Es ist natürlich vollkommen richtig, dass in Deutschland halt die deutschen Regularien gelten. Das Beispiel aus England sollte ja auch nur aufzeigen, dass es anderswo anders gehandhabt wird und die Sicherheit darunter offenbar nicht leidet.
Jedoch ist mir keine gesetzliche Regelung bekannt, die es der DFS erlaubte, eigenmächtig festzulegen, dass unterhalb der MRVA nicht IFR geflogen werden dürfe. Da ich bei dem bestehenden Luftrechtdschungel nicht behaupten möchte, mit Sicherheit alle Regelungen zu kennen, muss das noch nicht zwangsläufig heißen, dass es eine solche Regelung nicht vielleicht doch gäbe, welche die DFS womöglich ermächtigte, nach eigenem Ermessen derartige Festlegungen zu treffen. In unserem verschlungenen Luftrecht verschwimmen ja die Grenzen zwischen Legislative und Exekutive bekanntlich erinnert leider etwas an das berüchtigte Ermächtigungsgesetz von 1933.
Aber selbst wenn dieses Ermessen der DFS anheim gestellt wäre, so hätte sie es gleichwohl sachgerecht und ermessensfehlerfrei auszuüben. Und daran mangelt es ganz gewiss.
Wir sind uns doch hier offenbar alle einig, dass die Regelung der MRVA unsinnig und überflüssig ist und würden gern darauf hinwirken so es uns denn gelänge diese Regelung zu verändern. Dann wirkt es natürlich etwas kontraproduktiv, hier zu schreiben, die DFS sei ja nicht dumm und würde deshalb schon alles richtig machen. Ich halte die DFS auch nicht für dumm. Aber es gibt leider eine gewisse Tradition in unserem Land, dass Behörden ihre Macht missbrauchen und sich um Gesetze wenig scheren. So halte ich es z.B. für eine Anmaßung seitens der DFS, wenn mir mitgeteilt wird IFR starts when passing 4500 ft. Schließlich dürfte es nicht die DFS sein, die entscheidet, wann ich nach IFR fliege, sondern ich als Pilot bin es.
Im übrigen bin ich durchaus ein gesetzestreuer Bürger und bin in der Praxis auch noch nie von einer Freigabe der DFS abgewichen und wird dies voraussichtlich auch in der Zukunft nicht eintreten. Dennoch bin ich nach wie vor nicht dazu bereit, bei meiner Flugplanung auf die von mir als unsinnig und rechtswidrig angesehene MRVA abzustellen, sondern bleibe dabei, dass hier die MSA ausreicht.
Übrigens darf das, was ich hier schreibe, gern jeder lesen. Sonst würde ich es nicht schreiben. Wenn mich daraufhin irgendjemand für unzuverlässig im Sinne von § 7 LuftSiG halten sollte, so ist mir das gleichgültig. Ich halte mich nicht für unzuverlässig, und nur das zählt für mich. Was die ZÜP angeht, so habe ich ausgeflaggt und kann das auch nur jedem empfehlen.
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Hallo Klaus,
"So halte ich es z.B. für eine Anmaßung seitens der DFS, wenn mir mitgeteilt wird IFR starts when passing 4500 ft. Schließlich dürfte es nicht die DFS sein, die entscheidet, wann ich nach IFR fliege, sondern ich als Pilot bin es."
Das halte ich für einen Denkfehler: Wer sonst als ATC soll entscheiden ab wann diese für Separation verantwortlich (und dazu auch befähigt) ist? Der Pilot der irgendwann reinruft und meldet "IFR starts in 5 seconds?"
Wohl eher nicht. Schönen Abend!
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Hallo Herr Loitfelder,
bezogen auf die Erteilung von IFR Freigaben erst oberhalb der MRVA geht es eher nicht um die Staffelung IFR-IFR. Einer der Hauptpunkte denke ich ist, dass die DFS hier keine Verantwortung für IFR Flüge in "niedrigen" Höhen über Grund übernehmen möchte (Bodennähe, verstärkter VFR Verkehr der nicht über Funk erreicht wird,..) - Haftungsgründe im Fall der Fälle.
Ein schönes Beispiel zeigt sich doch aktuell. Aus "Sicherheitsgründen" erteilt die DFS keine IFR Freigaben wenn der Flug in eine vermeintliche Vulkanaschewolke führt. Explizit wird in Interviews erwähnt, dass man nicht die Verantwortung für diese Flüge übernehmen möchte.
Jetzt können Airlines plötzlich eine Sondergenehmigung beantragen und dann Fluglinienverkehr nach VFR durchführen. Da ist nichts sicherer geworden, aber der PIC hat jetzt die volle Verantwortung und die DFS ist raus aus dem Spiel.
Nur leider überlässt die DFS und ihre Aufsichtsbehörden einem PIC nicht die Entscheidung, auch unter dieser MRVA IFR zu fliegen. Der wirtschaftliche Schaden ist einfach zu gering.
Grüße
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