Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2013: Von Achim H. an robin fan Bewertung: +2.00 [2]
Die TB20 ist mit 250PS ziemlich gut motorisiert, FL200 ist für eine non-turbo Maschine sehr viel. Allerdings ist die TB20 sehr schwer und braucht viel Asphalt.

Natürlich geht IFR wunderbar mit non-turbo non-deice, nur eben nicht jeden Tag. Wenn man eine Maschine braucht, mit der man an 95% der Tage fliegen kann, dann ist die SR22T oder Malibu die Einstiegsklasse. Ich habe einen Turbo aber keine Enteisung und stelle mich darauf ein. Wenn ich nicht weiß, was in einer Wolke ist und keine gute Möglichkeit habe, bei einer unangenehmen Überraschung schnell zu verschwinden, dann lasse ich es. Sofern es zwischen dem Gelände und mir positive Temperaturen gibt, kommt man damit sehr weit, denn man kann bei unerwartet starker Vereisung nach unten weg (nicht nur nach oben).

Was ich z.B. nicht mache ist in IMC über die Alpen. Man muss sich rantasten an das was möglich ist. Je nach Flugzeug geht auch etwas Eis, hier auf dem Bild (TR182) sieht es nach viel aus, hatte aber keinerlei merkbare Auswirkungen auf Speed oder Pitch.

14. November 2013: Von  an Achim H.
Yes, Achim. Das ist der Punkt. An 95 Prozent der Tage habe ich gar keine ZEIT. fliegen zu gehen. Also fliege ich wenn's möglich ist.

Die ausschlaggebenden Faktoren sind:
- Will ich mir ein noch teureres Fluggerät anschaffen, um an noch mehr Tagen IFR fliegen zu können?
- Kann ich mir dieses Fluggerät leisten, bzw. ist das eine sinnvolle ANschaffung?
- Bin ich fliegerisch in der Lage, die besseren Möglichkeiten auch sicher umzusetzen?

Mir sind auch diese Stories von IMC-Flügen in Cirrus-Turbo über die Alpen in Vereisungsbedingungen ein Graus. Mir erschließt sich der SINN nicht.
14. November 2013: Von Holgi _______ an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
14. November 2013: Von Holgi _______ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Das ist viel Eis.
10 Minuten Holding + approach in Polen weil die Bahn geräumt wurde.
Leider hat man uns das erst erzählt als wir schon auf 4000 ft gesunken waren.
Das war nur leichte Vereisung, aber durch die lange Zeit (etwas 15 Minuten) sammelt sich doch eine ganz schöne Menge.

Aber wie man sieht steckt das eine PC12 ganz gut weg.
Mit einem Flugzeug was schlechter ausgestattet ist würde ich nur bei Plus Graden über MSA fliegen.



















Grüße
Holger
14. November 2013: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
Eine PC12 ist auch eine ganz andere Klasse, wenn ich 3 Millionen Euro für einen Flieger ausgebe, dann erwarte ich Allwettertauglichkeit.

Aber in der beschriebenen Situation hätte ich halt keine 10 Minuten Holding geflogen sondern wäre sofort als erster gelandet. Bei Eis und Gewitter muss man sofort Priorität anfordern und nicht wie im Fall der TBM700 wegen einer fehlenden Steigflugfreigabe minutenlang im Eis sitzen und dann sterben.

Mit einem Flugzeug was schlechter ausgestattet ist würde ich nur bei Plus Graden über MSA fliegen.

Das ist wie der Adelige der sagt er würde lieber verdursten, als etwas anderes als Veuve Clicquot zu trinken. Man muss das beste aus seinen Möglichkeiten machen.
15. November 2013: Von Guido Warnecke an Holgi _______
Hi Holger,
super "icing photos" von der PC12.

Turbo:
Das haengt wie immer vom Einsatz des Flugzeuges ab.
Fliegt man jetzt nicht hoeher als FL075 braucht man auch keinen Turbo. Da erreicht man seine 75% climb power auch so.
Die Kosten fuer den Motor gehen bei einem Turbo ganz klar in die Hoehe. Ausnahme ist vielleicht die T182T, die einen Motor hat der auf 235 PS flat rated ist und bis zu 350 PS in anderen Flugzeugen leistet. Der haelt.
C210 turbo vs. C210 normally aspirated: die kenne ich beide gut. Die Leitung der Turbo above 10.000ft wesentlich besser, speed etwa 15-20 kts mehr aber auch jede Menge mehr Probleme mit dem Motor.
Klar kann man auch mit einer normally aspirated C210 auf FL150 (Bjoern aht sehr interessante Berichte!) Aber das geht zum Schluss mit 200 ft pro Minute, wenn man Glueck hat. Bei Eis und downdrafts geht nix.

Also wie immer: Schwarz und weiss gibt es nicht, es "kommt eben darauf an...
In Suedafrika mit density altitudes bis 9.000ft beim Start ist die Frage turbo/non-turbo beantwortet.

Happy Landings,
Guido

Zum Winterbeginn werfe ich noch mal meine "icing' photos in die Runde.
Den Respekt vor Eis darf man in keinem flugzeug verlieren.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 22

CitationVicing.jpg




6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang