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22. Mai 2014: Von Stefan K. an B. S.chnappinger
Weil das Hauptproblem Eurocontrol ist...... es ist eben dieses System, das es nicht schafft für jeden Mitgliedsstaat alle Punkte korrekt zu definieren..... das Dokument der Briten gefällt mir sehr gut, sieht fast so aus wie unsere abgelegten Strecken. Ich nehme mal an, das jedes Land solch eine Datensammlung hat..... würde man diese in eine Datenbank packen hätte man das Problem gelöst....
22. Mai 2014: Von Lutz D. an Stefan K.

Weil das Hauptproblem Eurocontrol ist......

Bei allem Respekt und aller Sympathie. Aber wenn in autopietischen Systemen Komponenten die Selbstreferentialität derart illustireren, muss ich immer kichern und glucksen vor Freude.

Merke:

Hohe Kontingenz von Ereignissen bedeutet, dass alles, was ist, auch anders sein könnte (Niklas Luhmann). Das scheint mir nicht nur auf IFR-Flugplanrouten zuzutreffen, sondern glücklicherweise auch auf das System als ganzes.

Von innen wird das nicht aufzubrechen sein und von außen interessiert es keinen. Ich würde mal vermuten, dass das noch auf Jahrzehnte so Bestand haben wird. Gut für Achim!

22. Mai 2014: Von Andreas KuNovemberZi an Stefan K.
Es gab ja mal die Standard Routes Germany. Die gehören aber nicht mehr nach Europa. Single European Sky...

Jetzt gibt es so viele Restrictions, dass manche Routen ohne Directs nicht mehr sinnvoll zu planen sind. Die resultierende häufige Verwendung von Directs könnte dann irgendwann dazu führen, dass das Direct Limit ganz verbreitet auf 0 NM gesenkt wird. Mit IFR-Reserven und CFMU Routes auch zum Alternate wäre das ein echter Show Stopper. Ohne Directs hätte Achims Tool (autorouter.eu) auch nur noch einen geringen Mehrnutzen zum Autorouter der DFS Flugplan-Seite.

Ein denkbarer Ansatz wäre, dass fast alle Restrictions nur für scheduled Flights gelten. Dann optimiert man mit diesen Restrictions über 90 % des Flows. Die anderen wenigen Flüge können vorzugsweise auf Airways und ohne unnötige Umwege sowie nahezu ohne Directs geplant werden, was eine manuelle Nachbearbeitung überflüssig macht und für besser lesbare Routings sowie Klarheit bei Controllern und Piloten sorgt. Nebenbei passen dann für die verbleibenden non-scheduled Flights auch die Arrival Times viel besser, da man nicht 40 min Abkürzung bekommt. Für die Linienflüge kann man dann ja das RAD gerne auch auf 1000 Seiten aufblähen, wenn es hilft.

Radar kann einen dann ja immer noch 40 NM um den Hot Spot schicken, wenn tatsächlich keine Kapazität mehr da ist.
22. Mai 2014: Von B. S.chnappinger an Andreas KuNovemberZi
Ich würde gerne auch wissen, welches Autorouting Tool "Achim" repräsentiert. Danke!

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