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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Juli 2013: Von Marion Siedler an Othmar Crepaz
Meiner Erfahrung nach ist es ein Unterschied, ob ich VFR, VFR Wochenende oder VFR mit Flugplan unterwegs bin. Auf meinem letzten Frankreichflug (siehe Reisebericht im Forum) hatte ich gar keinen Stress und konnte, da VFR am Wochenende (wenig o. garkeine aktiven Mil. Gebiete) und mit VFR + Flugplan schön direkte Linie fliegen ohne viele Meldungen. Mit Flugplan denke ich, ist es mit VFR fast wie IFR, sorglos durch, außer durch Wolken.
30. Juli 2013: Von Heiko L. an Marion Siedler
"Mit Flugplan denke ich, ist es mit VFR fast wie IFR, sorglos durch, außer durch Wolken."

Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit VFR Flugplan und mit Funkkontakt zu FIS und ganz wenigen Frequenzwechseln wegen Lufträumen sind die LF-Rs bei meinen Südfrankreichflügen bislang wirklich kein großer Faktor gewesen und ich konnte nahezu direkt fliegen.
30. Juli 2013: Von Urs Wildermuth an B. Quax F.
Tja, wie ich anderenortes lese wurde der Entwurf mal auf die lange Bank geschoben bei der Comitology und nicht wie erwartet im Juli verabschiedet? Wundert mich eigentlich nicht, es gibt genügend Leute die diesen Vorschlag zu gerne versenkt sehen würden. Oder wenn sie das nicht hinkriegen wenigstens so rauszögern, dass sie es den FAA Lizenz Inhabern noch mal richtig zeigen können. EU eben.
30. Juli 2013: Von frank ernst an Urs Wildermuth
Auf die lange Bank? Ich dachte eigentlich, dass man auf ganz gutem Wege sei??

vereinfachtes IR - wichtige Hürde genommen (aopa)
30. Juli 2013: Von Dieter Kleinschmidt an Urs Wildermuth
Quelle? Wäre schade.
30. Juli 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Ich habe einen Bekannten mit IR seit den 1970er, er schon in den fortgeschrittenen 60ern (wie 90% der E-Klasse-Flieger). Leider weiß er nicht wie man Eurocontrol-Flugpläne macht. Für seine Standardroute zum Ferienhaus hat er eine fertige Route. Wenn er woanders hinfliegt, dann schaut er sich die Geländehöhen an und fliegt VFR, auch wenn er 5 Sekunden nach dem Start in den Wolken verschwindet. Für den Rückweg hat er sich einen eigenen Instrumenten-Approach mit MDA 400ft AGL gebaut, richtig professionell gemacht.

Zum IR-Fliegen gehören heutzutage eben auch solide Computerkenntnisse im Erzeugen von CFMU-konformen Routings :-)
1. August 2013: Von David S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Sobald das EIR da ist, werde ich dieses Rating erwerben. Es geht mir auch gar nicht unbedingt darum, in IMC zu fliegen, sondern darum, ohne großen Flugplanungsaufwand (Frankreich!) von A nach B zu kommen. Hier im Grenzgebiet von EDKA eröffnet das dann Richtung Westen neue Optionen. Ja, es ist VFR sicherlich auch möglich, aber mir ist die Strafandrohung beim versehentlichen Einfliegen in eine Restricted einfach zu hoch. Aber ich bewundere jeden, der sich da durchkämpft.

Darüber hinaus sehe ich es als eine prima Methode an, langsam an den Instrumentenflug gewöhnt zu werden.

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