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13. Oktober 2012: Von  an redbaron

Nicht schön für die GA, aber bei der Menge an Verkehr von der Lotsenseite durchaus sinnvoll.

Hmm. Wer ist für wen da: Lotsen für Piloten oder Piloten für Lotsen? Wie machen sie's nur in den USA und anderswo ohne solche Restriktionen? Wie viel IFR-GA-Traffic geht da tatsächlich durch?

Nichts für ungut, aber ich kauf der DFS die Notwendigkeit für die Totalblockade eines Luftraums bis in unfliegbare Höhen nicht ab. Das ist eine Luftraumsperrung für die GA, ohne es so zu nennen, schlicht und einfach. Aber eine einfache Lösung ist "verbieten" bestimmt...

13. Oktober 2012: Von Achim H. an 
Wie hatten die Diskussion ja schon einmal Sabine und von allen Argumenten der Lotsen fand ich nur eines stichhaltig: einem Airliner können hier -- anders als in USA -- keine Ausweichvektoren gegeben werden aufgrund der Lärmbelastung.
13. Oktober 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Oh ja, stimmt, das ist in den Ballungsgebieten an der Ost- und Westküste natürlich ganz anders. ;)
13. Oktober 2012: Von Achim H. an Lutz D.
Ist es tatsächlich Lutz. In den USA ist noise abatement eher drittrangig, da wird gevectored wie es gerade passt und Airbus weicht Cessna aus wenn der Lotse es für besser hält. Dazu staffeln die Amis bei entsprechendem Wetter die Airliner nach Sicht (d.h. die ICAO-Seperationsminima werden unterschritten, bei uns verboten). Gerade die Unterschreitung der Separierungsminima gibt den Amis enorm viel Luft um eine kleine Cessna durchzuzwängen und das Wissen, dass sie im Falle des Falles dem Airliner einen Vektor geben können, erhöht die Bereitschaft sich auf so etwas einzulassen, ungemein.

Bei uns kann man sogar grafisch die einzelnen Flugwege als Bürger nachverfolgen über STANLEY Track und Klage einreichen wenn ein Flugzeug einmal von den geplanten Korridoren abweicht. Ganz andere Welt.
13. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Achim H.
Das Argument mit den "Ausweichsvektoren" wuerde ich gerne von einem ATC'ler bestaetigt bekommen. Stimmt das wirklich?
Mir fehlt tatsaechlich die Information der "anderen" (ATC) Seite und ein Austausch ware hier sehr sinnvoll und wuerde zu einem erheblich besserem Verstaendnis beitragen
Frau Behrle, auch in den Ballungsgebieten der USA gibt es Einschraenkungen fuer IFR vor allem was Flughoehen angeht. Haben Sie bereits aktuelle Erfahrungen dort gemacht?
Die performance des Flugzeugs hat natuerlich auch einen Einfluss (Steigrate / Sinkrate, Speed), da laesst sich eine SEP vielleicht nicht so einfach mit Jets staffeln.

Ich habe in vielen Laendern geflogen und von den meissten Controllern kann ich nur den Hut ziehen, sie machen einen sehr guten Job und tragen SEHR viel Verantwortung.
Leider ist der Graben zwischen Piloten und ATC (besonders im Bereich der GA Piloten) tief. Da sollte man dran arbeiten.

Happy Landings,
Guido

13. Oktober 2012: Von Achim H. an Guido Warnecke
Hallo Guido,

im ATCnet-Forum hatten wir (ausgehend von einer Diskussion hier) eine ausführliche und erkenntnisreiche Diskussion unter Beteiligung einiger DFS-Lotsen. Erfordert etwas Lesearbeit aber die Infos sind da alle drinnen.

Achim
13. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Achim H.
Prima - danke.
13. Oktober 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Hallo Achim - da haben wir und missverstanden. Du hattest von Lärmbelastung gesprochen - die ist doch wohl realiter gleich oder sogar teilweise in den USA noch größer. Nur das Argument Lärmbelastung wiegt hier schwerer. Das meinte ich.
13. Oktober 2012: Von  an Achim H.

einem Airliner können hier -- anders als in USA -- keine Ausweichvektoren gegeben werden aufgrund der Lärmbelastung.

In FL60 oder 80? Tut mir leid... Im Übrigen: Wenn eine DFS bei jeder Gelegenheit zu einem Großteil der Verkehrsteilnehmer sagen kann "geht nicht weil bei uns so waaaaahnsinnig viel los ist", dann müsste sie vielleicht mal üben, auch zum lärmbelasteten Einwohner zu sagen "geht nicht, weil so waaahnsinnig viel los ist". Dann sind wir doch wenigstens alle ehrlich miteinander und sagen offen: Das ist politisch gewollt, mit Verkehrslast hat das nichts zu tun.

13. Oktober 2012: Von  an Guido Warnecke

Frau Behrle, auch in den Ballungsgebieten der USA gibt es Einschraenkungen fuer IFR vor allem was Flughoehen angeht. Haben Sie bereits aktuelle Erfahrungen dort gemacht?

Ohne die Frage geht's bei mir nicht, oder? Die Antwort lautet: Ja. Und Sie in Frankfurt? Und was gewinnen Sie und ich jetzt durch Ihre Frage - außer nochmal zu bestätigen, dass Sie ein ganz toller Hecht sind, der schon alles gemacht hat, und ich zurück an den Herd gehöre?

Zur Sache: Zeigen Sie mir den Ballungsraum in den USA, in denen eine einmotorige GA-Maschine beim IFR-Durchflug des Großraums (!) in Höhen gezwungen wird, die sie nicht schafft - schon gar nicht ohne Sauerstoff. Also konkret: 13000 Fuß.

13. Oktober 2012: Von B. Quax F. an 
Vielleicht sollten wir nicht immer versuchen USA und Europa zu vergleichen? Andere Länder ander Sitten andere Menschen andere Schwerpunkte usw.........
13. Oktober 2012: Von  an B. Quax F.

Vielleicht sollten wir nicht immer versuchen USA und Europa zu vergleichen? Andere Länder ander Sitten andere Menschen andere Schwerpunkte usw.........

Das Thema hatten wir auch schon öfter. Wir vergleichen die AL in den USA und Europa. Und aus meiner bescheidenen Sicht gibt es keinen Grund, das nicht zu tun. Warum soll man denn nicht vom Erfolg anderer lernen dürfen?

14. Oktober 2012: Von  an 
Das kann die DFS nur machen, weil die GA-Lobby zu schwach ist. Die Gutmenschenlobby der Lärmnazis ist da weitaus effektiver. Die brauchen noch nicht mal mehr Piep sagen - das erledigt die DFS alles in vorauseilendem Gehorsam.
14. Oktober 2012: Von redbaron an 
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