Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,10,28,13,1028319
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

38 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

30. Oktober 2025 17:16 Uhr: Von Markus S. an Sascha P.

Hier zu schreiben ist auch schon fast ein schwarzes Brett. ;-) Viel Erfolg.

P.s. Ich hätte die für 100.000€ auch nicht genommen.

30. Oktober 2025 17:22 Uhr: Von P.B. S. an Sascha P. Bewertung: +2.00 [2]

Nein, nicht schreiben, mit den Menschen reden, rumlungern, mit den Alten quatschen, so richtig analog und mit menschlichen Kontakt, nicht "über Bande" das bringt nichts.

30. Oktober 2025 17:29 Uhr: Von Sascha P. an P.B. S.

Ne, ich wollte auch niemanden schreiben - dennoch fände ich ein schwarzes Brett nicht so schlecht ;)

Aber im Ernst: Ich verstehe, was Du meinst - aber entweder ist das leichter gesagt, als getan - oder ich schätze das vollkommen falsch ein. Zu irgendeinem Flugplatz fahren und auf gut Glück hoffen, dass man da mit "einem Alten" ins Gespräch kommt, oder das einfach mit ein bisschen "rumlungern" passiert - dafür muss man aber auch die Zeit haben, denn das wird auch so manches mal ohne jeden Erfolg ablaufen.

Nun habe ich in meinem Leben zugegeben noch nicht oft an Flugplätzen rumgelungert - vielleicht schätze ich das auch falsch ein.

30. Oktober 2025 17:40 Uhr: Von Chris _____ an Sascha P.

Sascha,

manchmal ist das Glück mit dem Tüchtigen. Mir ging es bei der Grundstückssuche wie auch mit der Flugzeugsuche so, dass ich erst lange (!) systematisch und mühsam gesucht habe, und dann das Glück hatte, dass mir jemand unverhofft genau das Richtige angeboten hat.

Also: suchen, viel sprechen, Oberfläche vergrößern - und dann passt es irgendwann.

Und: kauf dir den besten Flieger, den du dir leisten kannst und willst, damit du möglichst wenig ersetzen/nachrüsten/rumbasteln musst und viel fliegen kannst.

Alter aber gut genutzter Motor ist nicht so schlimm wie eine Avionik, die man gleich komplett rausreißen muss. GPS oder Aufschaltgerät ersetzen ist auch teuer aber überschaubar, hingegen komplette Panelüberarbeitung bedeutet lange Standzeit, und genau das willst du ja nicht, wenn du in einen eigenen Flieger investierst.

30. Oktober 2025 18:05 Uhr: Von Sascha P. an Chris _____

Ja klar, das mit dem "älterer Motor ist nicht so wild, sofern er nicht ewig gestanden" hat - das habe ich verstanden. Und auch dann muss der Motor nicht schlecht sein - aber ich muss eben auch keine 150 PS Piper für 100k Euro kaufen. Ich würde die Piper nehmen bzw jetzt gründlich checken lassen - wenn der Mann sich verhandlungsbereit zeigen würde. Er hat das aber ausgeschlossen - und das finde ich schon aus Prinzip doof.

Und ja, natürlich - gut Ding will Weile haben und ohne Einsatz geht das alles eh nicht. Es wird (weiterhin) Zeit kosten den richtigen Flieger zu finden und dennoch kann ich dafür nicht alles andere vernachlässigen. Ich bin zu Schandtaten bereit und fliege im Zweifel auch mit dem Airliner kurzfristig irgendwo hin - aber auf gut Glück diverse Flughäfen ansteuern, in der Hoffnung dort irgendwie, mit irgendwem ins Gespräch zu kommen - da muss ich realistisch bleiben, dazu fehlt mir derzeit einfach die Zeit.

Also - ich bin gerne tüchtig und auch spontan - aber ein bisschen konkret muss es dann schon sein.

30. Oktober 2025 19:31 Uhr: Von Chris _____ an Sascha P.

Guter Punkt - ich finde auch, dass eine gewisse "due diligence" des Verkäufers mindestens genausoviel bringt wie das Prebuy. Wenn das Bauchgefühl beim Verkäufer nicht stimmt, weglaufen.

30. Oktober 2025 19:52 Uhr: Von P.B. S. an Sascha P.

Es ist alles eine Frage der Gesamtbetrachtung. Nehmen wir mal an, du kannst eine alte Piper übernehmen, bei der der Alteigentümer dich mag und dir deswegen den Fliegr für 25k übergibt, für den der auf dem Markt hätte 100k haben wollen - das sind schon viele Stunden Aufwand zu einem sehr guten Stundensatz ...

30. Oktober 2025 19:57 Uhr: Von Sascha P. an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Klar, von der Piper nehme ich dann auch mehrere :)

31. Oktober 2025 09:23 Uhr: Von P.B. S. an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich war davon ausgegangen, dass du nur einen Flieger suchst und nicht ein Business aus dem Flugzeughandeln machen willst?

31. Oktober 2025 10:12 Uhr: Von Sascha P. an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich genügend Flieger für 25k finde, die 100k wert sind - dann würde ich das nochmal überdenken ;)

31. Oktober 2025 10:40 Uhr: Von Roland Schmidt an Sascha P.

aber ich muss eben auch keine 150 PS Piper für 100k Euro kaufen. Ich würde die Piper nehmen bzw jetzt gründlich checken lassen - wenn der Mann sich verhandlungsbereit zeigen würde. Er hat das aber ausgeschlossen - und das finde ich schon aus Prinzip doof.

Es wäre nicht der erste Verkäufer, der sich mit der Realität des Marktes auseinandersetzen muss. Würde gar nicht ausschließen, dass er sich später noch einmal bei dir meldet :-)

31. Oktober 2025 10:55 Uhr: Von Pat Lean hard an Sascha P.

Frag mal Theo hier ausm Board, vielleicht ist seine (ehemals unsere) PA28/160 noch zu haben?

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2025,05,05,20,1006067

31. Oktober 2025 13:47 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Pat Lean hard

Auf planecheck ist die noch drin - allerdings "north of 100k" ...

38 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang