|
Wir hatten kürzlich ein ähnliches Problem von EDLP nach EDFM, der IFR Flugplan war noch normal, Routing wurde vom "structured Editor" akzeptiert. Nur bekamen wir in FL60 einen riesigen Umweg um EDDF vom Lotsen verpasst. Wir dachten uns nichts dabei, aber der Blog zeigt ja, dass es scheinbar wohl ne neue Policy ist? Klappte früher immer problemlos.
|
|
|
Das ist kein Eurocontrol-Routenproblem, sondern ein Luftraum-/Separierungsproblem nach meinem Verständnis. Man kommt über Frankfurt einfach nicht mehr unter FL140 durch, sowohl IFR als auch CVFR. Mehrfach probiert, die Antwort vom Lotsen ist immer dieselbe: alles möglich aber nur ab FL140. Liegt es an der neuen Landebahn?
|
|
|
Hallo,
ja, das liegt m.E. an der neuen Bahn bzw. an den neuen Transitions.
Ich hab mir nun was per DCT zusammengebastelt, RINEX-RID-FFM-GISEM dann eben in FL136, der Plan ging durch.
Mal sehen, was dann nachher in der Realität draus wird....
|
|
|
Man bombardiere diese Herren:
https://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/pilots_and_operations/deutsch/
pilots_and_operations/customer_relations_management/ansprechpartner/index.html
Bringt zwar nix (also bei mir hats nix gebracht) aber es könnte u.U. die DFS mal dazu bringen, zu verstehen das es nicht nur Lufthansa und Frankfurt/München gibt.
Wir haben das Problem, immer ewig und drei Tage vor unserer Destination sinken zu müssen, was mit dem ETS pflichtigen Jet 3 Mal geld kostet: a) Sprit b) CO2 Angabe und c ) Maintenance da durch lower Speed mehr Flugzeit.
Leider scheint es der DFS sch.....egal zu sein, die 'Optimierung' der Trafficflows von/ nach EDDF (meine HB ist EDFM) hat absolute Priorität. oftmals desecnden wir 150 nm vor dem gewünschten TOD....
Die Unmöglichkeit vernünftige Routings erstellen zu können trifft uns auch, noch dazu wird ja alle 14 Tage das Rad neu erfunden (das Route Availability Document).
|
|
|
Hallo Herr Höck,
was hat die DFS Ihnen denn geantwortet ?
Happy landings,
Julian
|
|
|
stellt euer Fragen in diesen Forum: ATCnet
dort findet ihr hauptsächlich DFS Leute, aber auch Airliner.... und sie habe ähnliche Probleme seit Bau der Nordwestbahn
|
|
|
>Das ist kein Eurocontrol-Routenproblem, sondern ein Luftraum-/Separierungsproblem nach meinem Verständnis.
Das ist ein Nicht-Wollen-Problem.
|
|
|
Hallo Herr Koerpel, sorry für die späte Antwort:
die DFS war am Telefon sehr nett, aber basically ists halt so das der Traffic nach/von EDDF optimiert wird. Bei uns kommen noch diverse andere Probleme zum tragen, wie EDDN/EDDS/EDFH/EDSB in and outbounds...(man habe gründlich geprüft uswusw...)
Das Übliche halt.
Meine (inoffizielle und Sarkastische) Meinung dazu ist, das die DFS dem Bund gehört und der Finanzminister sowohl am gestiegenen Treibstoffverbrauch als auch den zu erwerbenden CO2 Zertifikaten kräftig verdient und angesichts der leeren Haushaltskassen.... Es ist nunmal so das die GA - egeal in welcher Form - wenig Rückhalt in der Politik und somit den entscheidenden Hebel nicht besitzt.
Wir können Problemlos mit 4-5000ft/min steigen (bis ca. FL200) und mit 3000-3500ft descenden, aber die Nutzung dieser Performance will und wird die DFS wohl nicht 'bringen'
|
|
|
Hallo Herr Höck,
danke für die Antwort !
Ja, ich denke auch, dass man einfach nur die Big Player wie LH zufrieden stellen mag, die kleinen sind da eher lästig.
Ich würde mich freuen, wenn PuF dieses Thema mal aufgreifen würde, schliesslich liegt EDDF so ziemlich jedem im Weg, der IFR< FL140 von Süd nach Nord oder umgekehrt muss/will.
Schönes Wochenende zusammen !
|
|
|
Nicht nur von Nord nach Süd, auch von Ost nach West.
Mir liegt auch Frankfurt im Weg, auf dem Weg von Hassfurt nach Coventry.
|
|
|
OT und dem Spielstand geschuldet: Darf man in Coventry mit einer D-reg Maschine landen?
|
|
|
Die Aussenlasten sollte man schon abwerfen vorher.
|
|
|
Hallo Herr Koerpel,
FlightPlanPro spuckt für EDDS-EDDG in FL 120 folgendes aus: TAGIK W718 RINEX/N0164F070 Z12 FRANK Q762 OLIVI T847 EMGOD Z658 OHMAR/N0172F110 Z52 ARPEG Z850 ADEMI R15 HMM Z45 DOMEG
Ich fliege nach EDLN von EDDS aus meist über VESID. Ergäbe für EDDG: VESID Y127 UBEGA W718 RINEX/N0164F070 Z12 FRANK Q762 OLIVI T847 EMGOD Z658 OHMAR/N0172F110 Z52 ARPEG Z850 ADEMI R15 HMM Z45 DOMEG
Beide Routings sind 311 NM lang und IFPUV validiert.
Viele Grüße,
Andreas Kunzi
|
|
|
|
13 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|