Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Dezember 2013: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
der flugplatz - eine matsche, der himmel grau, im forum nichts neues - mir ist soo langweilig -;)

lutz hast du nicht noch einen ?
14. Dezember 2013: Von Daniel Krippner an Erwin Pitzer
Witz des Tages:


1 / 1

1380171_721047054582975_1050416692_n.jpg

14. Dezember 2013: Von Jan Brill an Daniel Krippner

... oh Gott! Hab bestimmt drei Minuten gebraucht bis ich den kapiert hab ;-)



der flugplatz - eine matsche, der himmel grau, im forum nichts neues - mir ist soo langweilig -;)

Keine Sorge. Bin sicher in Köln arbeitet man fleissig an ein paar neuen Super-Ideen, die uns dann bald wieder viel Gesprächsstoff liefern werden ...

viele Grüße
Jan Brill
14. Dezember 2013: Von Joerg Geschke an Daniel Krippner
S p a c e
14. Dezember 2013: Von Christophe Dupond an Erwin Pitzer
Auch mal Langeweilig aushalten. Sit and wait. Gehts das noch in dieser Welt?
14. Dezember 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Joerg Geschke
Danke, hätte sonst Jan locker übertroffen ;-)
14. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Erwin Pitzer Bewertung: +9.00 [9]
der flugplatz - eine matsche, der himmel grau, im forum nichts neues - mir ist soo langweilig -;)

Ich habe mal etwas zusammengesucht für Tage mit Waschküche, Regen und Eis, vermatschte Flugplätze und bürokratische Zwangspausen:

Jessica Cox, die erste Pilotin ohne Arme, dafür mit Lizenz(!) "thinking outside the shoe" (englisch)
Part 1: https://www.youtube.com/watch?v=uBClnrF9uBM
Part 2: https://www.youtube.com/watch?v=o3pf-KcISr8
(so ein Seitenruderloses Flugzeug ist doch zu etwas gut... Wahnsinnig inspirierende Frau.)

One Six Right - The Romance Of Flying - Doku über Van Nuys Airport (englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=lEAJ7k9JlWI

Paul MacCready über Solarflug (englisch, u.A. deutsches Transkript/Untertitel):
https://www.ted.com/talks/lang/en/paul_maccready_flies_on_solar_wings.html

Burt Rutan über die Zukunft der zivilen Raumfahrt (englisch, u.A. deutsches Transkript/Untertitel):
https://www.ted.com/talks/lang/en/burt_rutan_sees_the_future_of_space.html

Bertrand Piccard über seine Weltumrundung per Ballon und den Plan, solar um die Welt zu fliegen (englisch, u.A. deutsches Transkript/Untertitel):
https://www.ted.com/talks/lang/en/bertrand_piccard_s_solar_powered_adventure.html

Anna Mracek Dietrich über den Terrafugia Transition(englisch, u.A. deutsches Transkript/Untertitel):
https://www.ted.com/talks/lang/en/anna_mracek_dietrich_a_plane_you_can_drive.html

John Roncz über aerodynamische Auslegung der Rutan-Designs (englisch):

MIT 16.885J Aircraft Systems Design (komplette Vorlesung) (englisch):

EAA Webinars (exemplarisch) Aircraft Control in Spins (englisch):

Wings of Russia:
Civil Aircraft The Air Carriers (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=zEB-ECq-T7o
Wing In Ground Effect Systems (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=QfEFcj1gLOg
Civil Aircraft Over Continents (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=gvyB-IJx8bc
Training and Sport Airplanes (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=N6XkESVhjks

Rod Machado über In-Flight Emergencies (englisch):
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=RyYcqPvz_iY
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=ByzRotcSZ70
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=gaN2EZukzsA



Tipps für Segelflieger: Windenstart und Flugzeugschlepp (deutsch):
https://www.youtube.com/watch?v=ZPAazLqomRo
Platzrunde Pilot und Motorausfall (deutsch):
https://www.youtube.com/watch?v=22CoKJfx8wg
Landung, Abfangen und Durchstarten (deutsch):
https://www.youtube.com/watch?v=Lbt83xBSBAg

AOPA Webinars (englisch):
https://www.aopa.org/asf/webinars/

Dr. Pete Gall - Designing Light Aircraft (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=xNUGKCBtTIA

NPTEL -Vorlesungen(englisch-Ähnlich):
Space Flight Mechanics:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL5E10378065BDF8A8
Aero-Elasticity:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL59C0B5D9811F3609
Introduction To Aerospace Propulsion:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLB26AE7D08F245B18
Jet Aircraft Propulsion:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL8D5E92145DA45899
Turbomachinery Aerodynamics:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLC1E9E61F956C56D0
Flight Dynamics II (Stability):
https://www.youtube.com/playlist?list=PL54A4E6BABF2F90B9
Advanced Control System Design:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL2936356E07178528
Introduction To Helicopter Aerodynamics:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLAE677E56C97A7C7D
Instability And Transition of Fluid Flows:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLBC66ADC62E59C06B

JJ Greenway
Top 5 Mistakes Pilots Make:
https://www.youtube.com/watch?v=dRFpXgwNIxg
GPS from the Ground Up:
https://www.youtube.com/watch?v=Ak5OvfiHQxs
Mastering Take Offs And Landings:
https://www.youtube.com/watch?v=iYlgA9vSTBE

Walt Schamael:
When To Solo A Student:
https://www.youtube.com/watch?v=3P_tjwQD6E0
The Flight Review:
https://www.youtube.com/watch?v=vhmStRwPfOQ

Eric Basile:
Surviving Forced Landings:
https://www.youtube.com/watch?v=zYosF2t7ygQ
Surviving Inadvertend IMC:
https://www.youtube.com/watch?v=_9Z77YcpGZc

Steve Brady: Single Pilot CRM:
https://www.youtube.com/watch?v=3_lPVvr4YnU

Mark Gradey:
Single Pilot IFR:
https://www.youtube.com/watch?v=kPfqKHPbhJo
Emergency Procedures:
https://www.youtube.com/watch?v=d6r-hCpnTjM
Do the Right Thing! Decision Making For Pilots:
https://www.youtube.com/watch?v=lMZcSXo5fns

Bruce Landsberg:
Say It Right! Radio Communication in Today's Airspace:
https://www.youtube.com/watch?v=vfNWK1UUxEA
Thunderstorms and the ATC:
https://www.youtube.com/watch?v=U4pmPISqRp0

John & Martha King: Practical Risk Management:
https://www.youtube.com/watch?v=RHKbeT-EZHM

Sandy and Jo Ann Hill - Rusty Sachs - Tom Evans: Flight Training:
https://www.youtube.com/watch?v=CpneNV2n-og

Tina Oborny and Kerry Hackney:
Teaching In The Glass Cockpit:
https://www.youtube.com/watch?v=JT3XZjits4U
Flying In The Glas Cockpit:
https://www.youtube.com/watch?v=XjM2FaLRc7Y

Mike Bush: Accident Investigation:
https://www.youtube.com/watch?v=EJp4fwHibjA

Bob Thorson Take Off and Landings in Vintage and Surplus Airplanes:
https://www.youtube.com/watch?v=PSGGyMNqNUY

Jim McElvain Take Offs And Landings:
https://www.youtube.com/watch?v=tZ84JZ_N0a0

Les Masingill: Transitioning to Technologically Advanced Aircraft:
https://www.youtube.com/watch?v=7CK1yC102YM

Phil Lockwood: Guide To Rotax Engine Maintenenace:
https://www.youtube.com/watch?v=Z6zYLu8ojzc

James Niehoff: Owner/Operator Responsibilities in Aircraft Maintenance
https://www.youtube.com/watch?v=2TNn8Zi0bnk

Dr. James Fraser: Maintaining Your Medical
https://www.youtube.com/watch?v=v8Ramtgg-Lo

John Toy: Failure to Follow MX Procedures
https://www.youtube.com/watch?v=vwGWU4MgD9Y

Dan Cilli: SMS, Human Factors and Surface Safety:
https://www.youtube.com/watch?v=PVWyKSJRkP4

Mike Halloran: Personal Safety and Risk Management
https://www.youtube.com/watch?v=EO-Lqr_Qf6g

Mark Laughridge: Safety and Teamwork
https://www.youtube.com/watch?v=WX-4vDWoSdw

Susan Parson: Cloudy Skies and Clear Judgement:
https://www.youtube.com/watch?v=67z0qy6WtlI

Sandy and Jo Ann Hill with Tom Evans: Flight Instructor Professionalism
https://www.youtube.com/watch?v=FoCqfVF6s5Q
14. Dezember 2013: Von Daniel Krippner an Joerg Geschke
'Space Bar' um genau zu sein ;)
14. Dezember 2013: Von Norbert S. an Erwin Pitzer Bewertung: +0.00 [1]
der flugplatz - eine matsche, der himmel grau, im forum nichts neues - mir ist soo langweilig -;)

wie wär's denn mit Hemden bügeln?

hervorragend geeignete Koordinationsübung ohne GPS - wer ein Flugzeug fliegt kann auch das ...

(smiley)
14. Dezember 2013: Von Norbert S. an Malte Höltken
Danke für die super Liste der Links!
Habe mir gerade Eric Basile - Surviving Forced Landings Vortrag angeschaut, sehr empfehlenswert
14. Dezember 2013: Von Erwin Pitzer an Norbert S.
wie wär's mit hemdenbügeln...

... und ihr die arbeit wegnehmen ?
nein, sie will ihr geld ehrlich verdienen.
14. Dezember 2013: Von Markus Vogt an Erwin Pitzer
Oder endlich mal die Lebenslaufakte einscannen. Flugplanung für das nächste Jahr machen. Schreibtisch aufräumen ;-)
15. Dezember 2013: Von Lutz D. an Markus Vogt
Noch ein Vorschlag: Flugzeug kaufen. Billiger werden sie wohl nicht mehr.
15. Dezember 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Noch ein Vorschlag: Flugzeug kaufen. Billiger werden sie wohl nicht mehr.

Schnell, spaßig und experimentell, mit diesen Attributen würde ich meinen gerade auf ein Exemplar zusammengeschrumpften Flugzeugpark wieder vervollständigen wollen. Meine Frau sieht es eher andersrum: mit dem Verkauf von einem bin ich schon auf halbem Weg zum Idealzustand :)
15. Dezember 2013: Von Lutz D. an Achim H.
Ich fliege am Di nach England, etwas derartiges angucken, bin nur unsicher ob ich eine VariEZE in Aachen rein und rausbekäme
15. Dezember 2013: Von Pat Wie an Lutz D.
Ein Freund hat die öfter geflogen und Aachen hätte er sicher nicht mal versucht. Unter 800m kommt ein Platz für ihn überhaupt nicht in Frage. Falls dich mehr interessiert kann ich gern Kontakt herstellen.

Patrick
15. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Lutz D.
Aachen-Maastricht, jetzt? In EDKA kann das je nach Prop durchaus spannend werden. Auf der anderen Seite fliegt Wolff seine Aerostar ja auch aus Aschaffenburg...
15. Dezember 2013: Von Erwin Pitzer an Markus Vogt Bewertung: +1.00 [1]
lebenslaufakte - was ist das bei F-mickys.

grob-flugplanung-2014 steht schon, die feinplanung überlasse ich freunden die sich dann freuen, wenn ich wieder mit dabei bin.

schreibtisch aufräumen - im geeigneten moment das fenster aufmachen.
15. Dezember 2013: Von Ulrich Dr. Werner an Lutz D.

Guten Tag

In EDRA, 500 m Bahn, verkauft jemand seine SpeedCanard, kleiner Motor.

Gruß

Ulrich Werner

15. Dezember 2013: Von Werner Kraus an Pat Wie
Jupp, bei einem Kumpel von mir das selbe mit der selben Aussage bezüglich VariEze. Landung ist wohl nicht so wild aber Start unter 800m keine gute Idee. N Pusher hat halt anfangs kaum Wirkungsgrad.
15. Dezember 2013: Von Dirk Beerbohm an Lutz D.
In Mosbach Stand eine VariEZE eine zeitlang, und es war wohl nicht immer komfortabel beim Start bei
rund 100m längerer Bahn. (Mosbach, häufig Seitenwind). Die sind dann auf Speed Canard umgestiegen.
Geht wohl besser, aber der Startlauf (hinten sitzend) war auch damit schon etwas länglich (bei leichten
Gegenwind). Ich kann Dir einen Kontakt zu einem der Halter geben, falls Du Interesse hast, ihn mal
zu fragen......
15. Dezember 2013: Von Wolff E. an Malte Höltken
Malte. Nur das im Handbuch klar steht das der Groundroll deutlich kürzer ist als die Bahn lang. Außerdem steige ich dann mit ca 1500 ft. Ob das so bei der Rutan so ist? Dann noch einen Reiseprop und schon wird es knapp.
15. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Wolff E.
Die Problematik mit dem Reiseprop kenne ich ja zu Genüge, wir bekommen auch nur 2050 statische Umdrehungen. Wenn man einmal die Beine in der Luft hat, ist die Sache gegessen, dann hat man gewonnen. Vor allem bei Flugzeugen mit so geringem Widerstand und Gewicht wie der VariEz (oder unserer Jodel...)
16. Dezember 2013: Von Pat Wie an Malte Höltken
"Wenn man einmal die Beine in der Luft hat, ist die Sache gegessen,…"

Bei der VariEze leider nicht ganz zutreffend. Die steigt erst vernünftig wenn du Speed aufgebaut hast, bis dahin ist es ein Krampf.
16. Dezember 2013: Von Lutz D. an Pat Wie

Erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Also, das ist alles ganz spannend. Der jetzige Eigentümer will den Vogel jetzt rüberfliegen und das einfach in Aachen demonstrieren, naja, ich zweifle noch. Erstens weil wir gerade Bedingungen besser als Standard haben und zweitens, weil ich wohl einfach grundsätzlich für mich entscheiden müsste, ob die verbleibende Sicherheitsmarge für den regelmäßigen Betrieb ausreicht. Viele Nachlässigkeiten darf man sich vermutlich weder bei Start noch bei der Landung erlauben. Das trifft aber natürlich für andere Flugzeuge in Aachen auch zu, da muss man mit der Extra auch am Bahnanfang aufsetzen oder durchstarten. Und eine DA40 geht voll auch nur knapp raus. Aber dass sowohl rein als auch raus knapp sind, wäre neu für mich, zumal wir hier nicht über MTOW sprechen, sondern eher über eine mittlere Beladung.


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang