Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juni 2005: Von Intrepid an Georg Winkler
Als es in EDDG Münster/Osnabrück noch eine Wetterstation gab, wurden dort PIREPs gesammelt und verbreitet. Ist aber schon viele Jahre her. Militärische Piloten haben zumindest für Norddeutschland über Wolkenschichtungen berichtet, was dann im PC-Met zu lesen war. Ist auch schon zwei oder drei Jahre her.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Verarbeitung von PIREPs vom DWD gegen null gefahren wird, weil sie personalintensiv ist.

Ich brauchte mal aktuelle Wolkenschichtungen. Der Meteorologe ließ sich nicht zu einer Aussage überreden. Mit einem Anruf beim Wachleiter konnte ich eine Auskunft von einem gerade anfliegenden Airliner erbetteln. Wenn das öfters passiert, wird dem bestimmt ein Riegel vorgeschoben!

Pilotenbeurteilungen der Wettersituation sind allerdings sehr subjektiv! Schon oft erwiesen sich Meldungen als stark übertrieben und ich konnte das erwähnte Gebiet problemlos durchfliegen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang