Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2011: Von Uwe Kaffka an Olaf Musch
Ich bin etwas verwirrt.

Für mich galt bis jetzt immer, wenn der Platz laut AIP geöffnet hat und auch kein NOTAM etc. dagegen spricht kann ich landen egal ob ein Flugleiter sich am Funk meldet oder nicht (Der arme Mann/Frau kann ja auch mal auf dem Örtchen sitzen oder beim Tanken helfen) *grübel

Grüße
19. Mai 2011: Von reiner jäger an Uwe Kaffka
....oder ihr Funkgerät ist kaputt. Dann erreichen Sie nirgendwo jemanden und können ja nicht fliegen bis sie runter fallen.
Ich habe es auch schon erlebt, daß in der Kneipe eine Handfunke stand und nach dem x-ten Mal erst jemand sich mißmutig und mit schlechtem Empfang gemeldet hat. Da wurde ich dann aufgeklärt, daß ich doch einfach hätte landen können, weil der Platz ja offen ist und wenn nichts zu tun ist sich keiner ins Türmchen hockt.
19. Mai 2011: Von  an reiner jäger
ja was denn nun? Wenn laut AIP und Notam der Platz offen ist, auch bei vorher geklärtem PPR, darf man bei keinem Funkkontakt nun landen oder nicht?

Gilt das nur für Info-Plätze oder auch für "Turm-Plätze" á la Egelsbach ?
19. Mai 2011: Von Uwe Kaffka an 
Also für einen kontrollierten Platz muß man Funkkontakt haben da man dort für den Ein- und Ausflug aus der CTR bzw. für das Starten, Landen und Rollen eine Freigabe brauch.

Bei unkontrollierte Plätzen ist man dafür ja selber verantwortlich und die Infostelle soll ja nur Informationsdienst gewährleisten. Wenn ich mich recht an einen Artikel zum Thema Flugleiter aus der PuF erinnere muß nur aus Brandschutzgründen (zur Bedienung der Rettungseinrichtung) jemand am Platz sein.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
19. Mai 2011: Von Uwe Kaffka an 
Also für einen kontrollierten Platz muß man Funkkontakt haben da man dort für den Ein- und Ausflug aus der CTR bzw. für das Starten, Landen und Rollen eine Freigabe brauch.

Bei unkontrollierte Plätzen ist man dafür ja selber verantwortlich und die Infostelle soll ja nur Informationsdienst gewährleisten. Wenn ich mich recht an einen Artikel zum Thema Flugleiter aus der PuF erinnere muß nur aus Brandschutzgründen (zur Bedienung der Rettungseinrichtung) jemand am Platz sein.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
19. Mai 2011: Von joy ride an Uwe Kaffka
das beantwortet nicht
1. die turm-platz frage egelsbach (unkontrolliert in kontrollzone) sowie schleissheim, erding, etc.
2. die sonderlandeplätze die explizit die bedingung haben, FL am platz

also hier dauernd allgemeine grundsätze zu besonderen flugplätzen zu verbreiten hilft nicht weiter. die allgemeinen regeln zu kennen und verstanden zu haben ist voraussetzung, aber nicht hinreichend.

PS: egelsbach ist klar "info" aber eben auch mit dem hinweis: funk, funk, funk! (man lese anflugblatt, wer lange nicht mehr getan). da kommt doch auch keiner auf die idee, radio aus (oder alte frequenz rein ;-), und reindonnern (womöglich mit 161 kt), schliesslich ist der sprit knapp!
19. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Ich kann dazu folgenden ATC Funkspruch beitragen, ca. 6 Wochen her.

F-TGCI: "Langen Information, F-TGCI"
LI: "F-TGCI, Langen?"
F-CI: "F-TGCI, a four-ship Extra300 formation in the vicinity of EDLD, we can reach no one at EDLD, please confirm frequency"

****Hinweis: Dinslaken hat manchmal Fliegen ohne Flugleiter aktiv****

LI: "F-CI, Dinslaken Info is 12x.xxx"

***Die F-CI bedankt sich und verlässt die Frequenz***
***nach 2 Minuten***

F-CI: "Langen, F-CI back on your frequency, we cant reach anyone at Dinslaken. Can we land there?"
LI: "If you cant reach someone there, you cant land there!"
F-CI: "But they are expecting us! We will try again"

*** Ich bin dann auf Dinslaken gewechselt (war gerade im Abnflug auf Essen) und habe den Jungs kurz gesagt, dass sie sich nicht wundern müssen über die automatische bandansage***

Bin ziemlich sicher, dass die Auskunft von FIS nevertheless völlig falsch war und eher instinktiv der Gefahrenverhütung dienen sollte (oh gott, haben die da heute etwa Autorennen oder Festival? wird der Franzose das merken?).
Es ist aber auch ein gutes Beispiel für wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Was soll ein FISler auf die Frage, can we land there denn auch antworten.
Und der FISler weiss auch nicht mehr oder weniger als wir hier im Forum. Ob ihr irgendwo landen könnt oder nicht, entscheidet Ihr. Ihr seid die Piloten. Ihr tragt die Verantwortung. Ihr könnt Euch ein Bild vom Verkehr und vom Zustand der Bahn machen. Wer sich mit knapp werdendem Sprit auch nur die Frage nach Öffnungszeiten stellt, macht einen schweren Fehler. Ansonsten gilt: Vorher gute Flugplanung! Wer PPR hat und niemanden erreicht landet, nachdem er sichergestellt hat, dass eine Landung sicher durchgeführt werden kann.
19. Mai 2011: Von  an Uwe Kaffka
> Also für einen kontrollierten Platz muß man Funkkontakt haben da man dort für > den Ein- und Ausflug aus der CTR bzw. für das Starten, Landen und Rollen eine > Freigabe brauch.

Das stimmt auch nicht so.
Es gibt Flugplätze mit CTR, die NORDO Aircraft erlauben, zwar PPR aber es geht.
Hab ich selber schon gemacht. Es glaubt heute niemand mehr, aber man kann auch ohne Funkkontakt fliegen.
Dafür gibt es ja auch Lichtsignale.
Gruß,

Markus
19. Mai 2011: Von  an 
Signalfelder wurden abgeschafft.. warum? Weil alle Flugzeuge heute Funk haben! Ohne Funk geht es nur mir vorherige Absprachen, egal welche Flugplatz.
19. Mai 2011: Von  an 
Hab ich doch gesagt. nichts anderes heisst NORDO PPR.
Ohne Funk nach Absprache.
20. Mai 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
Du hast recht! Wenn - wenn!!- der Flugplatz ein NOTAM veröffentlicht!

Mitte der Neunziger mein Anflug in Schameder: Keine Antwort im Funk. Trotzdem gelandet. Auf der halben Bahn lag ein dicker Feuerwehrschlauch zur Wasserversorgung eines Volksfestes, welches am Platz stattfand. Es ist zum Glück nix passiert.

Kürzlich, wo sag ich nicht,weil die Freunde keinen Ärger kriegen sollen: Will landen auf der Bahn eine Parade mit alten Feuerwehrautos zur Ehrung eines Pensionäres...

Krieg ich keinen Funkkontakt fliege ich jetzt erst immer tiefer drüber und schau " wat is"..Wie in Ngorogoro.. :-))
20. Mai 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Gehe ich richtig in der Annahme, dass über das engadiner Volksfest auf LSZS ein ausführliches Notam existiert het? Und was stand da drin? ;-}
20. Mai 2011: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Lieber Max!

Schameder EDGQ liegt im Sauerland aber ( noch ) nicht im Engadin.. ;-) Witzig übrigens: Mein Pax, ein ortsansäßiger Mäzen flüstete mir nach schwerem Schimpfen der Lokalgranden:
" Laß mal mit 100ltr Bier mache ich denen die Zunge schwer und das Hirn leer. Morgen haben die das vergessen!"
Happy Weekend
21. Mai 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Sorry, ich brauche eine neue Brille. Habe doch glatt Samedan für Schameder gelesen. Letzterenorts kann die Einweisung in den Hochgebirgsflug naturgemäß etwas gerafft erfolgen, obschon die Sauerländer ihre Hügel irreführenderweise des öfteren mit Berg bezeichnen. Ich hätte es eigentlich merken müssen, da in LSZS wohl kaum Volksfeste auf der Piste, Vorfeld oder den Taxiways stattfinden dürften.

Man kann schließlich russische Oligarchen nicht nötigen, mit gehörigem Zeitverlust auf einem Alternate zu landen, während bei ihnen die Osmose durch sinkenden Alkoholspiegel (Kater) bereits zu wirken beginnt.
21. Mai 2011: Von M Schnell an Max Sutter
was ist n Flugleiter??? mit sonem schweinskram will ich nix zu tun haben ;-)
22. Mai 2011: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Lieber Max,
umwerfend! Lass uns eine Kabarett-Truppe aufmachen:

" The Two Short Final!" :-)) oder " Die Feinde Bernoullis" oder besser " Die Bernoulli-Schnulli"
22. Mai 2011: Von Alexander Stöhr an Hubert Eckl
Statler and Waldorf =)

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang