Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. August 2025 18:32 Uhr: Von Sven Walter an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Sitzen tut man in der Columbia natürlich besser als in der Mooney. Aber in der Cirrus sitzt man eben noch mal deutlich besser als in der Columbia. Dafür ist die eben deutlich langsamer.

Moin,

ich hätte dir hier noch nie bei einem einzigen Beitrag widersprochen, aber das ist schlicht genau andersrum. Und das sage ich mit mehrfach 13 (!) h im Cockpit der Columbia. Natürlich ist eine Columbia deutlich komfortabler als eine Cirrus; als eine Mooney sowieso.

Gibt einen guten Emailverteiler der Columbiaeigner (für den OP). Gewartet werden die alle oder fast alle bei Justus, da gibt's die besten Infos mMn.

20. August 2025 18:46 Uhr: Von Alexis von Croy an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Nein, das ist einfach nicht wahr.

Ich bin die Columbia 300 und Columbia 400 geflogen ... und sie ist in keiner Weise so bequem wie die Cirrus (die ich seit 13 Jahren habe).

- Die Cirrus hat die breiteste Kabine
- Aus der Cirrus sieht man raus! Aus der Columbia wirklich nicht gut (schau dir mal die A-Säule und die Neigung der Frontscheibe an) Darum ist die Columbia so schnell.
- Die Cirrus hat hinten ungefähr doppelt so viel Fußraum.

Und wenn Du die C400 mit der SR22T vergleichst, dann ist die Cirrus im Schnitt und in typischen Höhen 25 KTAS langsamer.

Dafür ist sie besser ausgestattet, hat CAPS, fast alle neueren FIKI etc etc. Und sie hat ein weltweites Servicenetz und eine sehr hilfreiche Community (COPA).

20. August 2025 20:03 Uhr: Von Sven Walter an Alexis von Croy

Er mag das gerne selbst ausprobieren, mir ist schleierhaft, wie ihr zu dem Urteil kommt. Bei meiner Größe und Schulterbreite mit sehr langem Rumpf (...und daher kurzen Beinen ;-)) wäre mir großartiger Komfort in der Cirris sicher aufgefallen.

20. August 2025 20:29 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter

Natürlich ist eine Columbia deutlich komfortabler als eine Cirrus; als eine Mooney sowieso.

Also einige in meiner Hood bekommen in der Cirrus aufm rechten Sitz ab 2h Probleme mit Schmerzen und fliegen in der Mooney hingegen problemlos mit. Ursache ist m.E. dass man in der Mooney die Beine komplett ausstrecken kann, ohne nennenswerten Knick im Knie... in Reiseflug auch als Pilot. Die Mooney ist natürlich deutlich schmaler, da muss man die Schultern staffeln, wie im Smart.

Ich selbst hab in Mooney und Cirrus viele 3h-Legs geflogen und mein Urteil ist klar: die Cirrus ist alles in allem der bessere Flieger (CAPS, Avionik, Sicht... nicht Speed ;)). Aber schmerzfrei drei Stunden fliegen kann ich viel eher in der Mooney.

Christoph hat jetzt auch die ersten Mooney-Langstrecken geflogen, vielleicht mag er was dazu schreiben. ;)

20. August 2025 21:29 Uhr: Von Christoph Winter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann Joachim nur zustimmen. Ich will jetzt keinen allgemeinen Vergleich schreiben, weil ja jeder andere Prioritäten hat, aber die Mooney ist bequem. Wenn der Sitznachbar gleich breite Schultern wie ich hat, muss einer etwas weiter vorne als der andere sein.

Die gestreckte Sitzposition macht aber lange Flüge wirkilich sehr angenehm. Und sooo lang sind die Flüge ja nicht, wenn man die Pferde laufen lässt ... da ist dann eher die Range der limitierende Faktor ;)

20. August 2025 22:40 Uhr: Von Alexis von Croy an Christoph Winter

Empfindet offenbar jeder anders ... Mir geht es genau anders herum. Die Mooney fand ich früher, als ich jünger war noch bequemer .. Jetzt ist die Cirrus mein Maßstab für eine komfortable Kabine

20. August 2025 23:00 Uhr: Von Thomas R. an Christoph Winter Bewertung: +2.00 [2]

Christoph. Ich darf kurz daran erinnern, dass man hier nur mitmachen darf, wenn man 13 irgendwas hat. Sven hat 13h-Flüge, Alexis hat seit 13 Jahren seine Cirrus, Jockel hat 13 Halbe. Und Du?

20. August 2025 23:44 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

13 fluglotsen?

oder der 13te krieger...mit jockulus fliegeras....

sven fliegt ab 13 uhr...

grüße aus der wüste - nach 3 tagen uae-sicherheits-erfahrung mit der uae-af bei 44 grad,

navitraining, wassergewinnung und orientierung mit kompass und stock...

man bin ich platt...kopfweh und gewichtsverlust ca 5 kg...

21. August 2025 08:44 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

Tatsächlich kann ich mit der Beinfreiehit nur zustimmen.

Auf der anderen Seite sind normal dimensionierte menschen benachteiligt beim Landen. Du sitzt einfach immer zu dicht am Yoke.

Manche bauen sich die Pedalverlängerung rein, das müsste den Komfort erhöhen.

Bezihet sich auf Mooneys generell

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang