöht aber in hohem Maße die Sicherheit - und wenn es auch nur dazu beiträgt, dass andere einen früher sehen mit Systemen, die eben genau diese XPDR Signale benötigen, um überhaupt ihr Geld wert zu sein. Der bei uns am Platz ansässige Verein hat z.B. jedes seiner Lfz. mit PowerFlarm/TRX ausgerüstet, aber es gibt doch immer noch zig Leute, die meinen "in der Platzrunde oder für einen kurzen Spaßflug brauchen wir ja eh keinen Transponder".. Das ist wie "nur eben kurz mit dem Motorrad zur nächsten Tankstelle fahren, da brauche ich auch keine Sicherheitskleidung.." Und auf genau den 2 km nimmt einem dann einer die Vorfahrt..
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Wenn Du mein Posting GELESEN hättest und mich auch nur einigermaßen ernst genommen hättest, dann hättest Du Dir jetzt die Tipparbeit sparen können.
Ich kann es aber, für Dich, gerne noch mal wiederholen: Ich habe kurz (3-5 Sekunden) den Kopf gesenkt, er kam direkt von vorn aus dem Dunst, und ich hatte keine Chance ihn zu sehen. Ja, ich schaue immer raus, auch IFR.
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Alexis,
Landshut ist aber auch eine blöde Ecke, alles muss um C rum und nimmt natürlich den kürzesten Weg und der führt den Südost / Nordwest Verkehr bzw umgekehrt oftmals direkt neben oder über EDML. Für C gibt es an dieser Ecke keine Freigaben und der Deckel ist bei 3.500 ft. Hilft Dir auch nicht weiter, weiß ich, aber vielleicht wäre es eine Idee erst mal auf NO Kurs und Höhe zu gehen mit 4.500er Deckel.
My 2 Cents.
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Na ja, wenn man nach Süden will ist das eben etwas umständlich ... passiert ja auch selten.
Auf jeden Fall war dieser Near Miss der knappeste, gemeinsam mit einer Seneca, die mal etwa zehn Meter über mich drüberflog, aber das ist lange her. Ich fliege auch NIE gerade Höhen, und über Funkfeuern sowieso nicht! WLD in 3000 Fuß - da muss man nicht lange warten!
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Alexis,
EDML mit Seneca ? Da hatte ich beim Einkurven von Querabflug in den re Gegenanflug auch schon mal ein Erlebnis der besonderen Art. Senecas haben an manchen Flugplätzen einfach ein Vorflugrecht, muss man halt wissen.
Mein "engstes" Erlebnis war nachts mit einem Heli 200 ft vertikal Abstand. Seitdem ist mein Vertrauen in Radarlotsen etwas erschüttert. OK, ich weiß VFR wird zu VFR nicht gestaffelt, auch nachts nicht. Frage mich nur wieso ich dann den blöden Flugplan brauche und NVFR grundsätzlich wie IFR Flüge behandelt werden, so wie das in der NfL steht
All the best
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Hi,
man sollte nicht nur rausschauen, man muss rausschauen. Ob mit oder ohne IFR Clearance, unter VMC gelten die üblichen Ausweichregeln. Der Controller ist nur verpflichtet, gegen andere IFR-Flüge zu separieren, nicht gegen andere VFR-Flüge. Er wird dies in der Regel zwar tun, wenn er Zeit hat. Wenn er aber im Stress ist oder er den Gegner nicht sieht (weil der vielleicht seinen Transponder nicht an hat oder es ein Holflieger ist oder ... oder), dann tut er es halt nicht. Viele IFR-Piloten wissen das nicht und fühlen sich, wenn sie eine Freigabe haben, sicher. Das ist aber (in Luftraum D, E, F und G) ein Trugschluß.
Dieter
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