Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2013: Von Andreas KuNovemberZi an Lutz D.
Auch ich habe vor einigen Jahren nach einem "join traffic circuit" in EDLN schon mal nach "request base" gefragt, um mir sicher zu sein, dass ich jetzt auch weiter den Anflug fortsetzen soll. Auch da war die Antwort ein wenig pampig ("You are cleared for the traffic pattern"). Bis dato bin ich dort fast ausschließlich IFR angeflogen.

Mittlerweile habe ich Mönchengladbach auch häufiger VFR angeflogen und es ist dort eben regelmäßig so, dass man nach "join traffic circuit" nichts mehr hört bis zum "cleared to land", das gelegentlich auch erst im Final kommt. Ich persönlich melde mich trotzdem weiterhin mit "turning base runway XX", sollte ich nichts hören. Dann wissen alle Bescheid - auch für den Fall, dass ich jemanden übersehen oder irgend etwas falsch verstanden haben sollte. Vielleicht verwechsle auch ich ja mal 13 und 31 und der Controller traffic circuit mit right traffic circuit. Letzteres hatte ich übrigens schon zwei Mal, obwohl ich meist IFR unterwegs bin.

An allen anderen kontrollierten Plätzen, wo ich bisher war, gab es stets ohne Nachfragen rechtzeitig ein "turn base", "continue approach", "number one", "number 2, follow XXX" oder ähnliches.
2. Dezember 2013: Von Roland Schmidt an Andreas KuNovemberZi

"An allen anderen kontrollierten Plätzen"

Die waren aber bestimmt nicht so busy wie EDLN-Int. ;-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang