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13. Oktober 2012: Von Achim H. an Lutz D.
Ist es tatsächlich Lutz. In den USA ist noise abatement eher drittrangig, da wird gevectored wie es gerade passt und Airbus weicht Cessna aus wenn der Lotse es für besser hält. Dazu staffeln die Amis bei entsprechendem Wetter die Airliner nach Sicht (d.h. die ICAO-Seperationsminima werden unterschritten, bei uns verboten). Gerade die Unterschreitung der Separierungsminima gibt den Amis enorm viel Luft um eine kleine Cessna durchzuzwängen und das Wissen, dass sie im Falle des Falles dem Airliner einen Vektor geben können, erhöht die Bereitschaft sich auf so etwas einzulassen, ungemein.

Bei uns kann man sogar grafisch die einzelnen Flugwege als Bürger nachverfolgen über STANLEY Track und Klage einreichen wenn ein Flugzeug einmal von den geplanten Korridoren abweicht. Ganz andere Welt.
13. Oktober 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Hallo Achim - da haben wir und missverstanden. Du hattest von Lärmbelastung gesprochen - die ist doch wohl realiter gleich oder sogar teilweise in den USA noch größer. Nur das Argument Lärmbelastung wiegt hier schwerer. Das meinte ich.

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