Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Mai 2012: Von Achim H. an Uwe Kaffka
Durch die meisten TMAs in Deutschland kommt man problemlos, z.B. Stuttgart, Nürnberg, auch München. Die Unsitte mit FL140 bei Frankfurt ist neu. Ich habe auf Sabines Hinweis die Frage im ATCnet-Forum gestellt und dort wird von einem der involvierten Lotsen bestätigt, dass es nicht mehr geht:

Nein, wird i.d.R. nicht akzeptiert. Grund ist, wie schon gesagt, der dichte Verkehr um Frankfurt.

Einige unserer Inbounds (die Dickschiffe) kommen bei uns in FL130 und FL120 rein. Sie wären somit conflicting zu den theoretischen Überflügen in diesen Höhen. Der Luftverkehr über Frankfurt wird immer dichter.

Wie erwähnt fliegt ihr in diesen Höhen teilweise (!) sehr langsam. Die Möglichkeiten für den Pickhup High sind teilweise sehr beschränkt die Flieger tiefer zu nehmen um unter euch zu kommen. Somit hat man das eingeschränkt. In den Randgebieten unserer TMA kommt es natürlich öfter zu durchflügen, zum Beispiel die RYR Inbounds aus Westen gen Hahn. Wenns passt descenden die bei uns durch. Die sind aber auch eine Minute später wieder weg.
8. Mai 2012: Von  an Achim H.
Wie machen sie's bloß in all den anderen Ländern? Aber halt, dafür haben wir die Rente (duck)
9. Mai 2012: Von Achim H. an 
Hallo Sabine,

etwas Fairness müssen wir walten lassen. Frankfurt ist mit Paris und London zu vergleichen und dort wird es auch sehr restriktiv gehandhabt. Paris ist z.B. großflächig Luftraum A, also VFR gar nicht möglich und ich habe noch nie ein IFR-Routing bekommen, das auch nur in die Nähe des Großraumes Paris gekommen wäre. Auch London ist mit Luftraum A zugepflastert und meine bisher erstellten Eurocontrol-Routings führen weit daran vorbei. Es könnte also noch schlimmer sein :-)

@Thore: das gibt böses Blut im ATCnet-Forum! Wenn Du das Forum mal anschaust, dann siehst Du dass es in 80% der Beiträge um die Unterbezahlung und Überlastung der Lotsen geht :)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang