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29. September 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
2012? Die sind doch noch zu neu.
Ich hab welche von 1988, da ist noch die ADIZ drauf. :-))
29. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Der hat das ja wirklich irgendwie ernst gemeint.

Wenn es ein Witz sein sollte, hat wohl niemand außer ihm ihn verstanden. Aufgrund seiner Reaktion wäre es sicher angemessen gewesen, ihm nach der Landung zumindest mal ein paar Fragen zur Flugvorbereitung zu stellen. Vielleicht ist das ja passiert, oder er liest mit und schämt sich jetzt....

29. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

"Gut, dann werde ich mir die mal besorgen".

29. September 2014: Von Othmar Crepaz an Stefan K.
In Italiens Norden habe ich eine völlig neue Form von Info-Diensten kennen gelernt. Im Grenzbereich nach Österreich ist man von Padua Radar in niedrigeren Flughöhen nicht zu hören. Es gibt sogar ein NOTAM, in dem empfohlen wird, mit Padua Info Kontakt aufzunehmen, das gut hörbar - und offenbar auch bestens informiert ist. Fast glaube ich, die sitzen nebeneinander. Von Info kommen dann "Freigaben" wie "climb FL145 in VMC", "report passing 10.000 ft" und anderes mehr. Wohl gemerkt, alles unter IFR.
29. September 2014: Von Stefan K. an Othmar Crepaz
Verstehe ich nicht Othmar......maintain VMC unter IFR..... Radar keine Funkabdeckung... ????
29. September 2014: Von Othmar Crepaz an Stefan K.
Im Anflug auf Bozen LIPB mit der FORER Arrival heißt es ab FL160 "Radarservice terminated..." Und ja, maintain VMC ist unter Z-Flugplan ex LIPB auf dem Weg zum IFR-Intercept-Point, aber längst unter Radarservice.
29. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Olaf Musch
Hi Olaf,

> Wie macht Ihr das denn so mit "nicht lizensierten" Paxen?

ich handhabe das weniger professionell als Du, wobei Du nichts über das Alter Deiner "Kinder-Paxe" schreibst. Allerdings ist m.W. TO und Landing mit einem Hubschrauber einfach noch einmal wesentlich anspannender als die 0-Wind-Landung mit Fläche.

Zum einen mag meine Tochter das "FIS-Gequatsche" eh nicht. Im beiderseitigen Einvernehmen bin ich auf ISO, und sie tippt mich an, wenn was ist.
Das Sanktionsmittel "dann fliegst Du nicht mit" ist auf dünnem Eis gebaut, "im Auto darf ich ja den iPad haben".

Mit 8 Jahren wirkt ein "jetzt nicht" ungefähr, sagen wir, 3 Minuten. Das reicht i.d.R.

Deine Regeln finde ich gut, allein, ich kriege sie an Bord nicht durchgesetzt...

P.S. Carsten G. hat es gestern auf dem Rückflug von Höxter immerhin von November EDDL bis zur Landung geschafft, mit 2 Sätzen Ruhe auf der Rückbank herzustellen - in sehr ruhigen Worten, nachdem vorher etwa 50 Minuten Mädel-Party auf dem Rücksitz war.
30. September 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Othmar Crepaz
FIS gibt die clearance dann "on behalf" weiter, die Phrasology von Padua Information sollte dann lauten "Padua Radar clears you..."

Ist auch in Österreich nicht unüblich wenn z.B. eine Absetzmaschine nur kurzzeitig in kontrollierten Luftraum einfliegt und das -zig Mal am Tag.
30. September 2014: Von Stefan K. an Flieger Max Loitfelder
Verstehe......nun das dürfen wir auch, wenn der IFR Sektor den Flieger released und nicht auf der Frequenz braucht....

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