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6. Februar 2013: Von Sebastian G____ an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,
in Courchevel ist es ja so dass sich jeder Startabbruch beu dem man über die Kante kommt ausschließt. Bei mehrmotorigen Flugzeugen hat man somit eine extrem geringe V1, die je nach Typ oft unter VMC Ground liegt. Will man nun korrekt starten, muss man mit reduzierter Leistung anrollen und darf erst bei VMC Ground die volle Leistung setzen.

Tyrolean hat das damals mit der Dash 7 wohl sogar praktisch demonstriert. Auf den äußeren Triebwerken wurden am Anfang nur 60% Leistung gesetzt.

https://members.aon.at/~slenz/files/cvf_involved_bee.pdf###-MYBR-###

In einem französischen Forum habe ich gelesen dass der Jet wohl auch nur ein einziges mal dort war...

Ist zwar off topic aber der Platz ist wirklich spannend. Die C172 des dortigen Aeroclub rollt noch langsamer an aber ab der Kante beschleunigt sie dann schon. Die Franzosen haben eine andere Einstellung als wir. Im Aeroclub hängen auch signierte Bilder von Überschall Überflügen, habe ich bei uns noch nie gesehen...

Und man kann dort viel lernen. Z.B. bei der Einmot webb immer möglich aus den Bremsen starten und erst das Triebwerk bei Volllast prüfen bevor man rollt und keine Zeit mehr hat sich alle Instrumente in Ruhe anzuschauen.

Viele Grüße
Sebastian
7. Februar 2013: Von Norbert S. an Sebastian G____
die Dame damals auf LFLJ Tower mit dem rollenden "R" hieß nicht Annette sondern Arlette - sonst alles
richtig Capt. Beer ... ;-)
(war damals Augenzeuge der ersten Dash 7 Landungen)
Der Platz und die Runway sahen vor der Olympiade im Jahr 1985 übrigens so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Mqv8HWMayyE

mfG
10. Februar 2013: Von Sebastian Golze an Norbert S.
@Norbert: Vielen Dank für das Video von der alten Bahn!

Hat jemand aus dem Forum hier ein französisches Mountain Rating? Wenn ja wie viel Aufwand war es das zu machen? Wenn man nur die "qualification de site" macht verfällt diese ja nach 6 Monaten ohne Landung dort. Nur das Rating hält wohl dauerhaft.

Und ja Catering ist angeraten das Restaurant am Platz ist ziemlich teuer. Der Platz ist wirklich super aber sonst finde ich den Ort typisch französisch sehr künstlich. Wie die ihr extremes Preisniveau im Ort rechtfertigen erschließt sich mir nicht...


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SL701599.JPG

11. Februar 2013: Von Achim H. an Sebastian Golze
Hallo Sebastian,

das Mountain Rating ist mit Part FCL jetzt EASA-weit standardisiert. Ich denke darauf sollte man warten.

Für Courchevel wird es aber wohl trotzdem immer eine "qualification de site" geben nach dem was ich gelesen habe.

Gruß,
Achim

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