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26. Oktober 2025 10:08 Uhr: Von Alexis von Croy an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du die Wartungskosten vergleichen willst, dann kannst Du nicht eine einfache Piper Warrior oder Archer (PA-28-151,-161,-181) mit einer Mooney (egal welcher M20) vergleichen.

Die kleinen Piper haben alle ein starres Fahrwerk und einen fixed pitch-Propeller – die Mooneys alle Einziehfahrwerk und Constant Speed Prop.

Eine M20J kannst Du nur mir einer Piper Arrow vergleichen (PA-28R-180, R-200, Arrow II etc.)

Die Mooneys fliegen toll und sehen klasse aus – sind aber deutlich mehr "Liebhaber"-Flugzeuge als die "Butter-und-Brot"-Pipers, für die man auch viel leichter Ersatzteile findet. Absehen davon ist die Kabine der Mooney enger, und man sitzt ganz anders drin – was viele toll finden, und andere nicht. Ausprobieren!

26. Oktober 2025 10:24 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy

Ich denke, dass es so sein wird, wie bei den meisten Flugzeugkäufen: Du wirst in den ersten beiden Jahren einen erhöhten Wartungsaufwand haben. Sei es, weil das eine oder andere dem Vorbesitzer "gut genug" war, Du es aber besser/schöner haben möchtest, sei es, weil bei einem Flieger "immer was kommt". Und das ist bei einem 40-60 Jahre alten Teil halt immer der Fall. Da spielt es dann auch meist wenig bis keine Rolle, ob der Flieger Bj. 1964 oder 1982 ist...

Fun Fact: mein Mechaniker, mit dem ich das Annual immer gemeinsam mache, meinte, wir sollten uns im kommenden Jahr die Schläuche mal vornehmen und das Material vorsorglich auf Lager legen. Mein ARC-Betrieb meinte dann darauf beim letzten Annual: also diie Schläuche sind seiner Meinung nach noch "ganz passabel" ! Ich werde die Schläuche auf Lager legen und tauschen...

Zur Mooney: es muss schon ein geiler Flieger sein: von den über 11.000 produzierten fliegen laut div. Foren etc. noch ca. 7.200

Wenn Du möchtest, schreib´mir eine kurze PM, dann kann ich Dir mal eine exakte Aufstellung der Kosten zu meiner M20E geben... sie hat viele speed Mod´s, und ich glaube, im direkten Vergleich ist sie bis auf den Platz in der 2. Reihe sehr ähnlich wie eine M20J. Wie schon geschrieben, wählte ich den Flieger statt einer J aus, weil die E gegenüber der J leichter ist und daher mehr climb performance bietet...

26. Oktober 2025 10:44 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter

Und gerade noch ELA1 ist. Auch daas ist ein Unterschied zu ELA2.

26. Oktober 2025 11:10 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S.

Das war natürlich noch ein "garnishing" bei der M20E ...

27. Oktober 2025 21:11 Uhr: Von Christoph E. an Reinhard Haselwanter

Kannst Du etwas zu den Ersatzteilpreisen der M20 sagen? Ich höre immer wieder Horrorgeschichten von Apothekenpreisen.

27. Oktober 2025 22:27 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Christoph E.

Zum Glück eher habe ich eher wenig Erfahrung, was Mooney-Spezifisches betrifft... bisher hatte ich noch nichts Wesentliches.

Was mich eher nachdenklich stimmt, sind die generellen Ersatzteilpreise. Vor 2 Jahren: 1 Schlauch (kein Mantel dabei !) für das main gear um EUR 283,22 incl. Expressfracht und MWSt. ... Bei den Ersatzteile für unsere alten Schätzchen ist es m.E. eher Thema, ob und wo man die findet ... Auch ein Engine-OH wird vergleichbar viel kosten, egal, ob der IO-360 in einer PA-28, einer F172 oder einer M20E,F oder J werkelt...

28. Oktober 2025 09:50 Uhr: Von Manni Fold an Reinhard Haselwanter

Weiß vom Bruch einer Sitzschiene der MJ20. Lieferzeit 12 Wochen, das kleine Teil hatte 900,-USD gekostet. Einbau drei Stunden a 120€

28. Oktober 2025 13:10 Uhr: Von Sascha P. an Manni Fold

Als hätten wir nicht alle gerade noch darüber gesprochen, komme ich nun in diese Problematik:

Die Piper, die ich hier im Auge habe, hat zwar erst 750 Stunden auf dem Motor seit Überholung - diese Überholung ist aber mind. 15 Jahre her. Nun steh ich hier und frag mich, wie schlau das ist... natürlich könnte das ein Punkt sein nochmal über den Preis zu sprechen, aber ich fürchte der Mann geht keinen Cent mehr runter.

Und ich stehe hier eigentlich kurz vor dem PreBuyCheck - denn das mit dem Hallenplatz scheint sich gerade zu lösen.

Was würdet ihr machen?

28. Oktober 2025 13:17 Uhr: Von Markus S. an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Handelt es sich dabei um die 100.000€ Piper? Runter handeln, wir haben einen Käufermarkt. Planecheck steht seit Monaten (6) auf der Stelle und Höchstpunkt an Angeboten um 2100 Flugzeuge. Bezahl lieber den Stellplatz und kaufe nur, wenn Du sicher bist Dich für ein gutes Angebot entschieden zu haben. Aber 10% Nachlass geht vermutlich immer, wenn Du mit den Scheinen winkst.

28. Oktober 2025 13:31 Uhr: Von Manni Fold an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die in 15 Jahren erst so wenig geflogen ist, dann ist sie eine hangar-queen und möglicherweise angerostet. Prüfe den Motor ganz genau. Rostnarben auf den Nockwellen, Rost Kurbelwell, Rost Laufbuchsen.. Die billigste (Erst-)Analyse Ölprobe. ( Kann ein Lied davon singen.)

28. Oktober 2025 13:31 Uhr: Von Sascha P. an Markus S.

Ja, um die gehts. Wir haben da schon ein bisschen verhandelt... meinst Du, in so einer Situation (750 Stunden aber über 15 Jahre) wären 10% angemessen?

28. Oktober 2025 13:39 Uhr: Von Markus S. an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Würde ich schon sagen. Prebuy auf jeden Fall bei einer anderen Werft machen. Mängel berechnen, erst dann verhandeln. Geh mal davon aus, dass der Verkäufer hier mit liest.

28. Oktober 2025 13:46 Uhr: Von Sascha P. an Markus S.

Gutes Argument :) Danke.

PreBuy ist gerade in Planung in der hiesigen Werft - die mache ich keinesfalls in der Werft, die bisher zuständig war. Erschien mir nicht sinnvoll, wenn der seine eigene Arbeit bewerten soll - von Gefälligkeiten unter Kumpels ganz abgesehen.

28. Oktober 2025 14:44 Uhr: Von Johannes König an Sascha P.

Ist ggf. schon erwähnt worden: PreBuy macht man zweckmäßigerweise in der Werft, die nachher auch den Flieger warten wird.

28. Oktober 2025 14:47 Uhr: Von Sascha P. an Johannes König

Ja, genau das ist der Plan.

28. Oktober 2025 15:16 Uhr: Von Markus S. an Johannes König

Was erhofft man sich davon?

28. Oktober 2025 16:13 Uhr: Von Alexis von Croy an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Du musst bei der Prebuy eine gründliche Boroskop-Untersuchung des Motors machen lassen!

28. Oktober 2025 16:47 Uhr: Von F. S. an Markus S.

Man erhofft sich, dass die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, bei der ersten JNP durch die neue Werft auf unliebsame Überraschungen zu stossen.

28. Oktober 2025 16:49 Uhr: Von Sascha P. an Alexis von Croy

Aber an die Nockenwelle kommen die damit auch nicht, oder? (Sorry Laie)

28. Oktober 2025 17:04 Uhr: Von Alexis von Croy an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Bei den Lycomings (320/360) kann man die Nockenwelle nicht direkt sehen, dazu muss man mindestens einen Zylinder abbauen. Aber man kann über den Zustand der Stößel etc. ganz gut abschätzen wie gut der Zustand ist. Und eine Öl-Analyse ist auch hilfreich.

Ein anderer Trick: Einen Magneten abbauen. Wenn die Zahnräder seines Antriebs schin Korrosion haben, dann kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass auch andere Teile im Motor bereits rosten.

28. Oktober 2025 17:40 Uhr: Von P.B. S. an Sascha P.

Mach Dir keine übermässigen Sorgen, Volker kann das ...

28. Oktober 2025 18:28 Uhr: Von Otmar Kruppa an Sascha P. Bewertung: +6.00 [6]

Sascha,

750h in 15Jahren sind per meinem Taschenrechner 50h/J, deutlich mehr als der Durchschnitts- Privatflieger. Ist imho keine Hangar- Queen. Laß ne Ölanalyse machen und falls die "gut" ist und falls der Verkäufer drauf eingeht, nochmal eine nach so ca. 10 Stunden mit Rücktrittsrecht. Wenn die Analyse schlecht ist, brauchst ja nicht kaufen.

Als langjähriger Piper- owner, one word of caution: Piper hat seit etwa 3 Jahren immer wieder SBs herausgegeben, die sich mit Korrosion der Flügelbefestigung und falscher Montage beschäftigen. SBs sind nicht zwangsläufig zu machen, aber du solltest dir entsprechenden Rat hinsichtlich der Beurteilung der SBs holen. Die Auswirkungen können sein "alles richtig montiert" bis hin zu "Hauptholm muß getauscht werden" = Flugzeug Totalschaden. Und ob du mit einem dormant fault wie einem in der Festigkeit reduzierten Hauptholm fliegen magst ( da du die Inspektion nicht gemacht hast ), mußt du selber wissen. Hab dir mal zwei SB angehängt. Das neueste ist das SB-1423A, zu groß zum Anhängen. Daß die AD 2020-26-16 bzw das EASA_-Äquivalent gemacht ist, wird vorausgesetzt bzw daß das Flugzeug noch "genug" Reststunden hat.

Und noch um Alexis zu sekundieren: Avionik nachrüsten ist immer teuer und der Weg bis zur Funktion verschlungen. Wenn der Flieger eine Nicht-8,33KHz Funke hat, ist das nur unnötiger Ballast ( oder taugt bestenfalls zum 121,5- Monitor- falls das die Aufschaltanlage hergibt ), für so manches GPS gibts keine updates mehr, Reparierbarkeit ist oftmals nicht mehr vorhanden- wie z.B. bei GNS430- oder selbst bei "modernen" Autopiloten wie dem KAP-140 kann der Wendezeiger defekt sein und es gibt keinen Ersatz mehr oder nur mit erheblichem Aufwand. My two cents: lieber paar mehr Euros für vorhandene ( und testbare ) Avionik ausgeben, neuer Lack und und neue Sitzbezüge sind zweitrangig.

Otmar



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28. Oktober 2025 20:18 Uhr: Von Pat Lean hard an Sascha P.

Um 150k, vielleicht 170k, sind manchmal tip top Flugzeuge mit neuem Motor und Garmin Glascockpit zu haben.

Nur so zum Vergleich.

28. Oktober 2025 21:21 Uhr: Von Sascha P. an Pat Lean hard

@Alle: Inzwischen bin ich schlauer... die letzte Überholung geht eher Richtung 30 Jahre. Ich spreche darüber mal morgen mit der Werft hier, aber das gibt mir gar kein gutes Gefühl. Dann muss ich im Zweifel eben weiter suchen...natürlich wäre auch das irgendwie über den Preis zu regeln, aber nach meinen bisherigen Gesprächen mit dem Verkäufer, gehe ich nicht davon aus, dass er da deutlich was macht. Bei fast 30 Jahren ist ja absehbar, dass das irgendwann kommt - und selbst wenn nicht, macht das einen etwaigen Wiederverkauf auch nicht einfacher.

Alles nicht so leicht - aber es nützt ja nix.

28. Oktober 2025 21:24 Uhr: Von Sascha P. an Pat Lean hard

150k mit Glascockpit? Da wäre ich sofort dabei, wenn alles weitere stimmt... sowas ist mir noch nicht in die Augen gefallen


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