Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juni 2007: Von lattermann holger an Nils Tolle
Hallo
Bin zur zeit sehr fustriert mit meinem deutschem IR .
Obwohl ich sehr viel/geld zeit in CAT und Exam (hätte da sehr günstig was abzugeben:)))investiert habe hat es 2 mal beim lba nicht gefruchtet .
Ich denk mal das es an mir liegt da ich wohl der typ fürs disziplinierte lernen zu hause nicht bin .
Ich glaube auch das die sache sowas von überfrachtet ist (3000+x fragen )das man das eigentlich in vollzeit machen muss wenn man selbständig ist aber das geht ja auch nicht .
Ich brauche wohl jemanden der mir das vorkaut ,wobei nach meiner erfahrung der Nahunterricht auch nicht wirklich hilft
(zuviel in zu kurzer zeit)und die termine fernlehrgang /prüfung bei mir zuweit auseinanderlagen.
Von Seiten der flugschule hatte ich ,nachdem mein alter lehrer gestorben war , wenig unterstützung und kam mir eher wie ein bittsteller als wie ein kunde vor .
Ich werd es mal mit Faa versuchen und wenn das nichts wird bin ich halt zu blö.... verkauf die Arrow und werde wieder ULer ;))))

mfg Holger L

###-MYBR-###

###-MYBR-###
14. Juni 2007: Von Roman Heluz an lattermann holger
Hallo zusammen,
ich kann von relativ positiven Erfahrungen an einer deutschen Flugschule berichten. Der Nahunterricht wird mehrmals im Jahr speziell für IFR Schüler (ja, es gibt sie noch im bayerischen Raum...) als quasi Wochenlehrgang angeboten. Die Termine sind sogar für 2008 schon veröffentlicht. Als Alternative kann man seine Pflichtstunden auch zum Teil (soweit von der Flugschule vorgesehen) im ATPL Unterricht absolvieren. Und wenn alle Stricke reisen, so bleibt jederzeit die Möglichkeit einen individuellen Termin auszumachen. Also eigentlich, was man von einer professionellen Flugschule erwarten sollte.

Jetzt nach bestandenen "Zwischenprüfung" habe ich mich beim LBA angemeldet. Leider ist der nächste Termin erst Anfang Oktober möglich (also knapp drei Monate). Eine sehr nette Dame hat mich sogar angerufen u. sich zunächst entschuldigt und anschließend erklärt, dass derzeit ein richtiger "RUN" auf die ATPL Ausbildung und folglich die Theorie Prüfungen stattfindet. Nun ja...werde wohl Theorie und Praxisprüfung relativ nah beieinander haben. (Sofern ich bei der Theorieprüfung nicht "durchrassle"...)

Zur Info:
Ich lernte mit dem CAT u. bereite mich mit dem CHECKER auf die Prüfung vor.

Falls jemand Informationen zu derzeitigen IFR-Prüfungen beim LBA hat, wäre ich für Informationen dankbar. Man hört von den ATPLern nur, dass es immer schwieriger wird und wenn ich die Zeilen vom vorangegangenen Kollegen lese, gilt dies wohl auch für uns.

Besten Gruß und
viel Glück an die beiden Kollegen vor mir im Forum
Roman Heluz
14. Juni 2007: Von Matthias Klein an Roman Heluz
Hallo frustrierte IFR-Flieger,
ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, daß nichts gegen so richtigen theoretischen IFR-Unterricht geht. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht der Typ, der sich daheim hinsetzt und einen Fernkurs "reinfegen" kann. Ich habe meine Ausbildung bei VHM in Essen/Mülheim absolviert, wo man auf die Bedürfnisse von Flugschülern eingestellt ist, die neben Flugunterricht auch noch etwas anderes zu tun haben. So fand der Kurs halt abends und an einigen Wochenenden statt.

Trotzdem ist und bleibt das Ganze eine echte zeitliche Belastung, die nicht wegzudiskutieren ist. Das muß man schon wirklich wollen.

Insgesamt kann ich VHM empfehlen für alle, die beruflich eingespannt sind und dennoch ihre fliegerische Karriere nicht mit sonntäglichem Kaffeefliegen im großen Dreieck Marl-Lohmühle, Dinslaken Schwarze Heide und Essen/Mülheim mit dem alljährlichen Höhepunkt eines Anflugs auf den Verkehrsflughafen Dortmund-Wickede beschließen wollen.

Auch für diejenigen, die einen Fernkurs bevorzugen, bietet VHM nach Absprache den ergänzenden Nahunterricht in individualisierter Form - wenn notwendig auch als Einzelunterricht - an.

Was die theroretische IFR-Ausbildung angeht, stimme ich Euch allen zu, daß das Ganze in Deutschland völlig überfrachtet ist und viel zu kompliziert. Dennoch bin ich froh, daß ich meine Ausbildung in Deutschland absolviert habe - denn wenn man in Deutschland ernsthaft IFR in IMC fliegen will, dann sollte man auch im Rahmen der Ausbildung einschlägige Erfahrungen mit unseren Witterungsbedingungen gesammelt haben.

Happy Landings ;-)
14. Juni 2007: Von  an Matthias Klein
IR-Rating,

ich hatte seinerzeits mein IFR in Egelsbach gemacht. Es war alles recht straff aber durchführbar. Beim ersten Treffen in januar sagte man uns bereits, das wir April (selbes Jahr) die Theorieprüfung machen. Parallel wurde der Simulator angefangen. Und im Juli (selbes Jahr) hatte ich mein IFR.

Ich kann jedem nur raten, den nahuntereicht zu nehmen, es geht unter dem Strich schneller. Wir hatten Di und Do von 18:30 bis 21.30 Theorie und am Samstag von 9 -13:00 Uhr. So ging es recht flott. Eine Woche vor der Prüfung hatte ich dann noch mal pro Tag 4-5 Stunden gelernt und hatte dann meine Prüfung an einem Tag komplett geschrieben und bestanden.

Nur so als Info...
31. Juli 2007: Von Stefan W. an lattermann holger
Da liest man aber viel Frust heraus.
Mir ging es ähnlich: Selbstständig, viel um die Ohren.
Trotzdem lässt es sich wirklich schaffen (ich meine hier nicht die intellektuelle Hürde, sondern die zeitliche).
Klar, die Theorie ist bekloppt überladen, man muss dazu den Verstand schon abschalten.
Es nützt aber nichts, gegen Windmühlen zu kämpfen, es ist noch nicht mal das LBA allein Schuld, denn die Fragen werden "europäisch" erdacht. Im Gegenteil: Hier mal ein Lob. Alle Fragen in der Prüfung sind mit gut aufbereiteten Unterlagen zu beantworten. Keine x-mal eingescannten Wetterkarten, sondern eindeutig.

Hier das Kochrezept, wie es trotzdem geht:
Theorie als Fernlehrgang, Gröger oder GAT ist Geschmackssache.
Viel im Internet nachschlagen, versuchen die Inhalte schon zu verstehen und mitzuarbeiten.
Frühzeitig mit Exam oder Checker anfangen, und dort die 3000+ Fragen reindrillen. Es geht für eine begrenzte Zeit.
Auch nebenbei, trotz 10-12h Tag.
Alle Fragen beim LBA auf englisch machen (außer HPL), damit es wenigstens keine Übersetzungsfehler gibt.
Exam und Checker sind KEIN Garant dafür, alle Fragen einmal vorher gesehen zu haben, es ist ein ANDERER Datenpool.

Die übrigen Fragen im Nahunterricht klären (wenn das nicht geht, Flugschule wechseln). Es hilft, wenn man einen "Mitstreiter" hat.

Nach der Theorie kann man die Termine (Sim und Praxis) auch mal dazwischen kriegen. Es rutscht dann sehr schnell auf die praktische Prüfung zu, wenn die Flugschule terminlich mitspielt.

Ich kann nur jeden ermutigen, die Sache in Angriff zu nehmen, denn das IR bietet viel.
Man fliegt entspannter, kein dösiges Funkgequatsche, nur das wesentliche. Keine blöden Sperrgebiete, oft im SEP einfach "direct". Ein Lotse, der sich wirklich um Dich kümmert, keine FIS Overload.
Du lernst, den Flieger präziser zu steuern und wirst "Multitasking-fähig".
Du fliegst sicherer, auch weil Du Dir mehr Gedanken zum Wetter machst.

Eines bietet es jedoch nicht: Bei jedem Wetter fliegen zu können.
21. Oktober 2007: Von Mathias Göschl an Stefan W.
ich kann zur Diskussion eine aktuelle Erfahrung beisteuern:

War vor einer guten Woche beim LBA und habe dort IR(A) 'geschrieben' (auf eigenen Wunsch alle Fächer in English). Und wie ich nun weiss: alles (mit gutem Sicherheitsabstand) bestanden.

Vorneweg: Wenn auch die Damen und Herren vom LBA in diesem Forum oft gescholten werden, war jedoch mein persönlicher Eindruck während der Prüfung, dass man dort durchaus sehr nett und zuvorkommend mit den Prüflingen umgeht und ein offenes Ohr für evtl. Kommentare zur Formulierung der Prüfungsfragen zu haben scheint.

Ja, der Stoff ist für einen PPLer, der nicht auf dem direkten Wege die ATPL anstrebt, in einigen Teilen schon sehr weit geholt. Exkurse in FMS, EFIS, Radartechnik habe ich noch als interessant eingestuft, beim manuellen Rechnen mit Meridiankonvergenz und Orthodrome in Polarkoordinaten hört dann aber irgendwann der Spass auf (ich bin Physiker, also eigentlich der Mathematik nicht abgeneigt). Ich hatte über weite Strecken schon den Eindruck, dass man gleich für's Long Range mitlernt.

Also warum nicht noch Pilzkunde (für Notlandungen in der Wildniss) und Hauswirtschaftslehre (dem ordentlichen Cockpit zuliebe) in den Fragenkatalog mit aufnehmen ?

Spass beiseite: Im Stoff sind etliche wirklich böse Fangfragen dabei und die Masse ist beim Start ziemlich erdrückend. Beim Lernen kommt man aber auch evtl. zu der Erkenntnis, dass: i) Ein waches, kritisches Auge auch in der realen Fliegerei gefragt ist, ii) Man sich auch im Flug durch eine scheinbar ausweglose Situation nicht zur Resignation bringen lassen sollte.

Ist dies also vielleicht eine (neben der fachlichen) weitere didaktische Absicht der JAA, bzw. des LBA ? Es darf spekuliert werden...

Hab mich mit EXAM (CD) und aviationexam.com vorbereitet. Beide haben unterschiedliche Stärken. Material (Karten, Abbildungen) erscheint bei EXAM sehr viel besser aufbereitet, AEX ist wohl einen Tick aktueller und man kann dort von den Erfahrungen der Lern-Community profitieren.

wer's auch immer noch vor sich hat: Viel Erfolg !
23. Oktober 2007: Von Roman Heluz an Mathias Göschl
Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich konnte auch meine Theorieprüfung IR(A) im Oktober auf Anhieb erfolgreich abschließen.

Ich kann nur bestätigen, die Menge des zu lernenden Stoffes ist groß, aber auf jeden Fall machbar. Die Programme am Markt (in meinen Fall Checker) sind eine große Hilfe bei der Vorbereitung.


Die Prüfung an sich verläuft auch wirklich sehr entspannt, vom eigenen Stressniveau mal abgesehen. Aber das kann ja auch förderlich sein - Stichwort Human Performance.


Auch von meiner Seite für alle, bei denen ein Besuch beim LBA noch ansteht - VIEL GLÜCK

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang