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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. November 2008: Von Hubert Eckl an Erwin Schlawuttke
moin,

ich finde das, ehrlich gesagt, gar nicht soo schlecht. Die meisten Pflichtmeldepunkt sind GPs-programmiert und/oder sehr markant. Es ist in der Regel damit sicher gestellt, dass ein noise-avoid-optimum abgezirkelt wird und ein " direct please" kann ich noch immer nachfragen. Man kann es sehen wie man will, aber mir diente das bei fremden Plätzen immer ein wenig als Sicherheit und wenn es verhindert, dass ich in ein Windenseil brettere...
Beim Heimatflugplatz, wenn nix los ist, da isses was anderes..
26. November 2008: Von Jens-Albert Schenk an Hubert Eckl
Umgekehrt bieten Pflichtmeldepunkte - ähnlich wie Strecken-VORs auch - ein potentiell höheres KOnfliktrisiko zwischen an- und abfliegenden Maschinen. Man weiß dann zwar im Idealfall, wo der andere rumfliegen muss, allerdings bündelt sich der Verkehr auch überproportional stark an einem Punkt - und das ohne Radarstaffelung. Ich halte Pflichtmeldepunkte daher an nichtkontrollierten Flugplätzen für gefährlich.

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