Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2012: Von Florian Guthardt an Julian Koerpel
Normalerweise sobald ein Teil des Anfluges nach FAF in IMC ist kann man den Approach loggen... Muss im Endeffekt jeder für sich wissen... Habe aber schon so manches Flugbuch gesehen wo im Sommer bei jedem Flug ein Instrument Approach geloggt ist.... das ist dann meines Erachtens auch nicht unbedingt richtig... Ich habe diesen Sommer (Mai- Sept) wenn ich die Regel zugrunde lege zwar vielleicht 70oder 80 IFR Anflüge gemacht aber mehr als 2 oder 3 waren davon nicht in IMC....
31. Oktober 2012: Von joy ride an Florian Guthardt
dafür hat man jetzt (herbst) oft oberhalb IAF schönstes wetter, und muss auf dem weg zum lech die 2-3000 ft nebel durchqueren - wäre das dann ein VMC flug mit lediglich einem IMC-IFR approach?
31. Oktober 2012: Von Frank Naumann an Florian Guthardt
Habe aber schon so manches Flugbuch gesehen wo im Sommer bei jedem Flug ein Instrument Approach geloggt ist.... das ist dann meines Erachtens auch nicht unbedingt richtig...

Und ich kenne einige Flugbuchinhaber, die loggen skrupellos Sichtflugzeiten ohne Sicht. Dürften die denn Instrumentenzeit einschreiben ? ;-)

1. November 2012: Von Gerd Wengler an Florian Guthardt

Unter der Haube geht auch, d.h. bei VMC. Da muß man dann allerdings einen „Kampfbeobachter“ dabeihaben, der in der Lage ist nach feindlichen Flugzeugen Ausschau zu halten und den Piloten ggf. zu warnen. Ich habe das schon im Sommer bei bestem Wetter mit meiner Frau (ca. 2000+ Stunden auf dem rechten Sitz in Cessnas) gemacht und so Approaches gebucht. Meinen Hund (Skye) habe ich auch versucht darauf zu trainieren, daß sie bellt, wenn sie andere Flugzeuge sieht. Das hat aber noch nicht geklappt – Skye schläft eigentlich immer auf dem Rücksitz.

Gerd


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang