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19. November 2013: Von Philipp Tiemann an RotorHead
Aber wer will schon ohne Not länge Strecken in G nach IFR fliegen?

Ohne Not sicher nicht, aber es gibt nun mal leider das Thema Eis...
Außerdem würden IFR-Flüge komplett im Luftraum Golf die Flugsicherung entlasten.

IFR in G macht es möglich, legal bei schlechtem Wetter von einem beliebigen Flugplatz zu starten (oder auch zu landen, wenn dort VFR-Bedingungen herrschen).


Bitte? Wieso soll ein Start nach IFR bei schlechtem Wetter möglich sein, für eine Landung nach IFR aber VFR-Bedingungen notwendig sein?

Was DFS schaffen muss, ist die generelle Möglichkeit einer IFR-Freigabe für den kontrollierten Luftraum schon am Boden (wie z.B. USA).

Nein, das ist das kleinste Problem. Solange man IFR in Golf fliegen darf, kann man nämlich erstmal starten, in Richtung seines Ziels fliegen und dann in aller Ruhe, während man legal im Luftraum Golf fliegt, seine Freigabe für den kontrollierten Luftraum entgegennehmen. Das geht heute nicht.

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