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25. Dezember 2012: Von joy ride an Frank Naumann
Ich denke, daß das auch der Grund ist, warum Airliner oft bereits bei einer ATIS-Ansage below minimums (die ja nicht stimmen muß) zum Alternate fliegen.

das wirft jetzt für nicht-IFR'ler vielleicht ein falsches bild auf airliner und procedures: der approach darf unter den gesetzten minima nicht begonnen werden *). ob ein "Airliner" vom abfragen der ATIS bis zum IAF die situation so einschätzt, dass sich nochwas ändern/verbessern kann, ist spekulativ und nicht pauschal abzufertigen. es gibt jedoch auch gerüchte, wonach käptn's bei destination ne blondine haben, und beim alternate ne brünette - und man munkelt, hier gibt es interpretationsspielraum zur entscheidungsfindung. in der weihnachtszeit irrelephant, da wollen alle zur familie
;-)

*) danke, Markus für hinweis mit echtem wetter und OM. gibt bestimmt noch weitere technische details ...
25. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an joy ride
Was am ATIS gesagt wird ist rein informativ und oft veraltet (in Malpensa waren es offiziell noch 2500m VIS, am final dann 650m RVR, als circa ein Achtel..), bindend ist was der APP oder TWR verlauten läßt.

Und dann gibt es noch den Unterschied zwischen APP authorization (commencing APP) und APP continuation (bei passing OM). Der Unterschied gibt weit mehr her als Blondine, Brünette und Rotfuchs zusammengenommen..

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