Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an 
In den Berichten hieß es, der Kontrollturm in Manaus habe der Boeing eine Steigerung der Flughöhe von 35.000 auf 39.000 Fuß gestattet, während die Kontrollbehörde in Brasilia dem Privatjet die Beibehaltung der Flughöhe von 37.000 Fuß empfohlen habe. Daher seien die Maschinen frontal zusammengestoßen.

TCAS nützt nichts, wenn man sich auf die Losten verlässt...
3. Oktober 2006: Von Kai-Olav Roscher an Gregor FISCHER
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Freigabe auf einen Flightlevel im Upper-Airspace von einem Kontrollturm kommt, tendiert wohl eher gegen Null... imho eine schlecht recherchierte Meldung.

Ich würde mal vermuten: keiner weiss was und alles spekuliert wild vor sich hin - wie immer halt...

Gruss,
Kai-Olav Roscher.

P.S.: Würde man sich als Lotse immer auf die Piloten verlassen - dann gute Nacht Marie!
4. Oktober 2006: Von Intrepid an Kai-Olav Roscher
Vielleicht sitzen die Center-Lotsen im Tower-Gebäude. Als Nachricht für Nichtflieger doch so OK. Der eine bekommt Anweisungen aus A-Stadt, der andere aus B-Stadt, alles ohne Koordination, und beide bewegen sich aufeinander zu.

TCAS ausgeschaltet, also die Rückfallebene existiert nicht. Und 100% präzise mit dem Autopiloten auf dem Airway navigiert. Die Kette wäre perfekt. Ist aber nur ein Gedankenspiel!

In drei Monaten soll es ein Untersuchungsergebnis geben.
6. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Kai-Olav Roscher
Hallo,

was man hört:

1. Die Legacy hatte den XP ausgeschaltet ???
2. Die Legacy habe den Descent auf FL 370 nicht eingeleiten, obwohl bestätigt.

Warten wir ab. Es wird Schuldige geben - mindestens die Black-Box sind ja vorhanden. Und die Legacy müsste auch eine haben....

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang