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4. Dezember 2013: Von Norbert S. an RotorHead
Beim Precision Approach darf man den Approach - ohne Sichtkontakt - bis zum Minimum fliegen.

Das darf man beim Non Precision Approach auch. Minimum heißt Minimum, weil man bis dahin ohne Sicht
fliegen darf.
Ein Minimum plus 50ft (oder so was ähnliches) als Entscheidungshöhe, damit man das Minimum nicht unterschreitet, gibt es nicht beim Non Precision.
5. Dezember 2013: Von Sebastian G____ an Norbert S.

Das darf man beim Non Precision Approach auch. Minimum heißt Minimum, weil man bis dahin ohne Sicht fliegen darf. Ein Minimum plus 50ft (oder so was ähnliches) als Entscheidungshöhe, damit man das Minimum nicht unterschreitet, gibt es nicht beim Non Precision.

Das hat man mir beim IR zumindest mal anders beigebracht. Ein "Minimum" gab es da technisch gar nicht.

Es wurde gelehrt dass es auf die Karte ankommt. Steht da DA dann ist das eine Entscheidungshöhe. Bei dieser Höhe muss ohne Sicht das Durchstarten eingeleitet werden. Dabei wird der Flieger noch ein paar Fuß weiter sinken bis man wieder steigt.

Wenn auf der Karte MDA steht ist das eine Mindesthöhe welche auf keinen Fall unterschritten werden darf. Wenn man vor dem Missed Approach Point bei dieser Höhe ist kann man aber einen Level off machen und nach der Bahn schauen.

Bezüglich der Minima habe ich neulich einen Vortrag der DFS gehört und das klangt etwas danach als ob man die LPV Anflüge erst mal testen möchte um dann später eventuell die DA weiter abzusenken.

Die generellen Unterschiede in den Höhen zwischen ILA, LPV etc. ergeben sich teilweise auch aus unterschiedlichen Randbedingungen für die Hindernisbetrachtung. Muss man beim LPV eventuell andere Bereiche betrachten als beim ILS ergibt sich vielleicht aus einem Kirchturm am Rande des Bereichs eine andere DA.


Ganz praktisch gesehen sind die Datenbanken voller Ungenauigkeiten was die exakte Lage der Bahnen und Rollwege angeht. Da rollt man auf dem GPS manchmal deutlich neben der Bahn oder dem Rollweg. Da ist aus meiner Sicht ein fest an der Bahn verbautes ILS schon robuster als wenn sich bei Jepp jemand in der Nachkommastelle vertippt. Das rechtfertigt aus meiner Sicht beim LPV schon eine etwas höhere DA als beim ILS aber natürlich nicht höher als LNAV.

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