Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2025 11:23 Uhr: Von Toni S. an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Sascha,

vielleicht noch ein Gedanke: Einige hier haben geschrieben, dass Du noch in der Ausbildung gar nicht wissen kannst, was eigentlich später Dein "Missionsprofil" sein wird. Da stimme ich 100% zu. Das wird sich finden. Aber ich finde nicht, dass Du in Deiner Situation daraus den Schuluss zihen musst, mit dem eigenen Flieger lange zu warten, bis Du es weißt. Ohne wirst Du vielleicht nie herausfinden, was Dein Profil mit wäre...also wenn eine Maschine, die Dir jetzt zusagt, in gutem Zustand in Deinem Umfeld verfügbar ist, warum nicht zuschlagen? Was ich nicht machen würde, ist jetzt eine zu kaufen, von der Du schon weißt, dass Du viel wirst rein stecken müssen. Vielleicht willst Du sie schon in zwei Jahren wieder verkaufen und das Geld würdest Du vmtl nicht wieder raus bekommen. Auch mit "guten Zustand" können böse Überraschungen passieren, klar. Aber nach dem, was Du schreibst, siehst Du das ganz realistisch.

Evtl könntest Du sogar Deine Ausbildung gleich auf der eigenen Maschine beenden. Für die Ausbildung des privaten Halters selbst muss die Maschine nicht in das Wartungsregime einer CAO. Nur die Flugschule muss "mitspielen" bzw. wird Dir natürlich den Aufwand für die Aufnahme der Maschine in die Schulung in Rechnung stellen. Ob sich das für die Schule und Dich lohnt, müsstet Ihr besprechen. Aber ne Überlegung wäre es vll...

In jedem Fall wünsche ich viel Spaß und eine steile Lernkurve beim Thema Flugzeughalterschaft :-)

Ps.: Noch ein Gedanke: Lass Dich als Anfänger nicht zwingend von "komplexeren" Mustern abschrecken. Meine M20J wurde auch schon von einem Piloten bewegt, der nur wenige h nach LAPL-Erhalt hatte. Mit Disziplin und realistischer (!) Einschätzung der eigenen Fähigkeiten geht das ohne Probleme. Das nur, falls es doch nicht die Pa28 werden sollte...

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang