Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | VFR-Pflichtmeldepunkte bei CTR D (HX)  
23. November 2008: Von Erwin Schlawuttke 
Guten Tag,

ich grübele schon länger, ob die Praxis von ATC, an temporär unkontrollierten Plätzen dennoch Pflichtmeldepunkte abfliegen zu lassen, rechtskonform und sinnvoll ist. Am Flughafen Braunschweig - wochenends Info-Stelle mit temporärer Aktivierung wenn IFR-Verkehr im An-/Abflug ist - ist dies zum Beispiel der Fall. Auf der einen Seite soll man über die Pflichtmeldepunkte hereinkommen, auf der anderen Seite wird man gleichzeitig darauf hingewiesen, dass der Platz zurzeit unkontrolliert ist. Da das manchmal ziemlich nervt, frage ich mich, ob es dafür eigentlich eine rechtliche Grundlage gibt oder ob ich bei HX-Status diese Forderung auch einfach mal verneinen kann.
In der LuftVO habe ich auf die Schnelle keine Antwort auf diese Frage gefunden!

Schöne Grüße
23. November 2008: Von  an Erwin Schlawuttke
eigendlich ist das eine Klare Sache.
Eine Ctr HX die jederzeit Aktiviert werden kann,ist solange der Status unklar ist,oder der sich jederzeit ändern kann,solange als Aktiv zu behandeln bis das gegenteil bestätigt ist.Heißt also Tendenziell Anflug via pflichtmeldepunkte.
Allerdings wie Sie ja schon erkannt haben darf ihnen eine INFO Stelle bei Nicht Aktiver CTR keine Freigaben geben und Sie auch nicht Anweisen die Pflichtmeldepunkte einzuhalten.
Sie können also so an und einfliegen wie an jedem anderen Unkontrollierten platz auch,solange Sie sich VOR EINFLUG davon überzeugt haben das D Nicht aktiv ist und Sie Ständige Hörbereitschaft halten.

Hier ein Praxis Tipp: Fliegen Sie Prinziepiell OBERHALB der Obergrenze zum Luftraum D HX an. Das hat bei Aktivierung der CTR den Vorteil das Sie unbehelligt weiter fliegen können. und den Kontroller dann einen Request für ein Absinken in die Ctr von oben schicken können(wird Sie in der Regel nicht nochmal zum Meldepunkt zurückschicken). und bei nichtaktiver CTR vermeidet diese Praxis unnötige Diskussionen mit ner Übereifrigen INFO stelle...

Es gibt von der DFS einen Luftraumfächer der Jährlich angepasst wird...da steht alles wichtige im Checklisten format...bezugsquelle DFS.

Mfg: M.Scheuerlein...
24. November 2008: Von Hubert Eckl an Erwin Schlawuttke
moin,

ich finde das, ehrlich gesagt, gar nicht soo schlecht. Die meisten Pflichtmeldepunkt sind GPs-programmiert und/oder sehr markant. Es ist in der Regel damit sicher gestellt, dass ein noise-avoid-optimum abgezirkelt wird und ein " direct please" kann ich noch immer nachfragen. Man kann es sehen wie man will, aber mir diente das bei fremden Plätzen immer ein wenig als Sicherheit und wenn es verhindert, dass ich in ein Windenseil brettere...
Beim Heimatflugplatz, wenn nix los ist, da isses was anderes..
26. November 2008: Von Jens-Albert Schenk an Hubert Eckl
Umgekehrt bieten Pflichtmeldepunkte - ähnlich wie Strecken-VORs auch - ein potentiell höheres KOnfliktrisiko zwischen an- und abfliegenden Maschinen. Man weiß dann zwar im Idealfall, wo der andere rumfliegen muss, allerdings bündelt sich der Verkehr auch überproportional stark an einem Punkt - und das ohne Radarstaffelung. Ich halte Pflichtmeldepunkte daher an nichtkontrollierten Flugplätzen für gefährlich.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang